Homebridge Installationsanleitungen

  • Gedanke: Da nun die (eventuelle) finale Anleitung steht sollte diese für Neuankömmlinge doch schnell zu finden sein.


    Idealerweise würde es im post #1 am meisten Sinn machen, oder?


    Kann die Anleitung ganz nach vorne geschoben werden?



    Sent from my iPhone using Community

  • @sschuste: Danke für deine Hilfe.

    Ich habe nun per Zufall festgestellt dass wenn ich etwas im Pdf markiere und kopiere ich dies im Terminal mit der rechten Maustaste einfügen kann (d.h. einmal rechte Maustaste antippen => Text wird eingefügt). So konnte ich mit deiner Anleitung tip top weitermachen.


    Aktuell stehe ich jedoch leider beim einfügen des plugins homebridge-config-ui-x an:

    Ich konnte es installieren und auch starten ohne eine Fehlermeldung trotzdem kann ich nicht per Webbroser zugreifen.

    (Habe dem Pi eine fixe IP zugewiesen und diese auch im 192.168.1.xxx:8080 entsprechend angepasst; die config im jsonlint überprüft und ist ok)

    Was ich noch gesehen habe ist das in der Anleitung einmal vom Username CC:22:3D:E3:CE:30 und dann später CC:22:3D:E3:CE:31 aufgeführt habe. (weiss nicht ob das relevant ist)


    Beim Neustarten der Homebridge erscheint dann:


  • Recht haste!:thumbup:

    sschuste , Eine kurze Frage zur SSH Abteilung Deiner Anleitung.

    Das passwordlose Login ist doch nur für den Zugriff vom Mac (PC) auf den Pi gedacht?

    Die Frage ist, ob’s gebraucht wird.

    Nein, gebraucht wird es nicht, aber es geht auch mit PuTTY. Weiß ich aus Erfahrung, habe bloß keinen Windows-Rechner mehr, um das nachzuvollziehen. Aber es geht.


    Stefan

  • Gedanke: Da nun die (eventuelle) finale Anleitung steht sollte diese für Neuankömmlinge doch schnell zu finden sein.


    Idealerweise würde es im post #1 am meisten Sinn machen, oder?

    Weiß nicht, was admin davon hält, aber ich würde diese Anleitung gern zum Standard hier machen. Sie würde dann die aktuelle Anleitung ersetzen (diese hier: https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/). Letztendlich basiert meine Anleitung darauf. Und auch det sollte mal einen kurzen Blick drauf werfen, weil ich mir wünschte, dass seine Tools dazu kompatibel sind.


    Ich habe aus Zeitgründen aber bislang weder den einen noch den anderen darauf angesprochen.


    Ansonsten hast du natürlich völlig recht.


    Stefan

  • Ich bin auch noch nicht wirklich dazu gekommen, mir die Anleitung genauer anzusehen, hatte es ja angeboten daher an dieser Stelle erstmal sorry sschuste


    Ich hoffe ich schaff es in den nächsten Tagen, das wir mal ein bissien Speed in die Sache bringen ;)


    Gruß Nastra

  • Idaher an dieser Stelle erstmal sorry

    Ruhig bleiben. Ich hatte ja selber keine Zeit.

  • Hat mir jemand vielleicht einen Tip? Danke und Gruss

  • Ist die im #97 die aktuelle?

    :)

    Ja.


    Nein, die aktuelle liegt jetzt in Post #1.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Done. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie das mit den Sprungmarken geht (hab nur Word 2008).

  • Done. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie das mit den Sprungmarken geht (hab nur Word 2008).


    Man öffnet das PDF mit Vorschau , blendet die Seitenleiste ein und stellt diese auf die Miniaturen ein. Nun öffnet man mit Befehlstaste-I die Informationspalette und klickt dort in der Symbolleiste auf das Stiftsymbol . Danach ruft man "Werkzeuge > Anmerken > Link hinzufügen" auf (Control-Befehlstaste-l) oder aktiviert das Werkzeug mit einem Klick auf das Kettensymbol in der unteren Symbolleiste. Mit dem Werkzeug markiert man nun den ersten Eintrag des Inhaltsverzeichnisses, wählt im Informationsfenster "Link innerhalb des PDFs" bei " Link-Typ " aus und aktiviert anschließend mit einem Klick in der Seitenleiste diejenige Seite, die über den Link geöffnet werden soll. In der Informationspalette erscheint dann bei "Ziel festlegen" die Seitenzahl der angeklickten Seite und mit einem Klick auf den Button "Ziel festlegen" wird der Link erzeugt. Danach wechselt man wieder zum Inhaltsverzeichnis und bearbeitet den nächsten Eintrag auf dieselbe Weise. Zum Schluss deaktiviert man dieses Werkzeug und kontrolliert, ob die Verknüpfungen korrekt funktionieren.



