homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Hi Leute,


    ich habe heute in dem Homebridge User Interface etwas im Xiaomi Saugroboter Plugin "herumgespielt". Ich weiß nicht ob das der Auslöser war - jedenfalls funktioniert jetzt meine Homebridge nicht mehr. Ich habe hier im Forum durch die Suchfunktion ein paar Dinge ausprobiert - dort lag das Problem aber wahrscheinlich doch anders. Meine Config.json habe ich geprüft und es wurden mir keine Fehler angezeigt...


    Anbei mal das komplette Log:


    würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)


    Viele Grüße


    Tim

  • Oct 10 18:50:09 raspberrypi homebridge[830]: [10/10/2020, 18:50:09] Error: Both "autoroom" and "rooms" config options can't be used at the same time.
    Oct 10 18:50:09 raspberrypi homebridge[830]: Please, use "autoroom" to retrieve the "rooms" config and remove it when not needed.

    Da steht doch alles, was du wissen musst.

  • Moin sschuste,


    das war der Wink den ich gebraucht hab. Ich hatte erst versucht das Plugin einfach zu deinstallieren - was nicht so recht funktioniert hatte.


    Jetzt hab ich die Config.json angepasst und die "Rooms" gelöscht - siehe da jetzt geht's wieder :)


    Dankeschön!

  • Hi Leute,


    ich habe das MiIO Plugin 0.15.6, sowie das Homebridge Xiaomi Roborock Vacuum installiert und den Mi Mop Pro inkl. Token in der Config eingetragen. Nun bekomme ich nach Start des Pi`s folgende Meldung:

    [10/18/2020, 21:42:14] [Xiaomi Mi Robot Mop Pro] ERR getSerialNumber | Failed getting the serial number. Error: Call to device timed out

    at Timeout.retry [as _onTimeout] (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/miio/lib/network.js:519:23)

    at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)

    at processTimers (internal/timers.js:492:7) {

    code: 'timeout'

    }


    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mit rudimentären Kenntnissen hinbekommen, meinen Roborock S5 in HomeKit zu integrieren. Von meinen vier Räumen werden drei angesteuert, einer leider nicht. Der Roboter sagt dann: Raum nicht erreichbar oder so ähnlich.


    Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?

    Hi! Ich habe das selbe problem. (Roborock S5) Habe 5 Räume, 4 werden erfolgreich angesteuert, nur der Raum, in dem die Station steht, wird nicht angenommen. (Fehler siehe Screenshot; es wird kein Zimmer farblich gehighlighted).

    Habe schon über 10 IDs ausprobiert...


    Würde es was bringen, wenn man die Karte löscht und neu scannen lässt? Was passiert dann eigentlich mit den IDs?

  • Hi noch einmal,


    zusätzlich habe ich ein regelmäßigen Fehler des Roborock S5, der alle 1-3 Tage spätestens die Homebridge/Homekit Verbindung zum Roborock killed.

    Nach einem Neustart der Homebridge geht die Verbindung wieder.


    Ich habe den gleichen Fehler schon unter einem anderen pi-System gehabt (mit hoobs). Nach der kompletten Neuinstallation mit Homebridge kommt der Fehler nun wieder.



    Code
    ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Network communication is unavailable, device might be destroyed 


    Die firmware ist die aktuellste (3.5.7_002008).

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Vg, Chris



    Hier ist der Fehlercode:

  • Hi! Ich habe das selbe problem. (Roborock S5) Habe 5 Räume, 4 werden erfolgreich angesteuert, nur der Raum, in dem die Station steht, wird nicht angenommen. (Fehler siehe Screenshot; es wird kein Zimmer farblich gehighlighted).

    Habe schon über 10 IDs ausprobiert...


    Würde es was bringen, wenn man die Karte löscht und neu scannen lässt? Was passiert dann eigentlich mit den IDs?

    HY Piiong


    ich habe es auch mehrmals versucht und bin verzweifelt ...


    Aber du musst jeden "Raum" in der Roborock App anlegen auch den Raum der sich aufgrund der Anlage der anderen Räume ergibt


    Vielleiht hilft es

  • Hey Martin,

    Danke für den Tipp..

