homebridge-people

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich wie zuverlässig das Homebridge People funktioniert?

    Ich gehöre auch zu den Glücklichen deren Frau auf ein Samsung Handy schwört. Deshalb kommt das Geofencing für meinen Fall nicht in Frage.

    Mir schwebt eine Automation bei der das Licht in der Küche angehen soll sobald ich oder meine Frau heimkommt und die Eingangstür geöffnet wird. Mehr brauche ich im Moment nicht.

    Im Schalter der Küche ist ein Shelly 1 eingebaut und auch schon in der Homeapp Eingefügt. Als Türschalter kaufe ich EVE Door&Window. Und abschließend müsste ich mir noch eine Rasperry Pi kaufen und einrichten. Ok mit dem Rasperry Pi würde ich Alexa noch einfügen.

    Da wüsste ich gern lohnen sich die ca. 160€ zu investieren bzw. Läuft people stabil?


    Grüße Miro

  • ich frage mich wie zuverlässig das Homebridge People funktioniert?

    Das funktioniert perfekt. Das einzige, was nicht so perfekt funktioniert, ist mein iPhone Xs mit dem allerneuesten iOS.


    Das People-Plugin reagiert, sobald sich ein dort konfiguriertes Gerät ins WLAN einbucht und dieses dann vom People-Plugin per ping erreicht werden kann. Bucht sich das Handy erst ein, wenn man es entsperrt oder erst nach vielleicht nach 45 Sekunden, dann reagiert das Plugin naturgemäß nicht.


    Apple hat viel optimiert und so passiert es mir ständig, dass mein Licht eben nicht angeht, wenn ich nach Haus komme, sondern erst, wenn ich den Sperrbildschirm betrachte. Solange der aus ist, passiert bei mir nüscht. Das war früher mal anders.

  • Ich hab genau so eine Automation am laufen (sowohl mit einem iPhone 11 und einem 12 Mini) und es funktioniert absolut zuverlässig. Essentiell ist jedoch, dass der threshold-Wert nicht so niedrig gesetzt wird. Ich hatte den mal auf 3 Minuten, das war chaotisch, da sich die iPhones bekanntlich hin und wieder aus dem wlan „ausloggen“ um Strom zu sparen. Jetzt ist er auf 10 Minuten festgesetzt und alles läuft sauber.

  • Ok. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir wohl ein Rasperry Pi kaufen 😊 denn wenn es bei mir funktioniert und bei meiner Frau nicht wird sie stinkig 😂😂😂

  • Guten Abend zusammen ich brauche wieder mal etwas Hilfe. Ich habe mittlerweile mir eine Rasperry Pi 4 besorgt und alles eingerichtet. Hier nochmal ein dickes Lob an die Anleitung :thumbup:


    Jetzt habe ich mich mal an der Homebridge People probiert. Wenn ich es Speichern will kommt bei mir immer eine Fehlermeldung:


    Syntax-Fehler in der Konfiguration. Accesory must have a valid "name" attribute.


    Und er trägt mir in der Zeile 26 (vorletzte Zeile) folgendes ein:   "name": ""


    Ich weiß leider nicht wie ich den Code hier besser einfügen kann als es direkt ein zu kopieren. Ich habe aber schon gesehen, dass man es so wie eine Art Bild einfügen kann.


    JsonLint sagt das alles in Ordnung sei. Der erste Code ist den ich eingegeben habe. Der zweite was das Plugin daraus mach wenn ich es Speicher.






    Grüße und vielen Dank

    MIro

  • Sieht eigentlich fast ok aus, aber ich würde die Zeile mit "cacheDirectory" komplett löschen. So jedenfalls ist sie falsch.


    Was ist das da ganz unten für ein leeres "name":""?

  • Dieses wird reingeschrieben nachdem ich auf Speichern klicke.

    Habe die Zeile gelöscht. Kommt leider wieder die selbe Fehlermeldung und er schreibt wieder am ende den namen rein.


  • Ich weiß leider nicht wie ich den Code hier besser einfügen kann als es direkt ein zu kopieren.

    Genau so wie Du es gemacht hast ist es richtig!!


    Ich habe aber schon gesehen, dass man es so wie eine Art Bild einfügen kann.

    Bitte nicht!! Denn genau das löst bei unserem Erleuchteten regelmässig kreisrunden Haarausfall aus!:saint:

    Denn dann muss mann im Falle eines Falles alles abschreiben (da jpeg) und kann nicht einfach copy und paste nutzen.


