Eve Door & Window

  • Moin zusammen, ich habe jetzt alle Fenster und Türen im Haus mit Eve "gesichert". Ist ja alles schön und gut mit den Nachrichten aufs Handy..! Nur nervt es eben, dass man die Nachrichten auch bekommt, wenn man selber zuhause ist. Hat einer von euch eine Möglichkeit gefunden und sei es über eine App das irgendwie besser zu steuern.?

    Über eine Szene geht es ja leider nicht, wäre aber optimal, nur eine Nachricht zu bekommen wenn ich nicht im Haus bin. Am besten wäre natürlich, es auch mit einer Kamera zu koppel, die die Bilder oder Videos in der Cloud speichert.


    Vielen Dank und Gruß Olaf

    Hallo zusammen,


    ich muss aus aktuellem Anlass das Thema noch einmal aufnehmen, weil ich auch Probleme mit den Push-Meldungen habe:


    Verwalte Apple Home über Apple TV, Türsensor Eve Door & Window. Auf allen Geräten ist die aktuelle iOS Version. Funktioniert problemlos, einziges Problem die Push Ups aufs iPhone.


    Einstellungen in der App unter „Status und Mitteilungen“ :


    Aus: ich bekomme Pushs im Haus und außerhalb

    Wenn ich zu Hause bin: ich bekomme Pushs im Haus und außerhalb

    Wenn ich nicht zu Hause bin: keine Push-Meldung, Siri Abfrage und Anzeige in der App funktioniere.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.

    Danke

  • Servus Zusammen,

    ich bin begeisterter Anwender von vielen Elgato Produkten – aber heute hat mich das Vertrauen darin doch sehr erschüttert.


    Heute war ich nachmittags in der Firma als ich die Nachricht über PUSH bekomme, dass die Bürotüre aufgemacht wurde. Was aber nicht sein kann, da ich direkt in Sichtweite gearbeitet habe am Schreibtisch. Sprich es war eine komplette Falschmeldung. Auch dass die Tür wieder geschlossen wurde, war angezeigt worden. Wie gesagt hat sich aber an der Tür definitiv nichts getan.


    Wie soll ich mich nun in Zukunft darauf verlassen?

    Könnt ihr Euch das erklären?

    Sind Euch solche Fälle bekannt?

    Was kann ich tun?


    Verwendete Hardware:

    Apple TV 4 als Steuerzentrale (neustes OS / keine Beta)

    iPhone X (neustes OS / keine Beta)

    Eve Door aktuelle FW



    Danke schonmal!

  • koehler


    Könnte es sein, dass einfach nur die push-Meldung später erfolgte? Dass beim Öffnen und Schließen der Türe die Zentrale irgendwie grad nicht erreichbar war und diese Meldungen einfach nachgereicht wurden?



    Sent from my iPhone using Community



  • Nein, ich bin Stunden vorher ins Büro und da kam auch die Meldung.

    Alles auch nachvollziehbar in der App.....


    SEHR STRANGE!!!

  • Ich hatte die Erfahrung, dass dann ein Batteriewechsel notwendig wurde, auch, wenn die Anzeige was anderes sagte. Danach hat es wieder „Bombe“ funktioniert. Ich muss aber auch sagen, dass ich damit auch „nur“ die Schiblade mit den Handys meiner Kinder verwanzt habe... ?

  • Batterie ist bei 100%.

    Oh mann echt strange alles!


    Aber auch wenn die Batterie bei 50% wäre – es kann doch nicht sein, dass definitiv eine Öffnung der Tür in der App steht welche nicht stattgefunden hat.....

  • Das Problem hatte ich bisher nicht aber ich frage mich auch:

    Was tun, wenn der Alarm kommt? Oder auch bei den Rauchmelder...


    Ich werde mir dazu noch eine Kamera anschaffen (wollte ich eh), damit ich eine zusätzliche Absicherung habe.


    Es würde mich ziemlich ärgern, wenn ich alles Mögliche in Gang bringen würde, nur weil eines der Geräte nicht zuverlässig arbeitet.

    U. U. können so auch hohe Kosten (Polizei, Feuerwehr) auftreten...

    Work smart - not hard.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Grund war das die Distanz zwischen Sender und Empfänger knapp an der Grenze war.

