Aqara HomeKit Hub

  • Das kommt mir bekannt vor. Die selben Probleme hatte ich auch nach dem ersten Update.

    Ich vermute das bei der Syncronisation mit dem Server was schief gegangen ist. Ehe man seine Konfiguration völlig zerschießt ist einfach einen Tag mal abwarten glaube ich die beste Methode. Eventuell auch mal vom Server abmelden und wieder anmelden bzw. die App neu starten und dann eine Weile abwarten.

    Das es jetzt so viele Updates kurz hintereinander gibt ist schon eigenartig. Vielleicht läuft das ja auf einen großen Schritt (Version 2.0) hinaus und es wird sich langsam herangetastet um zu sehen wie sich die einzelnen Schritte im Feld verhalten?

    Ist nur eine Vermutung. Wir werden es sehen.

  • Xenia

    Warum habt ihr alle mehrere Hubs, nutzt ihr die als "Nachtlicht"?

    Ich habe 2 Hubs.

    Das ist hauptsächlich wegen meiner Alarmanlagenfunktion.

    Einer ist im verglasten Windfang zur Straßenseite und leuchtet bei Alarm auch auffällig für die Nachbarn. Der zweite ist dann Zentral im Haus und beschallt den Rest des Hauses bei Alarmauslösung.

    Außerdem dienen sie gleichzeitig als Anzeige für den Zustand der Alarmanlage (rot=scharfgeschaltet/grün=deaktiviert). Dafür habe ich mittlerweile mehrere Regeln erstellt die mir bei bestimmten Bedingungen (betreten des Hauses, Aktivierun/Deaktivierung...) visuell den aktuellen Status signalisieren.

    Mit der Reichweite habe ich bisher überhaupt keine Probleme.

  • Vielleicht magst du da beizeiten mal paar Screenshots hochladen. Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Sind denn alle Hubs in der Alarmanlage parallel, d. h. wenn man scharf stellt, wird auch bei allen im Falle des Falles der Alarm ausgegeben?

  • Ja der Alarm wird bei allen Hubs gleichzeitig ausgelöst.

    Da gibt es hier in diesem Thread schon Screenshots von Xenia dazu.

    Die Alarmautomation habe ich in der Aqara-App erstellt. Ist sehr einfach. Auch die Scharf/Unscharf-Schaltung über Miniswitsch habe ich in der Aqara-App realisiert (hier ist die An/Aus Schaltung über ein und denselben Tastendruck einfacher umzusetzen).

    Alle Anderen Automationen laufen über Home.

    Ich kann bei Gelegenheit gern Screenshots zu den Anzeigeregeln einstellen. Momentan sitze ich aber am Windowsrechner auf der Arbeit.

  • Hi zusammen


    Was habt Ihr mit dem HUB den so für reichweiten?


    Ich kann vom UG ins EG ca jedes Fenster anpeilen mit dem HUB.

    Ins 1. OG reicht es leider nicht.


    Aber im UG vom einten in den anderen Ecken geht es Lustigerweise uach nicht.

    Ist das Normal?

    Gruss TFC

  • Also ich habe bisher keine Reichweitenprobleme.

    Mein Haus ist 9,5 x 12,5m im Grundriss und besteht aus Keller, Erdgeschoss und im Dach ist noch ein Zimmer ausgebaut.

    Mein Zentraler Hub steht in etwa mittig im Erdgeschoss und von dort aus erreiche ich alle Devices auf allen ebenen störungsfrei. Ich habe sogar einen Leckagemelder in Höhe Kellerfussboden im Außenbereich. Auch dieser ist bisher zuverlässig aktiv.

    Mit meinen WLAN-Teilen von Koogeek bzw. den Bluethooth Teilen habe ich da wesentlich geringere Reichweiten.

  • Schon Komische sache.

    Wenn ich Ihn mittig hinstelle, geht er auch nicht überall.


    Kann das am Typ des HUB liegen?

    Ich Bearbeite alles mit der Mi app.

    Gruss TFC

  • Ich hatte mal einen Sensor dabei der anfangs ab und an nicht erreichbar war. Den habe ich dann abgemeldet und neu angemeldet. Seitdem habe ich auch mit dem keine Probleme.

  • Hat sich eigentlich mittlerweile mit den diversen Firmware Updates etwas daran verändert, wie der Aqara Hub mit den 1st Gen Xiaomi Sensoren umgeht? Insbesondere mit den Xiaomi Türkontakten (die mit den runden Ecken). Werden Sie weiterhin in der Aqara App angezeigt, aber nicht in HomeKit ausgegeben?

  • Ist schon lsutig.

    Entweder flutet die Mi App mit Updates oder dann die Aqara App :)


    Aber genaue vor oder Nachteile der genannten Apps gibt es ja nicht wirklich, oder?

    Gruss TFC

  • Hi, habe hier gerade mit meinem Aqara Hub und der aktuellen Firmware 1.5.9 ein merkwürdiges Phänomen.


    Wenn ich den Alarm ausschalte, egal ob in der Home- oder Aqara-App, ertönt ein "Gong" und erst etwa 5 Sekunden später das einmalige "Zwitschern" .

    Beim Ausschalten des Alarms ertönt, wie gewohnt das zweimalige "Zwitschern" ohne den "Gong".


    Ich meine es funktionierte mit der 1.5.9 schon ohne Probleme und will es nicht unbedingt an der FW festmachen.

    Ein Zurücksetzen des Hubs auf Werkseinstellung hat nicht geholfen.


    Kennt einer das Problem?


  • <p>Hi, mal ne frage, welches zu Zubehör von Aqara/ Xiaomi ist den HomeKit kompatibel? Bei AliExpress ist ja so vie Zubehör erhältlich, aber es ist nicht ersichtlich, welches sich letztendlich in HomeKit einbinden lässt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ist beispielsweise die Kamera kompatibel?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Da die Integration in Homekit über den Aqara Hub erfolgt und dieser nativ homekitkompatibel ist, muss man sich fragen, welche Geräte lassen sich in den Aqara-Hub integrieren. Dies kann ich dir beantworten:


    Door and Window Sensor

    Motion Sensor

    Wireless Mini Switch

    Temperatur and Humidity Sensor

    Water Leak Sensor

    Wall Switch (Single)

    Wall Schwith (Double)

    Vibration Sensor

    Curtain Controller

    Smart Plug

    Wall Outlet

    LED Light Bulb

    Wireless Relay Controller

    Smoke Detector

    Mi Smart Natural Gas Detector