homebridge-shelly

  • Gibt es Erfahrungen was stabiler läuft, Shelly mit Homekit Firmware oder Shelly mit original Firmware und Homebridge über Raspberry?


    Warum ich frage. Habe momentan Shellys mit Homekit Firmware laufen. Immer wieder mal Antwortet ein Shelly verzögernd. Homekitzentrale ist ein AppleTV 4K.

  • Gibt es Erfahrungen was stabiler läuft,

    Eigentlich kann ich Dir nur über meinen aktuellen Status berichten, mit dem ich sehr zufrieden bin und für mich reibungslos funktioniert.


    Meine Shellys laufen über homebridge sehr stabil und flott.


    Hatte vor ca. einem Jahr probeweise drei Shellys mit der HomeKit Firmware geflasht und anschließend des Öfteren Probleme mit dem Wlan an den Geräten.

    Was man so liest soll sich das mit den neueren Versionen deutlich verbessert oder eigentlich kein Thema mehr sein.

  • Das mit dem WLAN gabs auch mit der original Firmware. Ist aber inzwischen auch gelöst. Probleme mit der Verbindung können vielfältig sein. So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.


    walta

  • Bei mir waren am Anfang alle Shellys per HK-Software geflashed. Ich hatte sehr viele Verzögerungen oder sie waren nicht mehr erreichbar weil ein Update gemacht werden muss.


    Im Anschluss habe ich alle zurückgesetzt und über das HB Plugin eingebunden. Seitdem laufen alle sehr stabil, kaum Verzögerungen und Updates werden automatisch gemacht.(vorausgesetzt du hast sie auch in der shelly App)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir aktuell auch einen Shelly 2.5 für meine elektrische Rollladen verbaut. Diesen habe ich mit der HK-Firmware ins HomeKit gebracht und es funktioniert auch soweit alles gut. Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich die Rollladen nur automtaisch kalibrieren kann. Ich kann also nicht sagen, dass z.B. der Zustand "Rolladen geschlossen" bedeutet, dass diese nur etwa 33% geschlossen sind. Ich habe also eine Szene in HK namens "Rollladen schließen" angelegt die die Rollladen dann auf ca. 33% schließt. Geht das hier mit dem Homebridge Plugin? Das ich also selbst festlegen kann, bei wieviel Prozent die Rollladen geschlossen sind?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

  • Das geht über die "Touch-Down-Position" des Homebridge-Shelly-Shutter Plugins: https://www.npmjs.com/package/homebridge-shelly-shutter


    Wobei das auch nur bis 99% geht, 100% geschlossen sind dann trotzdem komplett zu. Aber du kannst halt einstellen, dass bei 99% der Rollladen gerade so komplett bis unten geschlossen ist, aber die Lamellen dazwischen noch offen.


    egal ob Homebridge-Shelly-Shutter oder Homebridge-Shelly Plugin, in beiden Fällen brauchst du wieder die original Firmware.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich könnte dann dies dann aber so einstellen, dass ich im HomeKit die Rollladen komplett schließen lasse, in der Shelly App oder im Plugin dann aber einstellen, dass komplett geschlosen nur 33% zu sein soll?

  • Neja, nicht wirklich. 100% wird immer komplett geschlossen sein, also immer komplett abgerollter Rollladenmotor bis alle Lamellen geschlossen sind. Du kannst aber einstellen, dass eben für dich die 33% in Homekit als Schieberegler so dargestellt werden, dass 33% in der Home-App dann 99% sind. Das letzte 1% wird aber immer bleiben um komplett zu schließen.


    Meine Automation schließt Abends alle Rollläden auf 99% (für uns sind die dann quasi geschlossen, also komplett bis unten) und in Homekit steht bei allen Rollländen "1% geöffnet". Das da "geschlossen" steht, geht auch mit dem Plugin nicht und auch Siri wird trotzdem bei "Hey Siri, Rollo schließen" diesen komplett zu machen, bis der Rollladenmotor stoppt.


    Schwer zu erklären, muss man gesehen haben.


    Ich glaube, dass man nur mit der original-Firmware über die manuelle Eingabe bei der Kalibrierung, also wieviel Sekunden es dauert bis er unten ist das so eingestellt bekommt, das es wirklich 100% dann sind, wenn es für dich 33% sind.

  • Hallo Patrick,


    genau das ist mein Problem, genau aber dann bleibt es dabei, dass man den Zustand geschlossen nicht selbst definieren kann. Ich verstehe was du meinst. Besten Dank für die Unterstützung.

  • Zu ist zu und offen ist offen. Da kann man nicht viel ändern, egal ob mit original oder homekit Firmware.

    Warum willst du 33% als geschlossen definieren? Stell halt bei deiner Scene einfach 33% ein.


    walta

  • Das hatte er doch schon…

  • Schon klar. Nur versteh ich das Problem nicht. Warum soll 33% gleich 100% sein? Was bringt das?


    Wenn man erklärt was man eigentlich vor hat kommen oft bessere Lösungen.


    walta

  • Guten Abend,


    ich nutze meine Shellys in HK über meine Homebridge. Gestern habe ich einen defekten Shelley aus der original App gelöscht. Leider verblieb dieser Shelly noch auf der Homebridge und somit auch in meinem HK. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen dauerhaft entfernen kann (nicht verstecken)?


    Mit freundlichen Grüßen


    René

  • In der Config der Homebridge kannst du für Shelly eine Admin-Page definieren.

    Wenn du die aufrufst werden die alle deine shellys angezeigt und du kannst die dort löschen.

    Bilder

  • Hallo Zusammen,


    ich bins wieder mal. Und zwar habe ich jetzt einen Shelly von mir wieder zurück geflasht auf die originale Firmware.

    Danach habe ich mir das Plugin:


    https://github.com/alexryd/homebridge-shelly#readme


    runtergeladen.


    Ich habe folgenden Code drin stehen:


    Er findet aber leider meinen Shelly nicht.


    Bei der abfrage über die IP-Adresse von der Homebridge:8181 steht: no devices discovered.


    Mein Shelly läuft mit folgender Version:


    Current version: 20211109-124958/v1.11.7-g682a0db

    You have latest version on your device!


    Ich weiß nicht wo der Fehler ist. Ich habe übrigens nach der Installation die IP-Adresse manuell eingegeben. Denn von alleine hat er auch nichts gefunden.


    Muss der Shelly mit der APP verbunden sein oder besser nicht?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Grüße Miro

  • Muss der Shelly mit der APP verbunden sein oder besser nicht?

    Muss er nicht. Ist der Shelly überhaupt erreichbar über seine eigene Weboberfläche?

  • Ja ist er. Ich habe über diese Weboberföäche die ID und Version rausgefunden.

  • Seltsam, Neustart der Homebridge gemacht?


    Meine Konfiguration beinhaltet keine einzige IP,

    alle Shellys wurden und werden vom Plugin immer verlässlich angezeigt.