Automationen an Wochentagen, Wochenende festlegen

• Hallo zusammen.

Habe mal wieder eine Grundsatzfrage.

Kennt jemand von euch eine Lösung oder einen Weg über Home in HomeKit eine Automation anzulegen die zum Beispiel an Wochentagen anders reagiert als am Wochenende ?

Beispiel.

Der Bewegungsmeldern in unserem Flur soll unter der Woche ab 6.30 Uhr das Licht im Flur bei Bewegung auf 100% einschalten. Bis 6.30 Uhr soll das Licht unter der Woche nur auf 20% eingeschaltet werden.

Die selbe Automation wünsche ich mir am Wochenende... jedoch später.
    Dann soll das Licht bis 8.30 Uhr nur auf 20% angehen und danach auf 100%

Es gibt in der Apple Home App leider keine Möglichkeit unter Tagen zu unterscheiden so dass man eine Automation beispielsweise nur von Montag bis Freitag einrichten kann.

Lieben Dank schonmal für die Ratschläge ?

Gesendet von iPhone mit Community

• Du kannst doch in der Home App bei der Erstellung der Automation die Tage an- oder abwählen, an denen diese ausgeführt werden soll. Einfach bei „Zu einer gewissen Tageszeit“ ganz runter scrollen. Du benötigst dann halt 2 Automationen, einmal für Mo-Fr und für Sa+So.

• Richtig aber über diesen Weg kann ich leider keinen Sensor als Bedingung einbinden.

Uns auch keine von bis Zeiten hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Majuz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

eigentlich eine recht einfache Geschichte: Ich möchte eine Automation mit der Auslösung eines Bewegungsmelder, allerdings nur an einem Wochentag und wenn es dunkel ist (vor Sonnenaufgang).

Ich finde hierzu allerdings keine Verknüpfung der beiden Bedingungen. Wie kann ich das realisieren?

LG

boehser enkel

• Bei den Hue Bewegungsmeldern kannst du mit Hue Labs und der "Sensing the weekend" Formula den Bewegungsmelder (soweit ich weiß), für jeden Wochentag mit definierten Zeitfenstern nutzen.

Da sollte sich das Wochenende auch rausnehmen lassen, das er nur unter der Woche das Licht einschaltet.

Außerdem kann dort der Bewegungsmelder auch auf bestimmte Helligkeitswerte eingestellt werden.

Dann reagiert er nur, wenn es dunkel genug ist.

• Guten Tag liebe HomeKit-Community,

Vielleicht komme ich hier weiter.

Ich habe einen Aqara FP2 und Phillips hue Lampen im Zimmer. Beim Eintreten würde ich gerne, dass es das Licht einfach anschaltet. Dies funktioniert tiptop. Nun würde ich aber gerne Ausnahmen machen. Jetzt habe ich eingestellt, dass wenn es von 07.30 Uhr bis 22 Uhr Bewegung einfängt, die Lampen aktiviert. Am Wochenende würde ich dies aber lieber umstellen, da es mich sonst um 07 Uhr mit dem Licht weckt... Dort soll es von 12 bis 22 Uhr aktivieren. Leider finde ich diese Wochentagseinstellung nirgends in der AppleHome app. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse

Laurin

• loraeng Forensuche hilft, daher deinen Beitrag hierhin verschoben! Geht in der Home App nicht, dafür werden andere Apps benötigt.