homebridge-people

  • Wenn iOS14 die Mac-Adresse wechselt und der Router das Gerät daher nicht als alten Verbündeten wiedererkennt, vergibt der DHCP des Routers eine neue IP-Adresse.

    trotzdem sollte man dann nicht davon sprechen, das Apple-Devices „neue IPs vergeben“.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • trotzdem sollte man dann nicht davon sprechen, das Apple-Devices „neue IPs vergeben“.

    Im Allgemeinen nicht, es sei denn man hat einen AirPort oder Airport-Express oder eine Time Capsule, die die IP-Adressen vergeben. Ok, ich musste mal kurz klugscheißen.


    Aber ansonsten hast du natürlich absolut recht. Die IP-Adressen werden vom DHCP-Server vergeben auf Basis der gemeldeten MAC-Adresse und genau die ändert sich auf dem iPhone.

  • Ich muss sagen das mich diese „neue Technik“ ziemlich ärgert. Ich muss mir jetzt für mein WLAN zH was einfallen lassen, wie ich eingeloggte Geräte zuverlässig (wieder) erkenne. Ich hatte bisher auch keinen Mac-Filter laufen, konnte mich aber darauf verlassen, das die Liste bekannter Geräte stimmte und ich - wenn ich gewollt hätte - dies mittels Mac-Adresse hätte verifizieren können.


    Seit „WLAN-Beginns“ gibt es Mac-Adress-Filter, die auf die ursprünglich einmalige Mac-Adresse als eindeutigen Iditifikationsparameter setzen. Mit der Einführung zufälliger Mac-Adressen ist Konzept und Nutzen von Mac-Adressen fast vollständig ausgehebelt und das „nur“ um etwas zu verhindern das grundsätzlich verboten werden sollte („illegales“ (Drive-By-)Tracking). Das ist ähnlich wie im WWW die Cookie-Policy, welche Verantwortung und negatives Nutzererlebnis auf den Verbraucher verlagert.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • trotzdem sollte man dann nicht davon sprechen, das Apple-Devices „neue IPs vergeben“.

    Im Absatz davor wurde von der MAC IP / ID gesprochen. Aus diesen Zusammenhang sollte es ersichtlich sein was gemeint war, aber generell hast du schon recht, es wäre besser da immer explizit von MAC IP/ID zusprechen.


    Schuld ist aber auch Apple, denn die nennen das ja Private IP und nicht zum Beispiel (zufällig MAC ID).

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Lass Dich nicht ärgern und ärgere Dich nicht selbst. Schalte auf den iOS-Geräten den Wechsel der Mac-Adressen im heimischen Netzwerk ab und die Welt ist wieder in Ordnung.

    ja, dann muss ich wohl an alle Endgeräte ran... doof und manchmal unschön bzw. nicht praktikabel.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • wie genau muss ich das machen?

    Auf dem iPhone im entsprechenden WLAN auf Info gehen und da die private IP abschalten!


  • Leider bin ich immer noch zu keinem Erfolg gekommen das die Automation beim erkennen meines iPhones im WLAN den Bose ST einschalten soll, hat vielleicht nochmal jemand einen Tipp für mich?

  • Wenn du deine Homebridge nach der Forenanleitung aufgesetzt hast, dann setzte


    "cacheDirectory": "/var/homebridge/node-persist/storage",


    Stefan

    Super. Vielen Dank für diesen hinweis. Weder löschen noch leere "" haben funktioniert.
    MIt dem Pfad geht es!

  • Mit welchen Werten habt ihr unter "threshold" und iPhone gute Erfahrungen?

    Das iPhone meiner Frau wird ständig als Abwesend gezeigt obwohl sie zu hause ist (Homeoffice) - da stand threshold auf den empfohlen 15 Minuten.

    Bei meinem iPhone sind die 15 Minuten, zumindest tagsüber, ok.


    Einmal editiert, zuletzt von redbull2906 ()


  • Das iPhone meiner Frau wird ständig als Anwesend gezeigt obwohl sie zu hause ist



    So soll es doch auch sein?

    Ich komme mit 6 Minuten gut bis perfekt hin.


  • So soll es doch auch sein?

    Ich komme mit 6 Minuten gut bis perfekt hin.

    Sorry meinte Abwesend.

    Aber irgendwie läuft das nicht zuverlässig bei mir.

    Der Noone Sensor ist fürs lichter ausschalten zuständig das passiert leider auch wenn jemand zu Hause ist. Denke der „sleepmode“ der iPhones greift da. Aber finde keine gescheite Lösung. Und 20-25 min sind mir zu lange

  • Wie ist es denn eingetragen in der Config.JSON? Über die IP?

    Hast du gecheckt, dass bei deiner Frau Private WLAN Adresse deaktiviert ist? Sonst kann es sein, dass das iPhone der Frau sich zwischendurch eine neue IP gibt und dann ist sie nicht mehr „zu Hause“

  • Wie ist es denn eingetragen in der Config.JSON? Über die IP?

    Hast du gecheckt, dass bei deiner Frau Private WLAN Adresse deaktiviert ist? Sonst kann es sein, dass das iPhone der Frau sich zwischendurch eine neue IP gibt und dann ist sie nicht mehr „zu Hause“

    Ja über ip. Diese ist fixiert im Router und privates wlan ist aus.

    Hatte mir mal die syslog von heute angesehen. Diesmal war mein phone das Problem. Zum Teil zwischen 1-40 Minuten wird es von false auf true getoggelt in der Nacht 🤷🏼‍♂️

  • Das iPhone meiner Frau wird ständig als Abwesend gezeigt obwohl sie zu hause ist (Homeoffice)

    Ist es zufällig ein älteres iPhone? Bei uns war das genauso. Bei meinem X und nun 12 Pro gab es nie Probleme. Bei dem 7er auch oft abwesend, obwohl Zuhause. Nun mit neuem SE, keine Probleme mehr. Ich glaube "ältere" Geräte sind nicht so kontaktfreudig sich regelmässig ins WLAN zu melden. 🤷🏼‍♂️


    Hilfreich?

  • iPhone 8 & iPhone 11pro bei mir ohne Probleme.