Aqara HomeKit Hub

  • Das heutige Update behebt das Problem/Fehler. Funktioniert wieder alles.

    Heißt das du bist NICHT im HomeKit Modus und aktivierst im HomeKit den Arara Alarm, dann schaltet der bei dir auch in der App scharf? Ich hab weiterhin das Problem das in der App deaktiviert steht.


    Ich hatte den Umzug versucht als die EU Server frisch waren und hatte mir damit alles zerstört. Das wurde aber ein paar Tage später gepashed und ging nun problemlos.


    @All BTW Ich habe das Tutorial AQRA Gateway from CN to EU Server nun geschafft zu testen, hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich einen EU statt CN HUB :) und läuft prima!

  • Ich hab mal ein bisschen mit Aqara geschrieben, anbei für alle die es noch nicht wussten:


    The Family alert security system is independent of the Homekit security system, they are different security.
    You can choose one of the security systems to use.
    1. It is recommended to use the Aqara Home app security system, you can set automation in the alert as you like, to set the time to enable the alert as you like.
    Here is the example for you: the family alert at the top of the homepage, there are four types of alert modes, you can choose one for the mode to set.
    attachment?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpZCI6NDgwNDgzMTg2MDQsImRvbWFpbiI6ImFxYXJhaGVscC5mcmVzaGRlc2suY29tIiwiYWNjb3VudF9pZCI6MTE1MTM5Nn0.0kADwcv-FJuaJjoUfBg0yTlZGriMvOzGhMOcFfSgN8Y


    Here is the video for your reference, please find the attachment, after choosing the "if" and "condition", you need to click the alert to become blue(means to be arm status), then once the vibration was detected the action, the hub will give the alarm.


    2. If you prefer to use Homekit security, you can follow the step below:
    1). Logout from the Aqara Home App and select "HomeKit Mode".
    2). Find your hub on the homepage of Aqara Home App, long-press the hub control icon to enter the settings page, click "Alert Trigger Device", then you can turn on the trigger devices as you like. Attached please find the instruction(in the last Email)


    Yes, there are plans to retire Homekit tentatively in August but that date may change, but there will also be access entrance for users to choose trigger devices for the homekit security at that time.


    Please note the Homkit mode is only for choosing the trigger devices for the homekit security.
    It is recommended you login to the Aqara Home app after selecting the trigger device in the Aqara Home app homekit mode. You will have access to more features and will enjoy using your devices even more.


    Also heißt nur kurz HomeKit Mode, trigger setzen und dann wieder einloggen ;)

  • Hi, habe ein kleines Problem.

    Besitze seid 2 Wochen einen Aqara EU Hub mit diversen Sensoren, läuft alles Prima (Homekit).
    Ich habe mir gestern einen weiteren Aqara Temperatur Sensor gekauft (identisch zu meinem anderen, jedoch Chinesische Schrift auf der Packung) und dieser lässt sich nicht mit dem Hub verbinden.
    Dachte das Sensoren aus China Kompatibel sind, habe ich etwas übersehen?

  • Hi, bei mir laufen ausschließlich China Sensoren an mehreren EU-Hubs einwandfrei.

    Ev. ein Einrichtungsfehler, Fake Sensor oder ein Defekt.


  • Wobei der Runde ja ein Mi ist und kein Aqara.

    Obwohl das ja alles fast das Selbe ist ;)


  • Die App dürfte keine Probleme machen.

    Hast du den Sensor mal zurückgesetzt durch langes Drücken der Taste?


  • Zitat

    Lässt sich ein Aquara-Hub durch deconz ersetzen?

    Grundsätzlich ja.

    Man verzichtet aber auf einige Spielereien des Aqara Hubs wie z.B. Alarm, native HomeKit-Anbindung usw.

    Deconz nimmt ähnlich wie die Hue-Bridge nur die Sensoren und Geräte an und gibt sie dann über ein Plugin an Homekit weiter.

    Das funktioniert ansich sehr gut. Ist aber von sich aus erstmal nicht HomeKitfähig, sondern wird +über den Umweg Homebridge dort eingebunden.


  • Mein Aquara-Hub meldet sich in Homekit zum Update. Dies sei über die App "Aqara Home" installierbar. Hab mir also die App geladen und musste auch ein Benutzerkonto anlegen. Unter "Firmware Update" heißt es "Your Firmware is up to date", was aber wohl nicht stimmt. Unter "HomeKit devices" zeigt sich der Hub als "Lightbulb-86A2" mit allen verbundenen Sub-Devices. Daneben ein Hinweis "Can not be bound", was vermulich bedeuten soll, daß der Hub nur in Homekit und nicht in der App selbst angemeldet werden kann. Tippe ich auf diesen Hinweis, erscheint der Code "device_region_not_supportet_tips". Bekomme ich die Firmware meines in China gekauften Hubs also nicht aktualisiert? Mach ich was falsch oder gibt es einen Trick?

  • Grundsätzlich ja.

    Man verzichtet aber auf einige Spielereien des Aqara Hubs wie z.B. Alarm, native HomeKit-Anbindung usw.

    Deconz nimmt ähnlich wie die Hue-Bridge nur die Sensoren und Geräte an und gibt sie dann über ein Plugin an Homekit weiter.


    Angeblich soll Aqara die HK-Anbindung ja ohnehin aufgeben. Mich nerven zudem vereinzelte Verbindungsabbrüche der Sub-Devices. Sofern das über deconz stabiler läuft, könnte mich das Experiment reizen. Welches Plugin verbindet denn deconz mit der Homebridge? Oder - um gleich ganz grundsätzlich zu fragen: Gibt es irgendwo eine Installations-Anleitung für den Raspi im Sschuste-Stil? Einen Stick von Dresden-Elektronik habe ich hier noch herumliegen, allerdings noch nicht in der 2er Version.

  • Servus,


    frage, hat jemand 2 Hubs in HomeKit? Mein Hub der auch als Alarm fungiert ist im Vorzimmer und hat nur sehr schlechten Empfang! Jetzt überlege ich einen 2 zu kaufen und diesen im Wz zu platzieren.

    Werden dann beide in HomeKit angezeigt? Auch wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist?


    Lg

    Mathias