HomeKit Automation funktioniert nicht

  • Ja und genau da „sah“ ich nur das ipad also die steuerzentrale
    Egal hab nun tiefer in die besagte Einstellung geschaut und dort war in meinem iphone warum auch immer das ipad als standort abfrage hinterlegt
    Danke trotzdem



    Sent from my iPhone using Community

  • Also funktioniert alles wie es soll? Das wäre ja der optimale Fall ?



    Sent from my iPhone using Community

  • Hattest Du evtl. vor dein IPhone zur Steuerzentrale zu machen in Apple Home?

    Weil dies geht definitv nicht.

  • <p>Nein ipad bleibt steuerzentrale Habe ja nun alles eingestellt aber die automation geht auch heute noch nicht</p>


    Nein



    Sent from my iPhone using Community

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baerli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht zwingend, mein ipad pro hängt nie dauernd am stromnetz und es läuft alles tippi toppi



    Sent from my iPhone using Community

  • Komisch muss ich wohl noch testen glaub das ist noch zu früh zum sagen - das is es
    Hab aber grad auch ehrlich gesagt kein kopf dazu um mich da vollens rein zu hängen weil noch mitten am renovieren- da kann au mal stromabschalten wegem wlan probleme machen was ich dann ja nicht weis uvm.;/
    Danke euch trotzdem??



    Sent from my iPhone using Community


    So hab jetzt doch noch etwas zeit gefunden
    Das ipad liegt seit mindestens 2tagen voll funktions tüchtig im haus
    Dennoch funktioniert die einfachste automation die ebenfalls mehrere Tage vorher eingestellt wurde einfach nicht ...
    Übersehe ich etwas ?



    Sent from my iPhone using Community


    Unter „irgendwer kommt an“ steht mein iphone und das meiner freundin drin?!
    Eingestellt ist es wegen Standort freigabe



    Sent from my iPhone using Community

  • Hier mal nen bild



    Sent from my iPhone using Community

    Scheinbar ist die Standortfreigabe auf dem iPad aktiv und hat höhere Priorität als Dein iPhone. Das heißt, Du bist im Sinne der Automation immer zu Hause und kommst nie an. Also löst auch nix aus.


    Unter Datenschutz --> Ortungsdienst --> Standort teilen die Ortung des iPad deaktivieren. Weiterhin in diesem Menü unter "von" Dein iPhone auswählen.

  • Wieso geht es dann bei meiner freundin nicht
    Andere eingeladene apple id



    Sent from my iPhone using Community


    Hmm also ich hab jetzt mehrer Situationen durch gegangen
    Bekomme keine einzige automation zu laufen
    Selbst wenn ich sage nur dieses eine gerät kommt zur beliebigen zeit daheim an und es soll angehen ... geht einfach nicht



    Sent from my iPhone using Community


    Auch unabhängig mit dem Iphone meiner freundin also andere id die keine steuerzentrale hat wo zwischen funzen kann



    Sent from my iPhone using Community

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Baerli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine neulich angelegte automation für eine elektrische Heizung funktioniert auch gar nicht ..:

  • Baerli wie Typ1er schon schrieb, wird vermutlich schon dein IPad "als Zuhause" erkannt werden?!

    Eine Alternative wäre sonst das People Plugin.

    Hier kannst Du dies Abhängig von Personen machen wer daheim ist.

  • So bin zurück - endlich mal wieder zeit gefunden
    Renovierung immer noch nicht abgeschlossen aber mal provisorisch netzstruktur wie es nacher wird auf gebaut
    Ich habe folgendes eingestellt siehe Bilder
    Ist das so korrekt wenn das Ipad als steuerzentrale eingerichtet ist ?!
    Kann da jmd kurz drüber schauen :)



    Sent from my iPhone using Community

  • Beim probieren hat es kurz zweimal funktioniert nun geht es nicht mehr ...



    Sent from my iPad using Community


    Oki jetzt heut abend ging es dann doch mehrere male
    Danke



    Sent from my iPhone using Community

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Baerli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hat aktuell noch jemand das Problem das Automationen nicht funktionieren?

    Nachdem schon seit Ewigkeiten meine Automation "wenn Bewegung im Flur und Sonne untergegangen-> Licht an" nicht mehr funktioniert, funktionieren nun auch Dinge wie "Schalte Licht an wenn Bewegung im Flur entdeckt und es Später als 17:00 Uhr ist" nicht mehr.

    Oder Schalte Radio ein, wenn Tür geöffnet wird und es nach 7 Uhr ist.

    Irgendwie alles sehr enttäuschend... (alles mit nativen HomeKit Geräten und einem Apple TV 4)

    überlege aktuell einfach auf ioBroker oder FHEM umzusteigen und die Home App nur zum manuellen Steuern und anzeigen zu nutzen.

    Zumal die Homekit Geräte eh alle teurer sind als andere

  • Safti


    Bei mir funktionieren die Automationen zu 99 %. Ich verwende ein ATV4k als Steuerzentrale.


    Was verwendest du?


    Evtl. hilft ein Neustart oder ab und anmelden der icloud......


    Einzige Automation, welche etwas zickt ist schließe um 21 Uhr die Haustüre ab.


    Dies ist aktuell das einzige, was nach einem Neustart der Zentrale 1-2 Tage benötigt,bis die Automation wieder ausgeführt wird....


    Ich weiß nur nicht, ob es wegen der zeitbasierten Steuerung liegt oder weil es ein bluetooth-Gerät (Danalock) ist......



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich kucke, dass der atv immer nur direkt über die fritzbox verbindung herstellt. Mit repeater habe ich nur bedingt gute erfahrung gemacht.... zumindest was die steuerzentrale anbelangt, damals mit dem ipad wars noch gravierender



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Auch ich empfehle, wenn irgendwie möglich, die Anbindung des ATV als Steuerzentrale direkt an die Fritzbox. Am allerbesten per LAN über einen eigenen LAN-Port für HomeKit-Gerätschaften. Meine inzwischen über 160 Automationen laufen ähnlich Kohle_81 dadurch zu 99% nachhaltig zuverlässig.


    Das bestätigen übrigens mittlerweile auch zahlreiche Anwender in sehr ähnlichen Beiträgen hier im Forum. Genauso wie den derzeitigen offenbaren Umstand, dass Bluetooth basierte Plugs erhebliche Probleme verursachen können, wenn nicht die komplette Behausung mit Steuerzentralen abgedeckt ist (weswegen ich solcherlei Lösungen schon aus Prinzip komplett aus meinem Setup verbannt habe).


    Du kannst ja einfach mal provisorisch das ATV an einen LAN Port der Fritzbox hängen und probieren, ob sich die Situation verbessert,