    Sent from my iPhone using Community

  • Man öffnet das PDF mit Vorschau , blendet die Seitenleiste ein und stellt diese auf die Miniaturen ein. Nun öffnet man mit Befehlstaste-I die Informationspalette und klickt dort in der Symbolleiste auf das Stiftsymbol . Danach ruft man "Werkzeuge > Anmerken > Link hinzufügen" auf (Control-Befehlstaste-l) oder aktiviert das Werkzeug mit einem Klick auf das Kettensymbol in der unteren Symbolleiste.

    Danke für die Anleitung. Leider hat Apple Link hinzufügen abgeschafft ||

  • Ich fände es schön, wenn die Anleitung mal jemand benutzen würde und gnadenlos drauf herumhackt

    Ganz so gnadenlos werde ich dann doch nicht sein, schließlich hat beim 2. Anlauf mit der Anleitung alles bestens funktioniert :)

    Tatsächlich hatte ich beim 1. Durchlauf Probleme mit der korrekten Formatierung der Terminalbefehle, habe mir dann eine eigene Datei erstellt in der ich jeden Befehl in einer eigenen Tabellenzeile eingefügt hatte und in einem Schwung korrekt formatiert habe. Somit hatte ich Copy&Paste Fehler ausgeschlossen.


    Eventuell wäre ja als Anhang eine solche Befehlstabelle ganz nett (*hust)


    SO UND JETZT ZUM RUMHACKEN:


    Leider verhält es sich so, das ich in der Config-UI-X keine Einstellungen (z.B. Passwortabfrage, Farbschema etc.) abspeichern kann, obwohl ich auf speichern drücke, die Homebridge neu starte und den Raspi auch. Bleibt einfach alles beim alten.

    Die Log Einsicht funktioniert auch nicht, dort wird mir immer der gleiche Fehler angezeigt (siehe Anhang). Diese 2 Dinge würde ich gerne noch ausbügeln, weiß aber nicht wie ich das machen soll bzw. kann.


    EDIT: INSTALLATION VON PLUGINS IST EBENFALLS NICHT MÖGLICH, FEHLERMELDUNG IST DIE GLEICHE


    Und noch eine Frage habe ich:

    Da ich noch die Sonos-HTTP-API-Master auf mein Raspi installieren möchte und dies ja nicht über das Homebridge UI möglich ist würde ich gerne wissen wie ich mit deiner beschriebenen Anleitung die API korrekt installiere damit ich diese dann auch über Homebridge ansprechen kann (und mit welchem Plugin ich das am besten bewerkstellige).

    Die Sonos selbst habe ich vorher (Bei einer meiner zahlreichen Systemaufsetzungen) schon über den Browser ansteuern und bedienen können, jedoch das ganze nicht in Homebridge reinbekommen. Da habe ich in der config.json echt versagt.


    So nun hoffe ich gutes Feedbck gegeben zu haben und würde mich natürlich über den richtigen Tip bezüglich meiner 2 offenen Baustellen freuen.





  • Diese Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn ein User Befehle ausführen will, die er normalerweise nicht ausführen darf. Damit er es trotzdem kann, wird solchen Befehlen das Kommando sudo (steht möglicherweise für superuser do) vorangestellt. Damit es nicht ganz so einfach geht, muss der User dazu sein Passwort angeben. Genau das sehen wir in der Fehlermeldung.


    Der Linuxer ist faul und deshalb hat er eine Methode ersonnen, diese Passworteingabe zu umgehen. Festgelegt wird das in der Konfigurationsdatei /etc/sudoers oder einer Datei, die von /etc/sudoers inkludiert wird. In meiner Anleitung habe ich diese besonderen Rechte nach /etc/sudoers.d/homebridge ausgelagert.


    Meine sieht so aus:

    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node


    Heißt: der User homebridge darf die vier Befehle, die ganz hinten stehen, als root ausführen und muss dazu kein Passwort angeben.


    Hier würde ich einen Fehler vermuten. Bitte überprüfe, ob diese Datei existiert und ob ihr Inhalt fehlerfrei ist. Wenn ja, dann überprüfe, ob Homebridge unter dem User homebridge gestartet wird. Das steht in /etc/systemd/system/homebridge.service:


    Code
    User=homebridge


    Nachdem Homebridge gestartet ist, kannst du auf dem Raspi die Prozessliste abrufen. Diese Liste zeigt alle Programme, die gerade auf dem Raspi laufen und welchem User sie zugeordnet sind. Das macht man mit dem Befehl ps. Sieht dann etwa so aus:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep homebridge
    homebri+ 21080  3.3  9.9 188612 94492 ?        Ssl  07:22   0:44 homebridge
    homebri+ 21119  0.5  5.7 155408 54784 ?        Sl   07:22   0:07 homebridge-config-ui-x
    pi       22357  0.0  0.0   4372   540 pts/0    S+   07:44   0:00 grep --color=auto homebridge


    Läuft der Prozess homebridge-config-ui-x (steht rechts) wirklich unter dem User homebridge (steht ganz links als homebri+)?


