Ok danke Jungs ?
Ich hab mal mein Glück versucht...
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OT: Bin ich etwa der Einzige, der von dem oben beschriebenen 1to1 Support von Aqara tief beeindruckt, ja fast schon begeistert ist..??
So etwas habe ich bisher (leider) noch nicht erlebt...
Nicht nur du, ich ja auch. Sowas erlebt man in D leider selten. Hier in Deutschland kann man froh sein, wenn auf Mails überhaupt geantwortet wird.
Ich kenne aus eigener Erfahrung zwei Beispiele aus D und zwar der tado-Support und der OSRAM-Support. Die Einrichtung bei tado erfolgt auch mit Hilfe von ganz individuellem Support bezüglich des Austauschs des Wandthermostats und hat sogar am 23.12. perfekt funktioniert. Ich habe Bilder des alten Thermostats per E-Mail geschickt, die vom Support ausgewertet wurden und dieser hat dann eine individuelle Umbauanleitung daraus entwickelt. Das war wirklich richtig gut. Bei OSRAM mussten bei verschiedenen Leuchten Firamware-Downgrades vom Support durchgeführt werden, dies lief so ähnlich wie bei dir mit Aqara. Also, soooo schlecht ist deutscher Support manchmal auch gar nicht!
Na das ist ja toll. Vielleicht sollte man mal eine Support-Whitelist anlegen. Ich hab auch noch ein Beispiel. Lampengeschäft Paul Neuhaus. Meine SchwiMu hat in nem Möbelhaus und online mehrere Lampen gekauft. Online sind leider ein paar Lampenschirme kaputt gegangen. Die Versandfirma, home24, konnte keine Ersatzteile liefern, hätten also zurückgeschickt werden müssen. Habe dann Paul Neuhaus angeschrieben, musste die Rechnung hinschicken, ein paar Tage später kamen 5 Lampenschirme gratis per Paket an. Auch top.
Das kann ich auch bestätigen. Ich hatte eine Lampe von Paul Neuhaus, die immer die Zigbee-Verbindung verloren hatte. Es wurde ohne eine Diskussion gratis eine neue geschickt und anschließend habe ich die defekte Lampe zurückgesendet. Verkäufer war irgendein Online-Händler. Weil auch die zweite nicht stabil lief, habe ich dann mit einem Techniker von Paul Neuhaus telefonieren können, der mich darauf gebracht hat, dass es an der Antenne liegen könnte, die damals noch im Gehäuse verbaut war. Ich hatte die Antenne dann so sorgfältig es geht in der Lampe ausgerichtet, seitdem läuft sie stabil! Bei den neuen Lampen sind sie jetzt meistens außen angebracht. Das sieht zwar nicht so schön aus, erhöht aber wohl die Zuverlässigkeit.
Geht wieder alles ist genauso bei mir abgelaufen mit der Seriennummer des Hub und meiner Aqara id.
Da wartet man 1 Woche ohne Ergebnis und 1 E-Mail löst das Problem. Top Support
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MiHome nutze ich für den Mi Gateway, Aqara App für die Homekit-Hubs.
Ich nutze nur die Xiaomi Home App und bin top zufrieden. Ob diese jetzt besser als die Aqara App ist, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.
Augenscheinlich bietet die Xiaomi App etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten und die Einbindung von mehr Geräten, zudem scheint es mir, als wenn Aqara gern mal ein Update vor der Marktreife heraushaut und dann über Downgrades und Ähnliches zurückrudern muss. Dies hatte ich bei Xiaomi Home noch nicht..?
Ich nutze nur die Xiaomi Home App und bin top zufrieden. Ob diese jetzt besser als die Aqara App ist, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.
Augenscheinlich bietet die Xiaomi App etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten und die Einbindung von mehr Geräten, zudem scheint es mir, als wenn Aqara gern mal ein Update vor der Marktreife heraushaut und dann über Downgrades und Ähnliches zurückrudern muss. Dies hatte ich bei Xiaomi Home noch nicht..?
Kann ich genau so bestätigen!
...., zudem scheint es mir, als wenn Aqara gern mal ein Update vor der Marktreife heraushaut und dann über Downgrades und Ähnliches zurückrudern muss. Dies hatte ich bei Xiaomi Home noch nicht..?
Doch, letztes Jahr hat Mi ohne Absprache mit Aqara auch mal ein FW-Update für den Aqara Hub veröffentlicht, das total verbuggt war und zurück gezogen wurde.
Hallo,
Hat schon jemand was vom fälligen Update, was die Verbindungsprobleme behebt gehört? Sollte das nicht schon Anfang dieser Woche kommen? Auf meine Anfrage beim Support habe ich auch noch keine richtige Antwort bekommen.