    Meinst du in der Roborock App? Ich nutze die mi Home App.

    Was meinst du genau mit anlegen? Ich habe einfach die Räume mir der Teilung getrennt.


    Meine Lösung ist jetzt die, dass ich eine kleine Ecke im Raum angelegt habe als letzten "Raum", den ich nicht befahren muss. Nun ist mir egal, dass er den Bereich nicht erkennt ... die anderen Räume funktionieren ja ;)


    ich hoffe jemand kann noch das etwa größere Problem, was ich in #426 beschrieben habe, lösen...


    Vg

  • Keiner eine Idee??? Komme nicht weiter :/

  • Hallo,


    möchte nur kurz ein Feedback geben für Leute mit dem Xiaomi 1. Generation ...

    Habe gerade das Plugin installiert, funktioniert einwandfrei.


    beste Grüße

  • Guten Morgen,


    ich möchte die Reinigung mit meinem Roborock automatisieren. Habe auch schon länger alles eingerichtet. Der Sauger wird bislang aber noch von der Xiaomi-App losgeschickt.


    Ich würde gerne jeden Tag zwei Räume reinigen lassen. Ist das mit der Home-App von Apple zu realisieren?


    Die Herausforderung dürfte sein, die beiden Räume nacheinander anzufahren oder muss ich einen Raum um 10 Uhr und den anderen um 15 Uhr reinigen?

  • Was heißt "Habe auch schon länger alles eingerichtet." ? Den Sauger? Das Plugin in der Hoembridge?


    Ansonsten dürfte auf der github Seite zum Plugin alles unter "Room Cleaning" beschrieben sein:

    https://github.com/homebridge-…rock-vacuum#room-cleaning

  • Wenn ich schreibe: es ist alles eingerichtet, dann heißt das natürlich, dass sowohl der Staubsauger als auch das Plugin installiert sind.

    Ich glaube, die letzten Updates des Plugins bieten nun die Möglichkeit, bestimmte Räume saugen zu lassen.


    https://github.com/homebridge-…-roborock-vacuum/releases

  • Funktioniert bei euch alles noch?

    Meine eingerichteten Zimmer gehen auf einmal nicht mehr...?!

    Bei mir läuft noch alles, sowohl in der Xiaomi Home als auch in Homekit.


    Ich bin jedoch nicht auf der aktuellsten Pluginversion.


    Konkretisiere doch bitte, was genau anders ist. In der Xiaomi Home noch alles in Ordnung, betrifft es nur die Schalter in Homekit?


    Hast du irgendwas an deinem Setup verändert, getestet, WLAN Einstellungen am Robo verändert oder an der config?

  • Habe alles auf der neuesten Version, Xiaomi App klappt weiter perfekt, auch an/aus...


    Bei den letzten Updates war auch ein rollback dabei... Vlt war da was als Auslöser bei mir....

  • Hab grad gesehen, dass du ein issue eröffnet hast, dann mal warten, ob dort ne Idee kommt.


    OT: Wall-E räum das das Kinderzimmer auf 😜. Gefällt mir 👍


    Unsern haben wir Rocky genannt...

  • Jup - ich hoffe irgendwie erklärbar...


    Nachdem wie im Garten das scharfe Gerät auf dem Rasen haben (Eva) muss Wall-E drinnen für Ordnung sorgen 😇


    Für die Jungs auch super zu merken, sind fast Familienmitglieder 😬

  • Habe das selbe Problem wie Dane03. Keine Räume werden gefahren bei meinem S5 aber auch eine komplette Fahrt ist nicht möglich. „Gerät Antwortet nicht“ ist dann nach ein paar Minuten die Antwort seitens HK.


    Bei mir gingen auch die meisten Automationen nicht weil das Plugin ständig Errors verursacht und da habe ich jetzt das Plugin komplett gelöscht. Siehe da alles läuft sauber.


    Finde einfach den Fehler nicht schon mehrmals neuinstalliert, miio Update gefahren - keine Veränderung. Bin am verzweifeln (schon seit Anbeginn) mit diesem Plugin.