    Sind die Pfade zu den Befehlen in /etc/sudoers.d/homebridge alle richtig? Was ergeben die folgenden Befehle bei dir?


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ which npm
    /usr/local/bin/npm
    pi@raspberrypi:~ $ which systemctl
    /bin/systemctl
    pi@raspberrypi:~ $ which journalctl
    /bin/journalctl
    pi@raspberrypi:~ $ which node
    /usr/local/bin/node


    Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.


    Gruß,

    Stefan

  • Ohne jetzt auf die Schleimtube drücken zu wollen, doch bei der Qualität deiner Antworten werden wir das mit absoluter Sicherheit lösen können.

    Also erstmal vielen Dank dafür, hast du wirklich ausführlich und verständlich erklärt und ist für mich dadurch auch absolut nachvollziehbar. Ich bin ebenfalls deiner Meinung dass sich irgendwo ein Fehler in der Berechtigung eingeschlichen hat.


    Ich konnte jedoch deine Überprüfungen nicht durchführen, da ich bereits bei der ersten schon eine Fehlermeldung bekommen habe, welche wieder auf eine Zugangsberechtigung abzielte:


    EINGABE IM MAC TERMINAL:

    /etc/sudoers

          AUSGABE IM MAC TERMINAL:

         -bash: /etc/sudoers: Permission denied

    (siehe screenshot TERMINAL_01.pngforum.smartapfel.de/attachment/4004/)


    Selbiges erfolgt bei der Eingabe von:


    EINGABE IM MAC TERMINAL:

    /etc/sudoers.d/homebridge

          AUSGABE IM MAC TERMINAL:

         -bash:/etc/sudoers.d/homebridge: Permission denied

    (siehe screenshot TERMINAL_02.png)


    Rufe ich die jetzt die Datei /etc/sudoers.d/homebridge mit Hilfe von sudo im MAC TERMINAL auf (sudo nano /etc/sudoers.d/homebridge) öffnet sich die Datei im MAC Terminal und zeigt folgenden Inhalt:

    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node

    (siehe screenshot TERMINAL_03.png)


    Was ich dabei auch interessant finde, jedoch nicht unbedingt versehe, ist folgende Sache:

    Starte ich den Server über die config-ui-x neu, bekomme ich wieder eine Fehlermeldung zur Zugangsberechtigung:


    [9/3/2018, 11:55:56 PM] [Config] Request to restart linux server received

    [9/3/2018, 11:55:56 PM] [Config] Running restart command: sudo -n shutdown -r now

    [9/3/2018, 11:55:56 PM] [Config] Command failed: sudo -n shutdown -r now

    sudo: a password is required

    (siehe screenshot LOG_01.png)


    Bei sudo -n shutdown -r now über das MAC TERMINAL scheint es jedoch zu funktionieren:


    homebridge : TTY=pts/0 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    homebridge : TTY=pts/0 ; PWD=/var/homebridge ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    [9/4/2018, 12:38:00 AM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Stopping Node.js HomeKit Server After=syslog.target network-online.target...


    Jedoch startet hier die Homebridge nicht mehr.



    Mache ich nur einen Neustart der Homebridge über die config-ui-x, startet diese ganz normal wieder.


    Über die MAC TERMINAL Eingabe sudo reboot fährt das System runter und startet wieder neu, inklusive der Homebridge und aller Plugins

    (siehe LOG_02.pdf)


    Ich hatte vorübergehend mal die Datei /etc/sudoers.d/homebridge mit folgendem Inhalt gefüllt: homebridge ALL=(ALL) ALL.

    Das hatte mir ermöglicht Plugins über die config-ui-x zu installieren und die Log einzusehen. Habe es dann wieder wie oben beschrieben geändert.

    Jetzt kann ich den Log zwar einsehen, ganz rund ist das System jedoch nicht bei den ganzen Meldungen.


    Ich habe mich bei der Installation ganz genau an deine Anleitung gehalten, zumindest glaube ich das ;)

    Alle von mir ausgeführten Terminal Befehle sind in der angehängten PDF chronologisch angeordnet einzusehen.

    (siehe HOMEBRIDGE.pdf)


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, bin jetzt selbst nach dem Schreiben etwas verwirrt geworden :)


    Vieler Grüße






    HOMEBRIDGE.pdfLOG_02.pdf

  • Guten Morgen,


    Wie genau sieht wird das gemacht und worin liegt hier der Unterschied?

    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge


    visudo ruft den normalen Editor zum Bearbeiten auf und deshalb sieht alles so aus wie sonst auch. Aber visudo checkt den Inhalt dessen, was du da hingeschrieben hast, auf etwaige Schreibfehler (Syntaxcheck).


    Stefan