Dämerungsschalter

  • Hallo zusammen


    Da Weihnachten immer näher rückt, bin ich dabei meine Weihnachtsbeleuchtung zu installieren.
    Nun möchte ich nicht über eine Zeitschaltuhr die Lichter steuern sondern wenn es dunkel wird.
    Ich habe einen Eve und HUE Bewegungsmelder, die haben ja auch einen Lichtsensor eingebaut. Nun möchte ich das wenn es dunkel wird sich das Licht einschaltet. Hab aber nichts gefunden das wenn die LUX unterschritten wird sich das Licht einschaltet. Es sollte auch einschalten wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung erkannt hat, also nur wenn es einfach zu wenig Licht hat.
    Kann mir da jemand helfen und mir sagen mit welcher App und welche Schritte ich dort eingeben muss, also Step by Step :-)


    Vielen Dank euch
    Rolf



    Sent from my iPad using Community

  • rsweb


    Hallo Rolf, bist du aktuell mit der Home App von Apple unterwegs, um Automationen zu erstellen?


    Probiere mal Apps von Drittanbietern aus, hier gibt es, was Automationen und Bedingungen angeht, viel mehr Möglichkeiten.


    zB. Eve App, Controller, Home App v. M. Hochgatterer....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Mit der Home App von Spple kann man aber den Sonnenutergang als Trigger setzten oder das Licht in 15-Min-Schritten vor oder nach Sonnenuntergang schalten lassen.

    Also z, B. 15 Min vor, oder 30 Min nach Sonnenuntergang.

    Bei schönem Wetter geht das Licht zwar gefühlt manchmal etwas früh an (wenn es genau zum Sonnenlicht eingeschaltet wird), funktioniert aber super und passt sich kürzer oder länger werdenden Tagen an.

  • Mit Controller lassen sich auch Minuten einstellen. Z.b: 4min vor Sonnenuntergang


  • Moin Rolf,


    Dein Vorhaben könnte z.B. mit der App Controller für HomeKit machbar sein. Damit kannst du als Startereignis einen Wertebereich einer Eigenschaft einstellen. Also bspw. Minimum Helligkeit 1 Lux, Maximum Helligkeit 30 Lux löst mit allen Werten in diesem Bereich eine Lichtszene aus.


    Zu beachten bei Philips Motion: Lichtmessungen ohne Bewegungserkennung werden nach meinen Tests ca. alle 4 Minuten aktualisiert. Bei Bewegungserkennung bzw. Bewegungsnichterkennung jeweils zeitlich mit diesen gekoppelt.


    In der Controller App lassen sich die Werte direkt per Tastatur eingeben, was grade bei den Luxwerten eine enorme Eingabehilfe darstellt. In anderen Apps steht dir hierzu oft nur ein sehr schwer konfigurierbaren Slider zur Verfügung.


    Ob solch eine Automation auch zuverlässig nach deinen Vorstellungen schaltet, kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch ;)

  • habe einen EVE Motion im Flur der nach Sonnenuntergang (über Home App) das Licht im Flur einschaltet.

    Hat immer wunderbar funktioniert!

    Doch seit ein paar Monaten funktioniert die "erkennung" des Sonnenunterganges nicht mehr! Das Licht wird nicht mehr eingeschaltet.

    Ohne Sonnenuntergang Bedingung (nur Zeitfenster eingestellt) funktioniert alles ohne Probleme.

    Woran kann das liegen?

  • Danke schon mal für eure Antworten!
    Das mit Sonnenuntergang als Auslöser ist mir bekannt. Entspricht aber nicht meinem Vorhaben. Wenn es regnerisch oder stark bewölkt ist schaltet es ja trotzdem erst ein wenn die Zeit dazu ist.
    Ich werde mal mir die App Controller für HomeKit mal anschauen und versuchen ob das klappt.




    Sent from my iPad using Community

    1. Im Hauptmenü unter Homes den Reiter "Automationen" anwählen
    2. Oben rechts das "+" Zeichen klicken und Namen eingeben
    3. "Ereignisbasierte Automation" hinzufügen
    4. "+" klicken und "Startereignis" auswählen
    5. "Wertebereich einer Eigenschaft" auswählen
    6. Aus der Liste HUE Motion Beleuchtungsstärke auswählen
    7. "Akt. Beleuchtungsstatus" auswählen und "Fertig" klicken
    8. Neues Startereignis anklicken und jeweils Werte für Maximum und Minimum eintragen. Per Tastatur eingeben über Tastatursymbol neben oberen Zahlenwert, ggf. warten bis der Eintrag sich schwarz verfärbt, danach erst "Schließen" klicken
    9. "+" klicken und "Szene" wählen
    10. Gewünschte Szene(n) aktivieren und oben links "< Automationsname" klicken
    11. Ggf. warten bis die Szene in der Übersicht aufgelistet wird
    12. Abschließend Status "Aktiviert" aktivieren und einen Moment warten
    13. "< Automationsname" oben links klicken und überprüfen, ob die Automation als aktiviert angezeigt wird. Wenn nicht, nochmals Automation anklicken und Punkt 12 wiederholen

    Auf Wunsch können der Automation noch Bedingungen hinzugefügt werden. Sollen Varianten daraus erstellt werden, kann in der Automationsübersicht mit Ziehen nach links dieselbe geklont werden. Das ist extrem effizient, wenn du bspw. zu verschiedenen Tagesphasen unterschiedliche Szenen schalten oder variierende Bedingungen definieren willst.


