Philips oder Osram oder Ikea?

  • Bald ist's soweit - ich bekomme eine Stehlampe mit drei scheinwerferartigen Dingern dran. Geschmacklich so auf der Kante, aber was soll's, ich krieg sie für lau. In diesen Scheinwerfern befinden sich drei Glühbirnen, wahrscheinlich in E27-Fassungen. Diese Glühbirnen möchte ich durch was smart-buntes ersetzen.


    Nur: welches Produkt soll ich kaufen? Meine Wohnung ist bereits mit Hue bestückt, aber das Zeugs kostet einfach Geld. Allerdings wäre es damit wohl am einfachsten, Birne reinschrauben und auf geht's. Bislang verwende ich nur die Lightstrips und die Iris, weiß also nichts über die Birnen.


    Über homebrigde-hue kann ich aber auch die Osrams einbinden, und wenn ich es richtig verstanden habe, auch die Trådfri von Ikea. Die würden mein Vorhaben deutlich preiswerter gestalten. Meine Fragen lauten also: wie würdet ihr entscheiden? Gibt es Qualitätsunterschiede?


    Danke für eure Antworten,

    Stefan

  • Zu Osram kann ich nichts sagen, bzgl. TRÅDFRI bin ich nicht sicher ob es die denn mittlerweile auch in Bunt gibt...Ich bleibe bei Hue, vorrangig weil ich möglichst unabhängig von der Homebridge bleiben möchte. Zum. wenn es um die relevanten Systeme geht...

  • Elgato Avea Inklusive Bluetooth installation wo du eh bei wolltest :P

  • Ich habe sowohl TRÅDFRI (gibt‘s schon lange auch in bunt) und Philips bunt. Gefallen mir beide gut, wobei die teureren Philips in den Farben sichtbar satter sind. Im Weißbereich zwischen Tagaeslicht und Warmweiß würde ich den Mehrpreis der Philips nicht in Kauf nehmen. Ich habe beide Systeme mit den eigenen Gatesways im Einsatz, wie sich TRÅDFRI über das HUE Plug schlägt, kann ich nicht sagen.

    Wenn deine Lightstrips mit der neuen Leuchte kombiniert werden sollen, würde ich allerdings wiederum die Philips kaufen. Damit kannst du den Farbabgleich zwischen Strips und Leuchten optimal per copy paste (bspw. Per HomeDash) durchführen.

  • Habe auch gerade mal etwas gelesen und würde mich für die Ikea Dinger entscheiden. Brauche eh noch paar Lampen. Und dort gibt es Ja auch GU und E14. Top.

  • sschuste


    Ich habe bei mir daheim sowohl tradfri, osram und auch hue eingebunden.


    Bei hue machst du wie schon von dir angedeutet nichts falsch, läuft einfach super. Außer der Preis ist etwas teurer.


    Bei tradfri hae ich 7 gu10 seit einem Jahr am laufen, hier bin ich beim anfangspreis für 7€ pro Stück sehr zufrieden. Es gibt eigentlich auch so gut wie keine Ausfälle, also auch sehr stabil.



    Bei Osram habe ich mit der Lampe ab und an das Thema, dass diese nicht gleich auf 100 % geht, wenn diese geschalten wird, sonder mal auf 10 % gefühlt leuchtet, obwohl in homekit 100 % Helligkeit steht. Ist eine E27 Lampe.


    Entweder ist dies halt so oder es müsste vielleicht ein Update gemacht werden, was per hue bridge ja nicht möglich ist.


    Wenn es preislich nicht ganz krass ist würde ich persönlich zukünftig nur hue erwerben. Ansonsten alternativ dann tradfri und osram nur wenn es nicht anders geht.


    Ich habe bei Osram noch ne Außenbeleuchtung garden spots, hier wird in homekit zwar der status abgefragt, jedoch reagiert keine änderung über homekit, sondern nur direkt über die hue app.... könnte aber auch ein bug im plugin sein, Nastra hat dieses fehlverhalten auch



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich hab auch Hue und ein paar Osram Spots im Einsatz und als Bridge nur die von Hue, also auch die Osrams gehen dadrüber. Die Lampensteuerung funktioniert sowohl über Homekit als auch die Hue-App. Allerdings ist bei mir das Phänomen, dass die Osram Spots (sowohl meine Gartenspots, als auch die GU10-Sockel) die Farben nicht in der Vielfalt wiedergeben, wie es die Hue-Lampen machen. Und dabei ist es auch egal, ob ich die Hue-App oder Homekit verwende. Ggf. ist Osram da qualitativ eben schlechter aufgestellt.

    Im Garten ist es mir mittlerweile egal, da meine Frau am liebsten rosa hat und die Farbe ist beim einschalten immer sofort an :)


    Ich geb Dir Recht, die Hue-Lampen sind teuer, aber ich bleib dann doch lieber bei ihnen, da ich mir dort sicher bin, dass sie genau das machen, was ich möchte.

  • Hallo, habe auch Hue und Ikea, jede am eigenen Hub.

    Von der Sache sind die Ikea GU10 auch gut, in einer Stehlampe, mit drei Hue e14 und eine Ikea e14 sieht man im Tageslicht Weiß einen Unterschied, die Ikea geht nicht so weiß wie die Hue, meine Frau hat das gestört, drum musste ich noch eine Hue kaufen.

    Wie es bei Farben ist, habe ich keinen Vergleich, aber sonst sind die Birnen gut.

  • Auch funktioniert hier scheinbar kein Mesh-Netzwerk.

    Die IKEA haben definitiv Mesh, allerdings sind die Preise massiv angehoben worden (z.B. GU10 von 6,99 auf 12,99).

  • Super. Danke für die vielen Tipps. Die Entscheidung ist damit klar: ich kauf bei Philips.


    Stefan

  • Habe gerade für 30€ ein neues Gateway, Fernbedienung und 3 Lampen von Tradfri bekommen. Mal schauen was da noch so geht.