Hallo zusammen..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich momentan dabei bin mein Heim noch etwas Smarter zu machen benötige ich Hilfe von euch... etwas verunsichert mich, bzw. weiß ich nicht ob es sinnvoll oder überhaupt machbar ist.
Ich nutze momentan neben eve engergys, thermos, doors, rooms, weather und Logi circle noch keine Lampen. Das steht jetzt an.
Ich weiß dass im Frühjahr von Parce ein Unterputzmodul kommen soll welches jeden Schalter Smart macht. Ein Dimmer usw. ist in Planung.
Da ich einer von der ungeduldigen Sorte bin möchte ich eigentlich nicht auf den Dimmer warten. Jetzt kam mir von Ikea das Tradfri System in den Kopf. Ich wollte eh meine Lamoen auf Led umrüsten.
Dieses System soll im Laufe des Monats Homekit kompatibel werden. Auch der Preis ist mit 6,99€ für einen smarten GU10 Spot wirklich super.
Nun meine Bedenken...
Ich kaufe mir eine (große) Kiste mit den GU10 Spots + Gateway + Fernbedienung. Jetzt wird das ganze bald Homekit kompatibel und ich kann meine Lampen im Flur, Küche, Wohnzimmer usw jeweils als eine Gruppe zusammenfügen. Somit habe ich in der Home App nur eine Taste pro Gruppe für an/aus und dimmen. Soweit so gut. Es besteht jetzt aber immer noch das Problem dass wenn jemand den Schalter an der Wand umlegt die Lampen aus sind und per Smartphone auch nicht mehr angehen. Dieses Problem könnte ich zukünftig mit dem Parce M1 umgehen.
Aber wie sieht das dann in der Home App aus?
Kann ich den M1 mit den Lampen in eine Gruppe stecken?
Wenn ich sage „Lampen im Flur ausschalten“ wer schaltet dann aus? Die Ikea Lampen oder der m1?
Und wenn ich sage „Einschalten“? Wer schaltet ein? Wenn die Ikea Lampe durch den Wandschalter ausgeschaltet ist hat sie logischerweise keine Verbindung zum ATV4. Schaltet dann der m1 ein?
Wie setzt man das am besten in der Home App um?
Ich hoffe ihr versteht mich
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Dirk