  • Ich habe mal nen Screenshot der Fehlermeldung gemacht.


    So schluckt er es.


  • Ok der Neustart hat geklappt.


    ich habe folgenden Code drin stehen:


    Er zeigt mir in der Home App nur eine Kachel "Miro1" aber da gibt es keine Antwort.


    Im Log kommt folgende meldung:


    [11/11/2021, 05:53:40] [homebridge-people] This plugin threw an error from the characteristic 'Occupancy Detected': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: Cannot read property 'length' of undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.


    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Miro

  • [11/11/2021, 05:53:40] [homebridge-people] This plugin threw an error from the characteristic 'Occupancy Detected': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: Cannot read property 'length' of undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.

    Unschön, aber nur eine Warnung. Ich denke, das kannst du ignorieren.


    "accessory": "PeopleAllAccessory",

    Was ist das? Das sollte weg. Das wird wahrscheinlich erzeugt durch die Verwendung von homebridge-config-ui-x zur Konfiguration. Das funktioniert so nicht. Das homebridge-people-Plugin ist zu alt und unterstützt die schöne neue Welt der Konfiguration per Browser nicht so richtig. Du kannst die Konfiguration nicht im Plugin-Editor selber machen, sondern nur im Konfigurationeditor für alle Plugins (oder im Terminal).


    Meine Config sieht so aus (im Grunde so wie deine):


    Das homebridge-people-Plugin ist sehr alt. Es ist so alt, dass sich erste Spuren davon bereits in den Keilschriften der Babylonier finden. Der Entwickler kümmert sich seit vier Jahren nicht mehr darum und es sieht auch nicht danach aus, als würde er das jemals wieder tun.


    Das Plugin funktioniert zwar. Ich verwende es auch selber. Aber es gibt neuere Versionen von anderen Entwicklern. Die haben den Original-Code genommen und darin Dinge hinzugefügt oder verändert. Die verwenden sogar die originale Installationsanleitung und auch die originale Konfiguration. Man findet sie leicht, wenn in homebridge-config-ui-x danach mit dem Suchbegriff people sucht, beispielsweise:


    https://github.com/mfkrause/homebridge-people-pro oder

    https://github.com/skrollme/homebridge-people-x


    Vielleicht versuchst du es mal damit. Das einzige, was du für die Konfiguration der anderen People-Plugins ändern musst, ist der Name der platform (beispielsweise von "platform": "People" nach "platform": "PeoplePro"). Diese Plugins werden dann sicherlich auch die Konfiguration per Web-Browser besser unterstützen.


    Ich bin sicher, dass das homebridge-people-Plugin eines Tages gar nicht mehr funktionieren wird und nur noch die Alternativen. Die reine Faulheit hat mich bislang davon abgehalten, das Plugin durch etwas Neueres zu ersetzen.

  • Vielen Dank für den Tipp mit Homebridge People Pro. Hab es grad eingerichtet und ich sehe beide Handys als ausgelöst in meiner Home-App. Jetzt muss ich noch die Automation erstellen und hoffe das es funktioniert. :)

  • Kann man vielleicht auf irgendeinem Weg die An- bzw. Abwesenheitserkennung über Wlan steuern? Das wird ja wenn ich daheim ankomme, schon vor der Haustüre aktiviert. Das mit Geofencing scheint ja noch eine längere Sache zu werden.


  • TurboSasch

    Dein Beitrag wurde hierhin verschoben.

    Die Forensuche hätte die Erleuchtung gebracht!

    Hier bitte einlesen!


  • Auch das Tado Plugin wäre nutzbar. Vereint sogar Geofence mit wlan.

    Es wird auch noch weitere Möglichkeiten geben, aber die besten sind wohl jetzt genannt.

  • Schönen Abend zusammen,


    Ich hab mir jetzt mal Testweise das Homebridge-People-Pro installiert damit Ich meine Frau mit Ihrem Android Smartphone in die Anwesend/Abwesend Automationen mit einbinden kann.


    Erstellt bzw bearbeitet hab Ich das ganze mit der Controller App.

    Reicht es den Sensor der das Smartphone meiner Frau darstellt einfach hinzuzufügen in den Automationen oder muss Ich für die 3 IPhones der anderen Bewohner ebenfals Sensoren im Plugin anlegen und die Automationen komplett umstellen auf das People Pro Plugin?

  • Schade, hatte gehofft das es so klappt😖


    Hab jetzt mal alle Automationen mit Personen/Anwesenheit/Abwesenheit umgebaut.

