homebridge-fritz-platform

  • Moin zusammen, ich klinke mich hier auch mal ein. Seit ein paar Tagen bastle ich mit homebridge und meinen Gerätschaften (Fritzbox + Fritzfon) rum und frage mich aktuell, ob es mit diesem Plugin möglich ist, eine Sprachausgabe auf dem Homepod mit Infos über den Anrufenden zu bekommen (also z.B. "Mutti ruft an" oä). Ich habe bereits etwas rumprobiert und Incoming Calls und Outgoing Calls als Kontaktsensor in Homekit, allerdings werden dort keine IDs aus dem Telefonbuch angezeigt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Telefonbuch korrekt ausgelesen wurde, da die Einrichtung des Plugins etwas hakelig war. Vllt kann mir hier ja jemand einen Hinweis geben, in welche Richtung ich weiter gucken kann. Merci

    Ich habe es zwar nicht über Sprachausgabe geschafft aber du kannst mit dem Fritz Plugin Telegram Meldungen verschicken, diese beinhalten dann auch den Anrufer wenn er denn im Telefonbuch ist. Sonst halt nur die Nummer.

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo Zusammen hab eine Frage zu der Konfiguration von dem Plugin.

    Ich bekomm nach dem Neustart von der Homebridge in das Logfile immer folgende 2 Zeilen geschrieben.

    Was hab ich falsch Konfiguriert?


    [15/01/2021, 20:03:59] [FritzPlatform] One of the user has no name configured. This user will be skipped.

    [15/01/2021, 20:03:59] [FritzPlatform] No or wrong accessory type setted up for this user. Setting it to "occupancy".


    Das ist meine config.json zu dem Plugin.

    Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.


    Gruß Stefan


  • Deine presence-Konfiguration sieht komisch aus. Da fehlt was.


    So sieht es bei mir aus:


    "presence": [
                    {
                        "active": true,
                        "name": "Icke",
                        "address": "AB:12:AB:12:AB:12",
                        "accType": "occupancy",
                        "ping": false
                    },
                    {
                        "active": true,
                        "name": "MeineBeste",
                        "address": "AB:12:AB:12:AB:12",
                        "accType": "occupancy",
                        "ping": false
                    }


  • Das hab ich doch garnicht Konfiguriert!


    Muss ich eine Anwesenheit von einen Gerät z.B. (iPhone) Konfigurieren und wenn nicht wie muss die config.json dann aussehen?



    Reicht das aus wenn ich das aus der config.json entferne.

    Code
                ],
                "presence": [
                    {
                        "active": false,
                        "ping": false
                    }


  • Hallo,


    wow, ersteinmal danke für so ein tolles Plugin! Hut ab, was hier auf die Beine gestellt wurde und wird.:thumbup::love:


    Im Großen und Ganzen habe ich das Plugin auch zum Laufen bekommen. Dank hervorragender Anleitung auch durch einen Anfänger wie mich machbar. Ich bekomme auch alle ausgewählten Schalter angezeigt. Auch Presence funktioniert und wird in der Home-App angezeigt. Auch die zugehörigen Telegramme. Und auch der Alarm-Schalter funktioniert und es kann darüber eine Tel.Nummer angerufen werden. Soweit so gut. Wirklich klasse!!!


    Nur bekomme ich leider den CallMonitor dieses Plugins nicht zum Laufen. Es wird in der Home-App nichts dazu angezeigt. Port 1012 ist über #96*5* freigeschaltet dies habe ich geprüft über folgende Eingabe im Terminal nc fritz.box 1012. Passt soweit.


    Zum Test habe ich auch das Plugin Homebridge Callmonitor installiert und damit läuft es. In der Homeapp werden 2 Kontaktsensoren angezeigt. Diese reagieren auch auf Anrufe. Somit liegt es nicht am Port.

    Allerdings kann über dieses Plugin nicht zwischen Rufnummern unterschieden werden, was ich allerdings benötige, da der Kontakt lediglich schalten soll wenn eine bestimmte Nummer klingelt - Sprechanlage.


    Ich habe bereits die unterschiedlichsten Einstellungen seit mehreren Tagen geprüft und komme einfach nicht weiter, weshalb ich nun hier im Forum frage.....

