homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Hallo Verzeihung das mit den log.


    Ich lese da etwas von "ERROR LOADING PLUGIN homebridge-broadlink-rm" , "Error: Cannot find module 'hap-nodejs" und "Error: The requested platform 'BroadlinkRM' was not registered by any plugin" nur sagt mir das als Anfänger leider noch nichts.

  • Code
    Jan 30 23:10:57 raspberrypi homebridge[2165]: [1/30/2020, 23:10:57] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-broadlink-rm:
    Jan 30 23:10:57 raspberrypi homebridge[2165]: [1/30/2020, 23:10:57] Error: Cannot find module 'hap-nodejs'


    Lies mal 2 Seiten vorher.


    sudo npm i hap-nodejs -g

  • Ne neue Version wird dir auch nicht helfen übrigens, die wird nicht viel anders sein. Plattform-Helper ist richtig installiert?

    Hab jetzt noch mal alles gegeben :(


    Hab dann noch mal versucht platform Helper zu deinstallieren ... neu gestartet und dann noch mal platform Helper installiert und broadlink zu installieren und es kommt wieder die selbe Fehlermeldung.


    Selbst als Root versucht alles zu installieren... Es kommt immer wieder die gleiche fucking Meldung ... Das schlimme ist, das keiner die selbe Fehlermeldung hat :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • sudo npm i hap-nodejs -g

    Vielen Dank läuft nun ohne Shutdown sry das ich nicht Zurückgelsen habe.


    Hatte dann noch das Problem

    Code
    [1/31/2020, 11:21:23] [Broadlink RM] Broadlink RM won't detect device failures due to a permissions issues with "net-ping".
    To fix:
     1. Run "which node" to determine your node path.
    2. Run "sudo setcap cap_net_raw+ep /path/to/node".
    Note: Replacing /path/to/node with the path you found in the first step.

    lies sich aber mit den beschrieben Fix auch beheben.


    Nur steh ich leider schon wieder vor einen Problem.

    Code
    Jan 31 11:41:16 raspberrypi homebridge[3746]: [1/31/2020, 11:41:16] [Broadlink] Lerntaste getSwitchState: undefined
    Jan 31 11:41:17 raspberrypi homebridge[3746]: [1/31/2020, 11:41:17] [Broadlink] [INFO] Learn Code initializing (24:DF:A7:7A:70:4A)
    Jan 31 11:41:17 raspberrypi homebridge[3746]: [1/31/2020, 11:41:17] [Broadlink] [ERROR] Learn Code (Couldn't learn code, device not found)

    Hab es mit ip und mac Adresse versucht.

    Hab den broadlink rm mini 3 und config sieht so aus


    Hoffe meine Dummheit geht euch nicht auf die Nerven :)

  • Hallo liebes Forum!


    Hab seit dem Update von homebridge-broadlink-rm auf die neueste Version 3.6.22 das Problem, dass mein Garagentor als Thermostat- bzw. Temperaturregler angezeigt wird (siehe Gerät "ZufahrtNeu" im Bild unten) - ganz komisch!


    Hier die Config:


    Mit der alten Version 3.5.5 des Plugins wird das Garagentor mit der selben config von Homebridge/HomeKit korrekt interpretiert (siehe Gerät "Zufahrt" im Bild - läuft auf einem alten Raspi). Hatte das schon jemand oder habt ihr eine Idee was ich probieren könnte um mit der aktuellen Plugin Version wieder das korrekte Gerät angezeigt zu bekommen?


    IMG-32-BA18877-EB3-1.jpg


    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße

    Markus

  • He, probier mal: "scanFrequency": true

  • hi. Ich nutze das Plugin Broadlink RM TV. Habe so meinen TV in HomeKit eingebunden bekommen und es funktioniert super so weit. Mein Problem ist nur das der Status des TV-GERÄT ( an oder aus) nicht erkannt wird. Schalte ich den TV mit der Fernbedienung aus wird er in HomeKit als an angezeigt. Schalte ich dann in HomeKit geht er wieder an.

    Ich habe in der Config PingIPAddress hinzugefügt mit der IP des TV. Aber leider ohne Erfolg.
    Jemand vielleicht einen Rat?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Broadlink RM 4 gekauft, damit ich meine diverse Geräte steuern kann.