    Mal schauen wie gut das alles klappt🫣


    Nur bei der Automation für die Alarmanlage wenn zwischen 22-5 Uhr jemand ankommt weiss Ich nicht wie genau das klappen soll.


    Um 22 Uhr wird „Scharf“ gestellt.

    Wenn jemand nach Hause kommt also in den Geofence bereich kommt dann wird die Anlage aus gestellt und ein Dummy Switch schaltet sich für 10 Minuten ein.

    Nach diesen 10 Minuten wird die Anlage wieder „scharf“ gestellt.


    Jetzt hab Ich aber das problem bei der Controller App das wenn jemand in diesen bereich kommt, der Status aller 4 Handys abgefragt wird ob sie im Wlan sind.

    Wenn jetzt zb jemand ungewolltes eindringt wird dieser Status ja wieder abgefragt und die Anlage wird deaktiviert weil ja die Handys im Wlan sind, zumindest wenn wir zuhause sind.


    Hat Irgendjemand eine Idee wie man diese Automation umsetzen kann?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du könntest einen „10min resetable timed Dummy Switch“ als Bedingung einbauen. Problem bleibt nur der Status deine Androiden Frau …


    https://github.com/nfarina/homebridge-dummy#readme


    Ich glaub Ich hab das ganze zu Umständlich erklärt🙈


    Also, es sind jetzt alle 4 Handys (3x IPhone 1x Samsung) über das People Pro Plugin in Homkit integriert.

    Einen Dummy Switch hab Ich auch der eine laufzeit von 10 Minuten hat.


    Ich frag mich wie die Automation klappen soll wenn Jemand zuhause ist.

    Denn wenn wir zb Nachts schlafen und jemand einen Tür/Fensterkontakt unterbricht wird ja zwischen 22-5 Uhr abgefragt ob jemand zu Hause ist. Somit würde der Alarm aus gemacht und der 10 Minuten Dummy gestartet. Ist dieser abgelaufen wird der Alarm wieder scharf gestellt.


    Eigentlich müsste es doch eine möglichkeit geben „wenn eines der 4 Handys zu Hause ankommt dann Alarm aus für 10 Minuten und dann wieder an.


    Ich hab das ganze für unter Tags auch erstellt, vermute aber das dass so nicht klappt🤔


    Edit: müsste man als WENN den Geofence bereich nehmen und dann UND Uhrzeit zwischen 22-5 Uhr, zusätzlich UND eine Wertänderung beim Handy wenn es sich mit dem Wlan verbindet

    DANN Alarm aus, Dummy an und nach 10 Minuten Alarm wieder an?


    Da komm Ich in der Controller App nicht ganz zurecht.


    Mit Homekit schon gar nicht😖

    Bilder

  • Mir scheint du verstehst die Logik der Automationen nicht.

    Das wäre gut möglich🙈

    Hab es jetzt umgebaut und hat auch bis jetzt geklappt.

    Mal schauen ob das so bleibt😅

    Die Alarmautomation hatte Ich e so angelegt, das war nicht das Problem.

    Nur eben die Automation wenn jemand zu Hause ankommt.

    Hab jetzt alle diese Automationen mit dem People Plugin gemacht und hoffe das dass zuverlässig läuft.


    Das mit dem Müll raus bringen oder wenn jemand noch spät raus geht ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    Eventuell lässt sich das mit einem EVE Button regeln der beim verlassen eben gedrückt werden muss um den Alarm für 10 Minuten aus zu schalten.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe über ein anderes System meine Lupus Alarmanlage in HomeKit eingebunden und die Schaltung über den Button (Aus/Zuhause/Abwesend) funktioniert, wenn ich ihn manuell betätige. Wenn ich die Automation teste, schaltet die Alarmanlage auch um.


    Zuerst habe ich die Anwesenheitserkennung mit dem homebridge-fritz platform Plugin versucht, um die Alarmanlage zu schalten. Leider hat das nicht funktioniert.


    Jetzt habe ich über das homebridge-people Plugin unsere Familie angelegt und möchte nach die Alarmanlage über die An- bzw Abwesenheit schalten. Das Plugin erkennt die Anwesenheit einwandfrei, aber es schaltet nicht um. Jetzt stelle ich mir die Frage, woran es noch liegen kann?


    Wenn meine zehnjährige Tochter mittags heimkommt und das Teil brüllt los, hat die richtig Angst und das möchte ich natürlich irgendwie unterbinden. Hat von euch vielleicht eine Idee?