homebridge-shelly

  • Gute Frage. Ich denke ja. Kann natürlich sein, dass ich es vergessen habe. Ich probiere es sobald ich daheim bin.


    Laut der Anleitung reicht ja dieser Code:


    Code
    [  {    "platform": "Shelly",    "name": "Shelly"  }
    ]

    Oder?


    Dann sollte er den Shelly finden?

  • Laut der Anleitung reicht ja dieser Code:


    Code
    [  {    "platform": "Shelly",    "name": "Shelly"  }
    ]

    Oder?


    Dann sollte er den Shelly finden?

    ja, reicht. Dann müsste der Shelly aber auch in der Admin Page gefunden werden.

    Hängt der Shelly an einem WiFi repeater?

  • Probier mal bei der Installation daß nur das 2,4GHz Netz im Router

    aktiv ist. Danach kann wieder beides genutzt werden. Natürlich

    nur wenn Du auch das 5GHZ Netz aktiviert hast.

  • Hmm bin jetzt heim gekommen und hab den Shelly resetet, mit dem Ergebnis das er jetzt nicht mehr Online ist.

    Hat wohl mit dem zurück flashen irgendwie nicht so richtig geklappt. Wahrscheinlich wurde er auch deshalb nicht gefunden.


    Oh man da heißt es wohl neue Shellys besorgen.


    Bei mir ist grad nur 2,4GHZ Netz aktiv.

  • Teste erst noch diese Möglichkeit Shelly Reset.

  • Ich bin so ein NOOB ^^^^^^^^

    Meine Frau hat mich auf die Idee gebracht, das er die IP nicht mehr findet.


    Da ist mir eingefallen: Hoppla nach einem Reset muss ich den Shelly neu einlernen/einbinden.


    Das war auch des Rätsels lösung. Nachdem ich ihn jetzt wieder eingewählt habe wurde er auch gleich in der Homebridge gefunden.


    Vielen Dank Leute für die Unterstützung. Das ist echt ein tolles Forum hier.

  • Vielen Dank Leute für die Unterstützung. Das ist echt ein tolles Forum hier.

    Schick mal deine Frau vorbei. Die scheint ja was zu können :thumbup:.

  • Hallo Leute,


    ich nutze ab diesem Jahr für meine Rasenbewässerung zwei Shelly 1. jetzt ist mir die Frage gekommen, ob man diese in Homekit auch nicht als Schalter sondern als „valve“ anzeigen lassen kann? Kann ich dies bei Homebridge ändern? Bsp in der config?


    Homekit kennt valve ja grundsätzlich.


    Danke vorab wie immer für die Hilfe :)

  • GinormousLemon Steht alles in der Plugin-Beschreibung: https://github.com/alexryd/homebridge-shelly


    Shelly switch configurations

    Applies to Shelly 1, 1PM, 2 and 2.5 in relay mode, 4Pro, EM, Plug and Plug S.

    • "type" - sets the type of accessory the device is identified as. Available types are "contactSensor", "motionSensor", "occupancySensor", "outlet", "switch" (default) and "valve".

    Und wie es konfiguriert werden muss, steht weiter unten in der "Example configuration". Dazu musst du ID von deinem Shelly wissen. Das wiederum steht unter "Device specific configuration":


    Device specific configurations

    Configurations for specific Shelly devices can be set using the "devices" array. Each object in the array must contain an "id" property with the ID of the Shelly device that you want to target. IDs are always made up of 6 or 12 hexadecimal characters and can be found in the Shelly Cloud app or the web interface of a device, under Settings -> Device info -> Device ID.

  • Moin! Danke nochmal für den Tipp.


    Die shelly sind als Valve eingepflegt. Wenn sie einschalten steht dort dauerhaft starte/ warten. Sie sind auch via Kurzbefehl oder Home selber nicht mehr für Automationen steuerbar.


    Frage: wie automatisiert ihr die Ventile? Ich hätte gerne das auf Knopfdruck erst das eine dann das andere auslöst. Optimal als Kurzbefehl.


