Aqara HomeKit Hub

  • Heute ist mein Aqara Hub mit diversen Aktoren eingetrudelt. Den Hub habe ich erfolgreich eingebunden. Firmware ist 1.4.9. Eine Aktualisierung habe ich nicht vorgenommen. Das Problem: Ich schaffe es einfach nicht, Geräte mit dem Hub zu verbinden. Weder die Fenstersensoren noch der Wireless Switch lassen sich einbinden. Ich kann drücken was ich will oder so lange ich will, nix passiert. Der Hub leuchtet rot/pink. Komisch, nach der Beschreibung habe ich einfach keine Chance. Ich nutze die Aqara App ohne Anmeldung. Der Router läuft wieder auf beiden Frequenzen. Muss ich auf die Nähe des Hubs zum Router achten? Oder die Aktoren direkt an den Hub halten? Ok, habe ich schon gemacht. Habt Ihr noch eine Idee?

  • <p>Sorry. Peinlich. Beim Knutschen der Geräte mit dem Hub funktioniert alles. Das ich so dicht dran muss...</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a>


    Jetzt kann ich beruhigt einen trinken gehen</p>

  • Zitat von StonPi

    Beim Knutschen der Geräte mit dem Hub funktioniert alles. Das ich so dicht dran muss...

    Das klingt aber nicht normal. Ich bin beim Anlernen neuer Sensoren in der Regel zwei Räume vom Hub entfernt. Man muss in der Xiaomi Home App (resp. Aqara) ja einfach nur auf „Gerät hinzufügen“, den passenden Sensor auswählen und den Knopf am Sensor wenige Sekunden drücken. Am Hub selbst muss man bei diesem Vorgang nichts drücken, also auch nicht in dessen Nähe gehen..?

  • Guten Abend, welche Firmware für den Aqara Hub ist den die aktuellste fehlerfreie?

    Bei mir wurde heute 1.6.0_009 installiert. Sollte die passen?

  • Aja und wisst ihr ob das möglich ist, dass man z.B. bei einem Wasser-Sensor einen anderen Sirenen-Ton als bei einem Rauchmelder oder Bewegungsalarm hat?

  • Ich kann hier nur für die Xiaomi Home App antworten.

    Dort ist dies die aktuelle Firmware.


    Den Signalton kannst du in der Xiaomi App unter „Automationen“ verknüpfen. Dafür einfach den Sensor auswählen (z.B. motion detected) und als Aktion dann beim Aqara Hub „play designated ringtone“ auswählen.

  • Ist das bei euch auch so, dass ihr die Namen der Geräte in HomeKit und der Xiaomi Home doppelt pflegen müsst? Oder kann man die Namen irgendwie automatisch übertragen lassen?

  • Ich nehm jetzt die Aqara Home App, diese synchronisiert sich automatisch mit HomeKit, findei ch praktischer.


    Ich habe jetzt noch gesehen, dass viele Geräte beim Hinzufügen doppelt angezeigt werden, nur halt mit dem Zusatz "T1" hinten dran. Was heißt denn das genau? Bei mir funktioniert nämlich das hinzufügen eines Wassersensors z.B. mit und ohne T1. Aber wo soll da der Unterschied sein?

  • Danke. Wie weiß ich jetzt, welchen Sensor ich habe?


    Ich hätte noch eine Frage zum Alarm. Wenn dieser z.B. durch den Wassersensor ausgelöst wird, dann ist es so eingestellt, dass die Sirene 30 Sekunden kommt und das Blinklicht unendlich blinkt. Kann man das Blinken in diesem Falls selbst irgendwie quittieren, oder muss man dazu den Hub ausstecken oder halt die Einstellung von unendlich auf endlich ändern?

  • Morgen...
    Heute morgen ist bei uns wlan ausgefallen.
    Nach Neustart des Wlans sind alle Geräte automatisch wieder online gegangen.
    Nur meine 2 Aqara Gateways nicht samt der 30 Geräte dran.
    Hab 10 die Taste gedrückt bis gelben Blinklicht kam.
    Hat nix gebracht. Dann über die Mi ab rein..den Anweisungen gefolgt wenn Geräte offline sind. Wieder mit Netzwerk verbunden. Sagt dann auch das es geklappt hat , aber Geräte werden wieder offline gezeigt.


    Will vermeiden alles neu konfigurieren zu müssen.


    Ideen !???



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Bei mir hat da geholfen, das Gateway einmal ausstecken - kurz warten - und wann wieder einstecken.....

  • Ist das Gateway irgendwo blockiert bzgl. WLAN-Einwahl? Evtl. will sich das Gateway an nem Repeater einwählen und hat keine Freigabe?


    Oder ist das 5GHz WLAN aktiviert?


    Im schlimmsten Fall hast du durch das lange drücken am Gateway dieses auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ??


    Langes Drücken, wenn man nicht sicher ist, was es bewirkt ist dann nie zu empfehlen....