    .... ich habe es mit/ohne Vorwahl/ Ländervorwahl, mit /ohne SSL, mit/ ohne IGD versucht....leider keine Anzeige in der Home-App.

    Die Berechtigungen auf der FritzBox für den User sind alle angehakt entsprechend Anleitung.

    Ich hänge hier mal meine Config an.

    Config_Homebridge.txt


    Es wäre wirklich klasse, wenn ihr einen Tipp für mich hättet, was ich übersehe....


    Vorab Danke für eure Unterstützung.

  • Erstmal vielen Dank für das Plugin. Grossartig.


    Meine Frage: Ich habe 4 DECT301 Thermostate. Auf der Fritzbox sehe ich Batterie 100%.

    Homekit und Eve zeigen leider 0% an. Kennt jemand das Phänomen?


  • Du möchtest das der Sensor nur dann geschaltet wird wenn die Sprechanlage angerufen wird?

  • Du möchtest das der Sensor nur dann geschaltet wird wenn die Sprechanlage angerufen wird?

    Wow eine so schnelle Rückmeldung hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank


    Ich habe eine SIP-Türklingel/ Sprechstelle --> diese kann man in der Fritz als Telefon (Fetsnetznummer) oder als Sprechstelle (interne Nummer z.B. **002) einrichten. Durch den Ruf der Sprechstelle klingeln meine Telefone im Haus.


    Wie ich verstanden habe kann ich den internen Ruf nicht über dieses Plugin abgreifen. Deshalb wollte ich eine der zwei vorhandenen Festnetznummern rein für die Sprechstelle/Klingel verwenden und diese über den hier integrierten CallMonitor abgreifen. Über die Rufumleitungsfunktion könnte ich dann auch die Sprechanlage aktivieren.


    Aber ich komme leider nicht weiter :S


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CrazyRaspiNewbee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey Leute,

    bin grade dabei das Plugin zu konfigurieren und bisher hat auch alles gut funktioniert, nur bei Broadband / Internetgeschwindigkeit wird mir immer (sowohl Download als auch Upload) 0 angezeigt.

    Die Freigaben sind alle vorhanden und die anderen Dinge funktionieren auch.

    FritzBox ist die 7590 mit Fritz!OS 7.21.

    HB läuft auf Version 1.2.5 und Plugin homebridge-fritz-platform v5.0.20.

    Hat hier jemand ne Idee woran das Liegt bzw. wie ich es beheben kann bei Google Github und hier hab ich noch nichts gefunden?


  • Einen schönen Abend zusammen!

    Ich habe in der Vergangenheit bereits mit Homebridge gespielt, aber es erst kürzlich wieder für mich entdeckt.

    Mein use-case ist folgender.


    Ich habe eine DECT Klingel, welche beim Druck der Klingeltaste mein Handy anruft.

    Mittels dieses fritz-Plugins lasse ich nun einen Schalter betätigen, welcher eine Fake-Homekit Klingel auslöst, so das bei einem Anruf der HomePod "DingDong" macht.


    Das alles funktioniert auch prächtig, aber nur für ein paar Stunden.

    Wenn ich Homebridge neu starte und Klingele wird der Anruf erkannt und die HomePods klingeln und das iPhone zeigt an, dass jemand an der Türe geklingelt hat.


    Nach ein paar Stunden - vermute so 2-4, genauer konnte ich es noch nicht eingrenzen funktioniert es dann nicht mehr. Scheinbar verliert das Plugin die Verbindung zum Callmonitor.

    Alle anderen Verbindungen laufen aber problemlos weiter und natürlich ist auch mein Netzwerk nicht ausgefallen zwischenzeitlich.

    Homebridge läuft auf einem Raspi 3


    NodeJS 14.15.1

    Homebridge 1.1.7

    homebridge-fritz-platform v5.0.20


    Ich kann mir wirklich nicht erklären woran es liegt, ansonsten läuft Homebridge wirklich stabil und auch das manuelle auslösen der Fake-Klingel funktioniert einwandfrei.


