Aqara HomeKit Hub

  • Mist. Der Xiaomi Mijia Hub geht echt nicht in Homekit? Warum das? Dachte, das wäre das gleiche Gerät wie der Xiaomi Aqara Hub? D.h., ich kann das Ding abbauen und besorge mir den neuen EU-Hub mit Homekit-Anbindung?!

    Hatte mir extra damals den Mijia besorgt, weil der sowohl Aqara- als auch Mijia-Geräte verarbeiten kann...

  • Meine Aqara Hubs stehen bei mir bei 1.4.1

    Und diese sind nicht HomeKit fähig.

    Und was machst du mit den Hubs, wenn die nicht Homekit-fähig sind?


    Edit: PS: Oder hast du die über Homebridge laufen mit allen Funktionen als wären sie nativ Homekit-fähig?

    Einmal editiert, zuletzt von rel ()

  • Ich hatte die genannten Fehlermeldungen nicht. Bist du in der Xiaomi App auf dem China-Server eingeloggt? Das musst du für die China-Hubs sein.

    Aus diesem Grund wird auch eine Mischumgebung aus China-Hubs und EU-Hubs auf dem gleichen Server nicht funktionieren.

    Habe jetzt in der Xiaomi-App auf Ort China gestellt. Nun sind aber alle Hubs usw. weg. Wie bekomme ich die da wieder rein?

  • Nein. Habe auf Deutschland gestellt und musste den Hub ganz entfernen, da ich nicht in die Einstellungen kam. Nun ist der Hub in Homekit aber nicht in der Xiaomi-App (China). Möchte ihn auch nicht zurücksetzen.

  • Mist. Bin nun wieder auf dem deutschen Server, da der Roborock natürlich nicht auf dem chinesischen funktioniert. Schade, dass das so ein Gefrickel ist. Dazu kommt noch die SSID-Einschränkung und 5GHz geht ja auch nicht.

  • haudegen

    Ich habe meine Hub`s auch auf Deutschland in der XIAOMI-App. Komme da natürlich auch nicht auf die Einstellungen bzw. kann keine Alarmschaltung konfigurieren.

    Ich habe mich auch nicht getraut die Hub`s zu entfernen und auf China neu anzulernen. Habe die Befürchtung das ich sie dann auch in Homekit verliere.;(

    Vielleicht versuche ich es erst einmal als Test mit einem Hub. An dem hängt nur ein Temperatur/Luft-Sensor. Den anderen lasse ich dann vorerst auf Deutschland stehen.


    Wie ist das eigentlich mit dem EU-Hub?

    Komme ich bei dem über Auswahl Deutschland in die Einstellungen bzw. kann ich dort meine Alarmschaltung realisieren?

  • Wenn du auf dem China-Server bist, auf der Startseite der App unter „Geräte“ in „HomeKit“ schauen. Dort müssten die Hubs dann zum erneuten Binding angeboten werden. Das war zumindest bei mir so.

  • Wie ist das eigentlich mit dem EU-Hub?

    Komme ich bei dem über Auswahl Deutschland in die Einstellungen bzw. kann ich dort meine Alarmschaltung realisieren?

    ich habe meinen China Hub jetzt rausgeworfen und durch einen EU hub ersetzt, gibt es für 59 Euro bei Cyberport, alle Sensoren aus China laufen einwandfrei, Konfiguration lässt sich problemlos aufrufen in der Mi app, das heißt das auch eine eingestellte Verzögerung bei der Aktivierung der Alarmanlage korrekt nach HomeKit weitergereicht wird.

  • ich habe meinen China Hub jetzt rausgeworfen und durch einen EU hub ersetzt, gibt es für 59 Euro bei Cyberport, alle Sensoren aus China laufen einwandfrei, Konfiguration lässt sich problemlos aufrufen in der Mi app, das heißt das auch eine eingestellte Verzögerung bei der Aktivierung der Alarmanlage korrekt nach HomeKit weitergereicht wird.

    Und läuft es dann HomeKit Nativ oder per Homebridge?

  • Die Frage kapiere ich jetzt nicht, der Aqara Hub ist doch eh HomeKit zertifiziert. Habe ihn erst in HomeKit angelernt, dann die Mi App aufgemacht und dort wird er dann als solcher erkannt und meinem Konto hinzugefügt, welches jetzt auf Landeseinstellung Deutschland steht. Wie gesagt, es ist der offizielle EU Hub mit Euro Stecker an der Rückseite. Bei mir läuft zwar auch Homebridge, hat aber damit nichts zu tun.

  • Die Frage bezog sich darauf dass ich den Aqara Hub gerne auch installieren würde aber irgendwie den Durchblick verloren habe. Mija / Mija-Aqara/ EU / Import / Nativ / Homebridge / usw.

    Am liebsten würde ich die EU Version nehmen wenn nativ HomeKit fähig.

    Aber mit ist nicht klar welche Sensoren und Funktionalitäten oder Sensoren dann funktionieren und welche nicht.

  • Der Mi Hub ist und war nie nativ HK fähig, der Aqara Hub ist es seit Anfang an. Nimm den EU Hub, die Sensoren mit Aqara branding laufen alle problemlos, auch die aus dem Ausland. Wobei die Preise für die Sensoren jetzt auch in Deutschland nicht übermäßig teuer ausfallen und man eben auch mal was reklamieren kann. Ich nutze im Moment den Hub mit 14 Tür/Fensterkontakten und vier Bewegungsmeldern, besonders die Türkontakte finde ich hinsichtlich Reaktionszeiten 1A, besser als die ganzen Bluetooth-Dinger, die hatten bei mir auch schon mal Aussetzer.


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, das auch etliche der Mi Sensoren am Aqara Hub gehen, die Seite homekitnews.com testet das auch immer.


    Zugegeben, was Xiaomi hinsichtlich Markennamen abzieht, ist das Chaos pur - gibt ja auch noch Mijia, Smartmi, uswusf.

    Einmal editiert, zuletzt von CooperCGN ()

  • Aqara Hub V2 und V3 ?? V3 mit Internetradio??

    Wie unterscheiden sich V2 und V3?

    Was ist mit der EU Version? Internetradio?

    Oder bezieht sich die Aussage auf den alten nicht HomeKit-fähigen Hub?

    Jetzt bin ich ganz verwirrt!!


  • Suche mir gerade einen Wolf 8o

    Der Aqara Hub gibt doch bei Aktivierung oder Deaktivierung Töne von sich (einmal, zweimal) um die Scharfschaltung akkustisch zu bestätigen.

    Wo kann man denn die Lautstärke ändern? Bin mit der Mi-Home App unterwegs.

    Kann mich dunkel erinnern, dass es bei derAqara-App eine Möglichkeit gab die Lautstärke zu ändern. Btw: Kann man den Ton eventuell auch ändern?

    Danke!