Netatmo Innenkamera | vormals Welcome

  • Hab gerade mal beim Support nachgehakt. Antwort "auf jeden Fall diesen Herbst"...

    Kalendarisch oder meterologisch ???


    @all

    Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen betreffend Abstand zu Personen? Derzeit erkennt meine Welcome nur Personen (bekannt UND unbekannt), wenn sie unmittelbar vor der Kamera stehen und quasi reinlächeln.

  • Mahlzeit.

    hab ebenfalls die Nachricht erhalten, glauben tu ich es erst wenn es bei mir

    bzw. bei VERSCHIEDENEN Benutzern bestätigt wird (ohne das jeder den gleichen Text im Blog auf eine einzige Quelle sich bezieht!)

    Die Produkte an sich sind Top, aber eine Hinhalte Taktik wie bei der DB "in kürze" :S


    Grüße

  • Bei mir geht er aus, wenn niemand zu Hause ist. Er gibt den Anwesenheitsstatus der Welcome in der Security-App wieder. Wenn man in der App die Funktion auslöst "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist", geht der Sensor aus. Sobald die Welcome eine Person entdeckt, geht der Sensor wieder an. In der Security-App kann man konfigurieren, nach wieviel Stunden "nicht mehr gesehen" die Welcome eine Person als abwesend einordnen soll. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob sie nur bei bekannten Personen den Anwesenheitssensor in HomeKit auslöst, vermute es aber nicht, da bei den Presence ja auch jede Bewegung an HomeKit mitgeteilt wird, unabhängig davon, ob man in der Security-App eingestellt hat, dass man z. B. nur bei Personen oder Fahrzeugen benachrichtigt werden möchte. Eine Personen-/Anwesenheitsverwaltung sieht HomeKit momentan ja leider nur für die mit Home eingeladenen Personen vor.

  • Ok, dann wäre ja echt eine Personenerkennung an HK übergeben. Bei meinem Staubsauger Roboter und unserer Katze hat der Sensor heute morgen nicht ausgelöst. Das mit dem Ausgehen wenn keiner mehr zu Hause ist (in Verbindung mit der Netatmo App) muss ich heute Abend mal testen.


    Danke!

  • So richtig sicher bin ich mir nun doch nicht mehr mit meiner Annahme, dass der Auslöser "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist" tatsächlich den Belegungssensor deaktiviert. Da mich auch gefragt habe, wie sich dieser Belegungssensor verhält, hatte ich direkt bei der Einrichtung der Welcome in HomeKit die Push-Benachrichtigungen hierfür aktiviert. In der Security-App habe ich momentan eingestellt, dass eine Person, nachdem sie 2 Stunden nicht mehr gesehen wurde, als abwesend gilt. Meine eigene An- und Abwesenheit richtet aber nicht nach dieser Zeit, sondern bei mir wird für die Abwesenheit in der Security-App meine GPS-Position benutzt. Dies ist in der Security-App so vorgesehen und kann auch nicht verändert werden.


    So, und nun zu meinen Beobachtungen:


    Nachdem heute Morgen alle das Haus verlassen hatten, habe ich über die Security-App das Kommando "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist" ausgelöst. Ich hatte aber nicht nachgesehen, ob dadurch auch der Belegungssensor in HomeKit deaktiviert wurde. Push-Mitteilungen erhält man ja auch nur, wenn der Sensor etwas entdeckt. Er muss sich aber definitiv deaktiviert haben, denn als nicht ganz 2 Stunden später unsere Haushaltshilfe kam, habe ich von dem Belegungssensor eine Push-Mitteilung bekommen, dass er eine Anwesenheit entdeckt hat. Irgendwann muss er aber wieder ausgegangen sein, da ich die Anwesenheitsmitteilung ca. 1,2 Stunden später erneut erhalten habe. Dazwischen hatte ich das Kommando "Welcome mitteilen, dass niemand mehr zu Hause ist" in der Security-App nicht noch einmal ausgelöst. Ich habe es danach dann testweise einmal ausgelöst, aber den Belegungssensor ging jedenfalls nicht sofort aus. Von der Welcome zuletzt gesehen wurde sie zu dem Zeitpunkt vor 3 Minuten. Ich habe dann ein paar Minuten später nochmal in die Home-App geschaut, dann war der Belegungssensor plötzlich wieder aus. Zu dem Zeitpunkt wurde sie laut Security-App zuletzt gesehen vor 10 Minuten. Irgendwann muss sie dann wieder an der Welcome vorbeigekommen sein und ich habe vom Belegungssensor wieder die Push-Mitteilung, dass er eine Anwesenheit erkannt hat, bekommen.


    Es scheint also so zu sein, dass der Belegungssensor in HomeKit unabhängig von den in der Security-App erkannten Personen und eingestellten Anwesenheitszeiten agiert, möglicherweise deaktiviert er sich, wenn die Welcome 10 Minuten lang keine Person mehr gesehen hat?


    UPDATE: Meine Vermutung hat sich bestätigt, nachdem 10 Minuten lang keine Person mehr von der Welcome gesehen wurde, hat sich der Belegungssensor automatisch deaktiviert!


    2. UPDATE: Kurios, nachdem die Welcome nach dem Deaktivieren des Belegungssensors laut Security-App eine weitere Bewegung erkannt, aber keine Person gesehen hat, ist der Belegungssensor wieder angesprungen. Das finde aber ziemlich blöd, dann scheint der Belegungssensor leider auch nur ein Bewegungsmelder mit einer längeren Duration zu sein.

  • Das allerdings kann ich ausschließen, denn meine Katze und mein Staubi haben zwar den Bewegunssensor ausgelöst, nicht aber den Anwesenheitssensor. Also Personen scheinen schon erkannt zu werden.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hallo zusammen,


    hab grad die Kamera installiert und mit Homekit verbunden.

    Lief ohne Probleme.

    Nur:

    Ich habe 2 Bewegungsmelder in der Homekit App ! :/

    Soll das so sein?


    Viele Grüße