    Ich hoffe das hier ggf. schon mal jemand das Problem hatte und Abhilfe weiß.


    Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!


  • Hallo Lieber SeydX,


    Ich habe leider so meine Schwierigkeiten das Plugin richtig zum laufen zubekommen.


    Ich möchte einfach nur meine Internetgeschwindigkeit angezeigt bekommen, mein 2,4GHz, 5Ghz und das Gast Netz über HK schalten können.


    Da meine 2e Box und die beiden Repeater im mesh arbeiten brauche ich diese dort ja eigentlich nicht. Oder?


    Naja, könntest du mir vielleicht kurz erklären wie ich das ganze richtig einrichte über die Homemanager app? bzw. im Browser auf der Oberfläche von HOOBS?


    Vielen Dank schon mal :)



    Gruß


    euer Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Ich habe nun endlich den Fehler gefunden. Man sollte im Callmonitor schon eine IP-Adresse hinterlegen :rolleyes:....... dadurch dass eine Beispieladresse vor eingetragen ist und diese "zufälligerweise" der Standard-IP der Fritz-Box entspricht also 192.168.178.1 ....sah es für mich so aus als wäre diese eingetragen........

    War Sie aber nicht!! Sieht nur so aus.....

    Naja...zumindest habe ich nun durch die Sucherei die letzten Tage wieder einiges dazugelernt im homebridge Bereich.


    Ich poste das mal, ggf. hilft es einem anderen blutigen Anfänger......

  • Guten Morgen,


    wie wurde das Problem „FritzBox Alarm: Could not process the request during setting state (alarm)“ eigentlich gelöst? Ich hab das auch gerade und bin am verzweifeln, hab hier jetzt alles hoch und runter gelesen, fündig bin ich aber nicht geworden.

  • Hallo,


    dieses wunderbare PlugIn lief bei mir eigentlich schon, aber aktuell kann ich nichts mehr schalten. In Homekit sehe ich meine FRITZ!DECT 200 Steckdose und das Gast WLAN, aber der Status stimmt nicht und es passiert nichts, wenn ich drauf drücke. In Homebridge sehe ich dann nach einer Weile im Protokoll die Meldung "Device seems to be offline (smarthome-switch)".

    Woran kann dies liegen?

    Hoomebridge und Fritz PlugIn sind aktuell.


    Problem gelöst:

    Zwei Tage hab ich viel probiert und was war es -> Fritz!Box einmal vom Strom trennen.

    Da ich die Steckdose über die FritzBox selbst schalten konnte, bin ich nicht auf die einfachste Idee gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gilly ()

  • Guten Morgen,


    wie wurde das Problem „FritzBox Alarm: Could not process the request during setting state (alarm)“ eigentlich gelöst?

    Hab die Lösung auch noch nicht gefunden. Stehe aber vor dem gleichen Problem. Die 7590 sollte das ja können, oder?

    Homebridge auf einem MacMini, iPad Air als Zentrale

  • Gibt es im Zusammenhang mit dem Broadband ein Problem? Bei mir wird es weder im Homekit noch in der Eve App angezeigt (nicht mal der 0 Wert). Mit dem Plugin homebridge-speedtest-net  funktioniert es. Hätte aber wenn möglich schon alles aus einer Hand.


    Ich hab irgendwo im Thread gelesen das man sich die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen kann?! Wie realisiert man das?

    Eigentlich wenn du Broadband im Plugin aktivierst. Aber bei mir klappt es gerade nicht, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gilly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gilly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,


    Habe auch meine Schwierigkeiten mit der Anzeige der internetgeschwindigkeit.

    Es erscheint einfach nichts. Nicht in der Home App, nicht in der eve App und auch nicht auf der Homebridge.


    Gibt es da nich eine andere Möglichkeit sich das anzeigen zulassen?

    WLAN kann ich an und aus schalten. Hatte nur gerne nich Infos über den Anschluss.


    Gruß Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen Dank für das Plugin.


    Ich würde gerne das AVM Thermostat 301 einbinden.


    Allerdings mit dem Boost Button wie auf dem Bild zu sehen und nicht mit dem Auswahlmenü heizen, kühlen, etc.


    Ist das möglich ?