Aqara HomeKit Hub

  • Hey Leute,


    erst einmal will ich sagen, dass ich es echt super finde, wie man sich hier gegenseitig unterstützt!


    Jetzt erhoffe ich mir entsprechende Unterstützung auch für mein Problem :D


    Situation: Habe einen Aqara Hub aus China, damals über AliExpress bestellt.

    Seit der neuen Datenschutzgeschichte (GDPR) lässt die Aqara App ja nur noch die HomeKit Nutzung zu.
    Um die Firmware zu aktualisieren, bin ich also in die Xiaomi Mi Home App umgezogen.

    Soweit kein Problem, da auch ein Roborock zuhause durch die Gegend fährt. App war also schon vorhanden.

    Nunja, Problem ist jetzt, dass unter der Region "Deutschland" kein Update angezeigt wird. Also alles wieder rausgeworfen, Region auf China umgestellt.

    Update wird angezeigt, heruntergeladen und Installation gestartet. Nach ca. 3 Minuten kommt dann eine Meldung, dass sich das Update nicht installieren lässt.

    Version auf meinem Hub ist: 1.5.9_000, würde aber auch gerne die 1.6.2_003 nutzen, die mir als Update angezeigt wird.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Ich kann Dir leider nicht helfen. Mir hat sich diese ganze Update Thematik noch nicht erschlossen und ich habe ein EU-Hub von dem ich auch nicht sicher weiß ob das Update ginge.
    mir tun sich aber zwei Fragen auf:

    1) Muss ich das HUB in der Xiaomi App exkludieren, Land auf China stellen und dann wieder anlernen? Wenn ich Land nur auf China stelle passiert nämlich nichts.
    2) was bringt die verbesserte Firmware, ich nutze Aqara nur über HomeKit, brauche ich sie dann?

  • Dann schau auch mal, ob von allen eingeladenen Personen das aktuelle iPhone zur Standortbestimmung verwendet wird. Das siehst du auf den jeweiligen Geräten unter Einstellungen -> Apple-ID (Ganz oben bei dem Namen) -> Wo ist? -> Mein Standort

    Große Überraschung:

    Ich bin eben heim gekommen und meine Home App hat eine Mitteilung in der Mitteilungszentrale angezeigt und mich gefragt ob ich die Automation zum deaktivieren der Alarmanlage ausführen möchte. Habe es bestätigt und siehe da: Läuft...

    Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich das jedesmal bestätigen muss, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders...

    Es könnte allerdings erklären warum es nicht funktioniert hat, denn in der Regel geht meine Frau nach mir und kommt vor mir heim.
    Ich bin zu 99% sicher dass sie die Mitteilung ignoriert hätte...

  • Hilf mir auf die Sprünge, bisher habe ich mit der HomeKit fähigen EU Version lediglich zwei Automationen erstellt.
    Eine bei Verlassen der letzen Person: Alarm aktivieren und eine fürs Heimkommen der ersten Person: Alarm deaktivieren.
    Diese beiden Automationen haben die ganze letzte Woche nicht funktioniert und heute das erste Mal ausgelöst.
    Ich habe bewusst noch keinen Trigger für den Alarm in der Xiaomi App zugewiesen.
    mich wollte erstmal sicherstellendes das Aktivieren / Deaktivieren funktioniert.
    Das wird ja hoffentlich nicht der Grund sein, vor allem weil es ja eben erstmalig funktioniert hat...

  • Da es sich bei dem Scharfschalten der Alarmanlage um eine sicherheitsrelevante Automation handelt, muss diese in HomeKit vor dem Ausführen bestätigt werden.


    Der einfachste Weg ist daher, die Geofencing Automation zum Scharfschalten in der Xiaomi Home App anzulegen und in HomeKit lediglich die Mitteilung für die Alarmanlage zu aktivieren. Ab da wird der Vorgang ohne Bestätigung ausgeführt und du lediglich per Push Benachrichtigung informiert.?

  • Danke!

    Inzwischen hat es sich auch bestätigt was ich seit dem Nachmittag vermute...

    Die Automationen haben 1a funktioniert, meine Frau hat sie nur nicht bestätigt.
    obwohl sie wusste dass ich hier an einem Problem tüftele, ist sie nicht auf die Idee gekommen mir von den Bestätigungen zu erzählen. Ich habe es erst heute gemerkt denn das war das erste Mal dass ich vor ihr heim gekommen bin. Ich hatte den Alarmschalter nur unterwegs manuel scharf geschaltet.
    Ich werde es über die Xiaomi App probieren...

  • Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich versuche die Geräte in der Aqara App, Hauptansicht, um zu sortieren.
    Das gelingt mir nicht.


  • Spy

    Das geht nicht mehr seit man sich nicht mehr einloggen kann.


    dnsxwdn

    Das neue Firmware-Update kann man anscheinend auch ausgeloggt wieder in der Aqara App machen. Über die Xiaomi App wurde das Update noch gar nicht ausgerollt.

    Ich selbst habe meine Hubs aber noch nicht aktualisiert.

  • Ja klar. Läuft alles, so wie immer!


  • Bei 2 von 3 Hubs lief es problemlos. Bei einem musste ich diesen einfach nochmal neu starten (Steckdose raus/rein), dann lief es.


  • Xenia schrieb:

    Zitat

    ...

    Das neue Firmware-Update kann man anscheinend auch ausgeloggt wieder in der Aqara App machen. Über die Xiaomi App wurde das Update noch gar nicht ausgerollt.

    ...

    Ich habe es also über die Aqara App gemacht.


  • Gibt es tatsächlich immer noch Mutige, die beide Apps parallel nutzen??


    Ich nutze ausschließlich Xiaomi Home und gibt es dort kein Update für meinen Hub, gibt es halt gerade keines!

    Das hat mich bislang vor grauen Haaren und notwenigen Rücksetzungen oder Ähnlichem bewahrt..?