    Wenn ich etwas auf den Fensterrahmen drückte hat der Schalter ausgelöst auch ohne das Fenster zu öffnen

    Sensor / Empfänger näher montiert => keine Probleme seitdem

  • Ich denke auch, dass ich irgendwas zweites als Absicherung brauche.... Denke den Elgato Bewegungsmelder.

    Aber Sinn macht das ja alles nicht :(

  • Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Grund war das die Distanz zwischen Sender und Empfänger knapp an der Grenze war.

    Wenn ich etwas auf den Fensterrahmen drückte hat der Schalter ausgelöst auch ohne das Fenster zu öffnen

    Sensor / Empfänger näher montiert => keine Probleme seitdem

    Danke, aber das bei mir nicht der Fall. Hab extra an der Türe gerüttelt ob sowas passieren kann. Auch habe ich den Sensor gut montiert.

  • Ich denke auch, dass ich irgendwas zweites als Absicherung brauche.... Denke den Elgato Bewegungsmelder.

    Aber Sinn macht das ja alles nicht :(

    also, ich weiß nicht, ob das der richtige BWM ist. Der Motion ist das Gerät mit dem schlechtesten Empfang in meinem Heim...

  • Also der Eve BWM schafft es bei meinen Eltern nicht mal durch eine Holztüre zum ATV, am besten funktionieren für meine Begriffe die Philips Hue Melder, welche aber natürlich eine Hue Bridge voraussetzen.

  • Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Eve. Hängt auf der Terrasse, allerdings nicht sehr weit weg vom ATV bzw. HomePod. Hue Sensor würde da schlecht gehen, weil nicht für Außeneinsatz. Weiterer Vorteil gegenüber Hue: Man kann die Duration einstellen!

  • EVE App v.s. Home App. Wer lügt?

    Auflösung: beide, Fenster wurde Früh bereits zweimal geöffnet und

    geschlossen.

    So richtig rund läuft es noch nicht. Passiert immer mal wieder.

  • Hallo zusammen,
    habe zu meinem Problem leider nix gefunden oder es übersehen.
    Habe in Eve eine Automation erstellt welche bei öffnen der Tür das Licht in der Diele einschaltet. Die zweite, wenn die Tür geschlossen wird, das Licht wieder ausschaltet. Kann man ein Verzögerung des Ausschaltens einbauen, denke da an 10 Minuten.
    Wenn ja, wie müsste die Regel dann aussehen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo zusammen,
    habe zu meinem Problem leider nix gefunden oder es übersehen.
    Habe in Eve eine Automation erstellt welche bei öffnen der Tür das Licht in der Diele einschaltet. Die zweite, wenn die Tür geschlossen wird, das Licht wieder ausschaltet. Kann man ein Verzögerung des Ausschaltens einbauen, denke da an 10 Minuten.
    Wenn ja, wie müsste die Regel dann aussehen.



    Sent from my iPhone using Community

    So eine Zeitverzögerung würde ich auch brauchen können.
    Allerdings wäre mein Plan die Heizung erst xx Minuten nach dem Schließen eines Fensters wieder einzuschalten.

    Ohne Verzögerung macht es keinen Sinn die Heizung mit Kalten Ventile vom Lüften anlaufen zu lassen.

  • Für Licht autom. Aus kann ich folgendes vorschlagen.

    Für die Heizung könnte es auch gehen. Nur sollte hier

    die Zeit des Lüftens zur Aktivierung des Heizens addiert

    werden(10min Fenster offen+10min). Mit Zeitplan oder

    Modus experimentieren in den Szenen, ich bin mir nicht

    sicher ob die Aktuelle Temperatur wieder eingestellt wird.

  • Für das Heizen bietet sich auch zwei Regeln an. Eine mit Kontakt

    „Offen“ dann Szene Heizung 15 Grad und „Lampe“ oder „Steckdose“ an.

    Bedingung wenn Heizung an. Dauer festlegen. Zweite Regel,

    „Lampe“ oder „Steckdose“ aus dann Szene Heizung z.B. 23 Grad.

    Tageszeit in den Bedingungen festlegen damit nicht in der Nacht

    geheizt wird. Mein Vorschlag, ob richtig ...?

  • Ich Schaue doch nicht auf die Uhr wie lange ich die Fenster Auf habe...

    Einfach Fenster Auf = Heizung aus
    Fenster zu = Nach 10 Minuten die Heizung wieder an (auf den eingestellten Zeitplan)