    Leider konnte ich keine IR-Codes auslesen. Das Gerät funktioniert noch nicht mit den Plugins-

    Also einen RM 3 gekauft, gleiche Problem. Habe mit Lirc und Dioden die Codes auslesen können

    und in Json entsprechend eingetragen. Leider kann ich jetzt auch keine Codes senden, da weiterhin

    „Device not found“.


    Wenn man so die Foren durchliest, scheint es verschiedene Versionen von Broadlink IR 3 und pro zu

    geben. Manche funktionieren, vermutliche frühere Seriennummern, andere überhaupt nicht.


    Welchen Broadlink muss ich kaufen, damit die Homebridge funktioniert?

    Einen aus China? Die Pro-Version ohne +?


    Danke im Voraus.


    VG Torsten

  • Hilfreich?


  • Hp246 NEIN, Du bist nicht mehr allein. Habe das gleiche Theater oder ...ähnliches


    Command failed: /usr/bin/git clone --depth=1 -q -b feature/typescript git://github.com/lprhodes/homebridge-platform-helper.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-e6c96f31


    fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-e6c96f31': Permission denied


    Wobei ich angenommen habe, dass es die (fehlenden) Schreibrechte sind und deshalb die Rechte mal auf


    Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL


    geändert habe. Nutzt aber auch nichts.


    Muss gleich erst einmal schauen, was für einen RM ich daheim habe, nicht ... das dies Plugin die alten / ersten Geräte nicht (mehr) unterstützt *grübel*.

  • Also ich habe jetzt mehrere Homebridges bzw. das Plugin aufgrund der Probleme auf aktuellen Stand gebracht. Es hat immer geholfen den Platform-Helper mit --unsafe-perm sowie hap-nodejs zu installieren, und zwar manuell. Mir scheint, der zieht hap-nodejs nicht automatisch.


    Also nochmal bitte:


    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-platform-helper

    Und danach:


    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm hap-nodejs

    Danach nochmal das Plugin ansich hinterher installieren:


    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-broadlink-rm
  • Kann es am router liegen oder am Broadlink?

    Hab mir nun einen gebrauchten älteren Broadlink RM mini besorgt und nun funktionier es.

    Mit den neuen kam immer die Meldung (Couldn't learn code, device not found)


    Nun eine frage hab in meine config zwei mal den Eintag accessories auf Zeile 26 und Zeile 39 das passt der JSONLint nicht.

    Wie muss ich das schreiben das es passt?

  • So sollte es funktionieren:


    Bei dir waren die beiden JSON-Schlüssel "accessories" auf der gleichen Ebene innerhalb der JSON-Hierarchie. Das verträgt sich nicht. :P

  • Torsten666

    Welchen Broadlink muss ich kaufen, damit die Homebridge funktioniert?

    Einen aus China? Die Pro-Version ohne +?

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Habe mir im Dezember einen Broadlink RM Mini 3 bei Ama... bestellt und habe auch alles mögliche versucht ip und MAC Adresse in der config hinterlegt, anderen Router usw. bekam auch immer die Meldung „Device not found“.


    Hab mir dann gestern einen gebrauchten angeblich ca. 1 Jahr alten Broadlink RM Mini 3 geholt und ging sofort Problemlos.


    Anbei noch ein Bild von den 2 Broadlink RM Mini 3.

    Links der vom Dezember neu gekauften der nicht funktioniert und Rechts der gebraucht gekaufte der funktioniert.



  • Nach langem hin und her habe ich eine Lösung bekommen von einem user in GitHub.


    Wer Probleme hat die aktuelle Version vom Plugin zu installieren ( Installationsfehler ), der soll den platform-helper und das plugin ohne sudo installieren.


    das hat bei mir geklappt :)

  • Ich hab jetzt mal meine Homebridge nach Anleitung von hier erfolgreich neu aufgesetzt.

    Ebenfalls nach allen Tipps hier versucht das Broadlink Plugin zu installieren.

    Bekomm auch und immer wieder die gleiche Fehlermeldung wir hier auch schon beschrieben. Keine Ahnung...


    hat denn Evtl jemand mal ein Images wo das Plugin bereits erfolgreich installiert wurde?

    Die hier im Forum angebotenen Images sind ja auch schon was älter oder?