Netatmo Innenkamera | vormals Welcome

  • Hallo zusammen,

    nach dem iOS 11.3 jetzt draußen ist und Netatmo immer gesagt hat, die Homekit-Unterstützung der Welcome kommt März 2018, frage ich mich, ob es neuere Informationen gibt dazu...

    Weiß man schon, wann die Welcome Homekit unterstützen wird?

  • So, meine Welcome ist seit gestern im Einsatz (natürlich noch ohne HK-Anbindung)! Der erste Eindruck ist sehr positiv, habe ich aber nach den Presence-Erfahrungen auch nicht anders erwartet :-)


    So ein wenig grübele ich noch an den richtigen Aufnahme- / Benachrichtigungseinstellungen und an der "zu Hause" - Erkennung.


    Ich habe meine Frau eingeladen, danach konnte ich an ihrem iPhone definieren, dass sie meine Frau ist :-) Dadurch hat es heute morgen schonmal geklappt, dass die Welcome erkannt hat, dass ich aus dem Haus bin und später auch, dass meine Frau aus dem Haus ist. Jedoch hat sie nicht die Anwesenheit erkannt, als meine Frau wieder nach hause gekommen ist.


    Wie macht die Welcome das eigentlich, auch per GeoFencing? Oder regelt sich die Abwesenheit durch GeoFencing und die Anwesenheit, wenn die Person erkannt wurde?

  • Moin.


    SHentschke bzw. @ all.

    Laut offiziellen Twitter-Account müssen wir uns bis Sommer gedulden,

    "Our R&D team is currently working hard on Welcome Homekit compatibility and will do their best to make it compatible by summer 2018"

    :(


    @HSV-Steph

    "Wie macht die Welcome das eigentlich, auch per GeoFencing? Oder regelt sich die Abwesenheit durch GeoFencing und die Anwesenheit, wenn die Person erkannt wurde?"


    Sowohl als auch, per Gesichts Erkennung und GEO wobei GEO etwas langsam ist.

    Um so mehr die Welcome das Gesicht "kennenlernt" um so besser funktioniert die Erkennung.

    Das kann man in de Einstellungen verfolgen bzw. auf dem Profil.


    "Und hat sie neben der Personenerkennung eigentlich auch eine Haustiererkennung?"

    2 Personen Haushalt (ab und zu 4 beiner für einige Tage zu besuch) funktioniert wunderbar,

    hab die Haustiererkennung aber deaktiviert...

  • Hi und danke. Also nach 2 Tagen intensiver Nutzung stelle ich fest, dass die Abwesenheit nach Geo Fencing (und wohl nach dieser in den Einstellungen einstellbaren Zeit der Nichterkennung, die ich ziemlich nutzlos finde, da wir nachts alle 3 eher stundenlang nicht erkannt werden) und die Ankunft rein nach Gesichtserkennung funktioniert. Ich war heute schon 1,5 Stunden zu Hause, bis Welcome mein Gesicht gesehen und mich willkommen geheißen hat ?

  • Ich stelle nur mal die Theorie in den Raum, dass Geo Fencing NICHT zur Anwesenheitserkennung genutzt wird, sondern nur zur Abwesenheitserkennung.

    Genau so ist es übrigens auch. Ein absolutes Killerfeature wäre für mich ja, wenn HomeKit die Anwesenheit an Welcome mitteilen würde. Mal schauen, was die noch ausstehende Firmwareaktualisierung mit sich bringt. Teilweise nervt mich das zu späte Erkennen tatsächlich ziemlich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Eine Frage habe ich aktuell noch. Man kann ja die Videoaufzeichnung bei bekannten Personen deaktivieren, macht ja auch kein Sinn, dass meine Frau, meine Tochter und ich dauernd aufgezeichnet werden.


    Was aber trotzdem nervig ist, dass die komplette Timeline voll ist mit bekannten Gesichtern. Es erfolgt zwar keine Aufzeichnung und keine Benachrichtigung, trotzdem wird die Erkennung in der der Timeline angezeigt. Das kann man nicht ausschalten, oder?

  • Nein, die Option kenne ich nicht. Man kann zwar einstellen, dass Benachrichtigungen zusammengefasst werden - zu finden unter "Geräteeinstellungen (das Zahnrad), Einstellungen anpassen, Smart Notifications" - aber das hat bei mir bisher äußerst selten funktioniert. Kommt aber auch vermutlich darauf an, wo die Kamera steht. Bei mir schaut sie auf die Haustür im Flur, da ist die Menge an Einträgen in der Zeitleiste erträglich. ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Ich habe soeben erst registriert, dass die Welcome über den homee-cube eingebunden werden kann. Wäre diese dann über homee beta in homekit theoretisch integrierbar?


    Oder hat jemand beides und könnte berichten?



    Sent from my iPhone using Community

  • Na Leute, wie schaut es aus?
    Gibt es schon Neuigkeiten?
    Hält Netatmo das Sommerversprechen? :/


    Mir ist nix bekannt, ich google mich zwar regelmäßig dumm und dusselig dazu, aber alles, was ich dazu sehe, sind Meldungen aus dem Frühjahr ohne konkrete Nennung eines Datums. Wird langsam mal Zeit. ?

    I learn from the mistakes of people who took my advice.