Güße
Euer oberst
Nein, ist für mich auch uninteressant, da das Problem händisch vom Support gefixt wurde.
Hat schon jemand was vom fälligen Update, was die Verbindungsprobleme behebt gehört?
Ich hatte auch erst nach zwei Anläufen eine Antwort vom Support erhalten. Die Kommunikation läuft zeitweise eher zäh, was womöglich auf die vermehrten Anfragen zum Thema zurückzuführen ist.
Ein Veröffentlichungsdatum für das ausstehende Update wurde mir leider nicht verraten.
Um in den Genuss eines individuellen Downgrades der Firmware seitens des Supports zu kommen, musst du dem Support die Seriennummer sowie deinen Account für „Mainland China“ mitteilen. Ohne Letzteren ist eine Firmware-Aktualisierung derzeit nicht möglich. So du, wie ich, keinen Account eingerichtet hast, musst du das als erstes tun, sonst bleibt Dir nur abzuwarten, bis ein öffentliches Update bereitgestellt wird – wie gesagt, mir wurde dafür kein Termin genannt, weswegen ich vermute, dass das noch dauern wird
Trotz Übersendung meiner Daten ist bislang übrigens nix passiert. OK, ist ja noch Wochenende, weswegen ich hoffe, dass ich ab morgen wieder auf meine verlorengegangenen Sensoren Zugriff bekomme.
Als Randnotiz wurde mir übrigens mitgeteilt, dass die lang schon angekündigte EU-Version des Hubs im Sommer auf den Markt kommt. In diesem Zusammenhang wird es dann auch eine Account-Einrichtung für Europa geben, was ja bislang nicht möglich ist.
Als Randnotiz wurde mir übrigens mitgeteilt, dass die lang schon angekündigte EU-Version des Hubs im Sommer auf den Markt kommt. In diesem Zusammenhang wird es dann auch eine Account-Einrichtung für Europa geben, was ja bislang nicht möglich ist.
Nach meinem Infos, verzögert sich die Einführung es neuen Hubs aufgrund von „Problemen“ mit der zukünftigen EU Server Farm.
Es wird auch nicht der bestehende Hub mit einem EU Stecker sein, es wird ein komplett neuer Aqara Hub mit MicroUSB sein, der somit weltweit einfacher einzusetzen ist.
Aktuell wird von Juli/August ausgegangen (unbestätigt)
liebe Grüße
Torben
Nach meinem Infos, verzögert sich die Einführung es neuen Hubs aufgrund von „Problemen“ mit der zukünftigen EU Server Farm.
Nach meinen vagen Infos und meiner ebenso vagen Interpretation daraus sind die „Probleme“ dabei wohl weniger technischer denn eher rechtlicher Art. Der Support rät mir immerhin nachdrücklich, mich als EU-Anwender nicht in den China-Server einzuloggen.
Zitat von Aqara Support… However, you are in EU and it will be a violation of the General Data Protection Regulation (GDPR) to log in and add your device for a server out EU. That is why we would advise people not to use a China-version hub in EU. …
Chinesische Datenschutzregelungen, so es sie überhaupt in einer messbaren Größe gibt, unterscheiden sich bekanntermaßen dramatisch von den aktuellen, weit fortgeschrittenen EU Richtlinien. Damit wird Aqara sicherlich eine recht harte Nuss knacken müssen, um offiziell im EU-Raum Handel betreiben zu können. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Wie dem auch sei, habe ich trotz bisherigem bewussten Verzicht auf einen Login in China inzwischen meinen Hub zähneknirschend und gegen alle Überzeugung angemeldet, allein um die Sensoren wieder in HomeKit zu bekommen. So schnell kann’s gehen…
Kurze Frage zwischendurch: Bei Namen-Inkonsistenz zwischen HomeKit und Aqara Home muss ich unter Profile/Name Synchronization welchen Button klicken, um die HomeKit-Namen nach Aqara Home zu synchronisieren? "Apple Home app" oder "Aqara Home app".
Kurze Frage zwischendurch: Bei Namen-Inkonsistenz zwischen HomeKit und Aqara Home muss ich unter Profile/Name Synchronization welchen Button klicken, um die HomeKit-Namen nach Aqara Home zu synchronisieren? "Apple Home app" oder "Aqara Home app".
Kommt darauf an, welches System soll den Namen "bestimmen"?
Apple Home App oder Aqara Home App?
lg
Torben
Wie ich schrieb: HomeKit soll nach Aqara synchronisiert werden.
Oder anders ausgedrückt: Die HomeKit-Namen sollen in Aqara Home übernommen werden.