    Gib doch bitte mal Bescheid, ob die Automation in deinem Sinne funktioniert :)

  • 😡😡😡😡
    Wollte das ganze jetzt versuchen.
    Hab meine Home App mal gestartet um die Kaffeemaschine einzuschalten.
    Seit 4 Stunden heisst es : GERÄTE UND SZENEN LADEN


    Hatte zuvor noch ein Backup mit der Controller App gemacht.
    Jetzt frage ich mich, ob ich Home zurück setzen soll und vom Backup wieder herstellen.
    Hat das jemand schon versucht, klappt das, sind alle Einstellungen usw wieder vorhanden?



    Sent from my iPad using Community

  • Nie versucht. Hast du mal alle (in Worten: alle) HomeKit-fähigen Geräte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Auch das iPhone?

  • [quote='sschuste','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2315-d%C3%A4merungsschalter/?postID=43545#post43545']

    Nie versucht. Hast du mal alle (in Worten: alle) HomeKit-fähigen Geräte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Auch das iPhone?

    [/quote]

    Nein noch nicht alle, ist ein Versuch wert



    Sent from my iPhone using Community

  • [quote='rsweb','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2315-d%C3%A4merungsschalter/?postID=43550#post43550'][quote='sschuste','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2315-d%C3%A4merungsschalter/?postID=43545#post43545']

    Nie versucht. Hast du mal alle (in Worten: alle) HomeKit-fähigen Geräte ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Auch das iPhone?

    [/quote]

    <p>Nein noch nicht alle, ist ein Versuch wert</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>
    [/quote]


    Also auch alle Lichter, Schalter usw?
    Wenn das so ist, nehm ich die Sicherung kurz raus




    Sent from my iPhone using Community

  • [quote='Counterfeiter','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2315-d%C3%A4merungsschalter/?postID=43557#post43557']

    Das Gerät mit der Controller App musst du aus der iCloud abmelden und wieder anmelden. Das hatte jeder schon mal so ähnlich.


    VG


    Basti

    [/quote]

    Danke auch für diesen Tipp👍



    Sent from my iPhone using Community

  • [quote='loonypac','https://forum.smartapfel.de/forum/thread/2315-d%C3%A4merungsschalter/?postID=43473#post43473']
    1. Im Hauptmenü unter Homes den Reiter "Automationen" anwählen
    2. Oben rechts das "+" Zeichen klicken und Namen eingeben
    3. "Ereignisbasierte Automation" hinzufügen
    4. "+" klicken und "Startereignis" auswählen
    5. "Wertebereich einer Eigenschaft" auswählen
    6. Aus der Liste HUE Motion Beleuchtungsstärke auswählen
    7. "Akt. Beleuchtungsstatus" auswählen und "Fertig" klicken
    8. Neues Startereignis anklicken und jeweils Werte für Maximum und Minimum eintragen. Per Tastatur eingeben über Tastatursymbol neben oberen Zahlenwert, ggf. warten bis der Eintrag sich schwarz verfärbt, danach erst "Schließen" klicken
    9. "+" klicken und "Szene" wählen
    10. Gewünschte Szene(n) aktivieren und oben links "
    11. Ggf. warten bis die Szene in der Übersicht aufgelistet wird
    12. Abschließend Status "Aktiviert" aktivieren und einen Moment warten
    13. "

    Auf Wunsch können der Automation noch Bedingungen hinzugefügt werden. Sollen Varianten daraus erstellt werden, kann in der Automationsübersicht mit Ziehen nach links dieselbe geklont werden. Das ist extrem effizient, wenn du bspw. zu verschiedenen Tagesphasen unterschiedliche Szenen schalten oder variierende Bedingungen definieren willst.


    Gib doch bitte mal Bescheid, ob die Automation in deinem Sinne funktioniert :)

    [/quote]

    Hallo loonypack


    SUPER ES HAT GEKLAPPT👍
    Vielen vielen Dank!


    Hab nun versucht wenn dann genügend Licht vorhanden ist das dann die Weihnachtsbeleuchtung wieder aus geht.
    Leider ohne Erfolg, irgendwo mach ich was falsch.
    Kannst du mir nochmals dabei helfen bitte.



    Sent from my iPad using Community