    Beste Grüße

  • Kurzbefehl > 1. Ventil öffnen > x Sekunden warten einbauen > 2. Ventil öffnen

  • Die Kurzbefehle sowie die Homeapp erkennen die Ventile aber nicht. Zumindestens nicht bei Automatisierungen usw. Den Weg hätte ich noch hinbekommen 😂


    Jemand ne Idee wieso Homekit die Shelly zwar als Valve erkennt aber diese ansteuerbar sind (per Automatisierung etc). Manuelles öffnen klappt per Knopfdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GinormousLemon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, moin, sorry, wenn ich hier reingrätsche.


    Ich hake hier mal ein, da ich wegen einer Überlegung keinen neuen Thread eröffnen möchte.. Ich bin grade dabei den ganzen HomeMatic-Krempel durch Shelleys zu ersetzen. Der nächste Schwung liegt grade schon in einem Zustellfahrzeug.


    Ich mag vor allem die shelly-homekit Firmware, weil sie sich so unproblematisch in HK einbinden lässt. Seit den Bugs und Problemen mit iOS 15.2 keimt immer öfter der Gedanke bestimmte Automationen nach openHAB zu schieben. Das würde natürlich auch Shelleys betreffen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem shelly-homebridge Plugin und der Zuverlässigkeit? Oder gibt es einen Weg, den ich nicht gefunden habe, um die Shelleys mit der HK Firmware doch in openHAB zu bekommen?

  • bestimmte Automationen nach openHAB zu schieben. Das würde natürlich auch Shelleys betreffen.

    Das bringt dir natürlich mehr Möglichkeiten und funktioniert in openHAB auch super.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem shelly-homebridge Plugin und der Zuverlässigkeit?

    Ja, keinerlei Probleme.

    Oder gibt es einen Weg, den ich nicht gefunden habe, um die Shelleys mit der HK Firmware doch in openHAB zu bekommen?

    Ich kenne keinen, wenn dann eh nur kompliziert über die http-API. Warum solltest du das aber wollen. Du nimmst die Standard-Firmware und kannst Systemübergreifend die Geräte problemlos bedienen.

  • Danke. Funktioniert wie gewünscht.


    Allerdings reicht es nicht auf "Revers to stock" zu klicken, man muss die zip manuell laden. Keine Ahnung warum.


    Ich habe jetzt einen Shelly1 PM als Steckdose verbaut. Erst tauchte er als Schalter auf. Soweit, so gut, Config geändert und gut.


    In der Eve App bekomme ich zwar den Verbrauch angezeigt, aber aus irgendeinem Grund keine Historischen Werte oder geschätzte Kosten. Jemand eine Idee wo es hakt?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von clickme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo.

    Ich habe mehre Shelly devices über das Shellyplugin seit ca. 2 Jahren ohne Probleme eingebunden und lassen sich auch über das Apple Home steuern.


    Seit kurzem werden mir die Shelly Geräte im Home angezeigt - allerdings „ohne Antwort“


    In der Homebridge sind die Geräte zu sehen (:8585) und lassen sich auch schalten.


    Scheinbar funktioniert die Verbindung zum HomeKit nicht mehr.

    Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?


    Shelly Firmware: 20220809

    Homebridge: 1.5.0

    Shellyplugin: 0.19.1

    Raspberry - Homebridge v1.50 - Shelly plug-in

  • Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

    Hier gibt es keinerlei Auffälligkeiten, habe die gleichen Versionen im Einsatz.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe gleich das Problem, dass mein Shelly Plugin für Homebridge seit 2 Tagen nicht mehr richtig funktioniert. Es werden alle 4 Shelly Schalter in Home und auch in Homebridge angezeigt, ich kann sie von daraus auch schalten, nur der Shelly selber reagiert nicht. Über die Shelly App funktioniert alles.

    Ich habe die aktuelle Version 0.19.1 auch schon neu installiert und sämtliche Geräte neu gestartet, aber nichts hilft, auch habe ich keine Veränderungen vorgenommen.. Es handelt sich um die Shelly 1

    Kann mir jemand helfen?