Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Hallo. Seit ein paar Wochen ist bei meiner Netatmo Aussenkammera meisten und noch schwarz. Ab und zu funktioniert es. Signalstärke is gut.

    Hatte das jemand von euch schon?

    Ja, das habe ich bei meiner Kamera auch seit ein paar Wochen. Ab und zu funzt IR, aber meistens nicht (Bild schwarz, bei einer externen Lichtquelle ist dann ein Bild erkennbar). Halte ich am Tag die Kamera zu, gehen die IR-Dioden an. Die SD-Karte wurde gegen eine nagelneue getauscht, half nicht. Kamera auf Werkseinstellungen und neu verbunden - brachte auch nichts.

    Die Antwort vom Hersteller war, dass die Kamera keine Garantie mehr hat und ich ne neue Kaufen soll... :(


    Also wenn jemand von euch noch eine Idee hat, dann immer her damit... ;)

  • Bezüglich der Problematik Dauerflutlicht von Netatamo, ich bekomme es nicht hin. Hier wurde schon beschrieben, wie man in der HomeKit App dieses einstellt, allerdings fehlt mir hier der Regler. Ich weiß nicht mehr, was ich einstellen soll, damit das Licht nicht dauerhaft leuchtet. In der Netatmo App ist es schon auf Automatisch eingestellt. Es soll nur bei Bewegung angehen. Habe die neue Apple Home App, dort habe ich im Video folgende Automationen aktiviert. Wenn Bewegung entdeckt wird in Eingang Netatmo aktivieren und wenn Eingang Tür Öffnen, Eingang aktivieren, Statuslicht der Kamera ist auch an. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

    AppleHome

  • Am besten ist es, wenn man Netatmo die Automation übernehmen lässt. Ansonsten musst du in den "HomeKit" Automationen sagen, wann das licht wieder ausgeschaltet werden soll, da HomeKit die Automatik Funktion von Netatmo nicht in abbilden kann. Sprich wenn HomeKit die Lampe einschaltet, dann stellt sie sich auf "EIN" um und verbleibt dort, bis sie ausgeschaltet wird. Entweder man nimmt die Netatmo Automatik und schaltet das Flutlicht nicht über HomeKit oder man muss es alles über HomeKit automatisieren.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Ach verstehe, klingt logisch. Ich habe noch die EVE App dort wird mir auch die Netatmo angezeigt und da kann ich das Licht ausschalten. Ich schaue heute Abend ob es nach einer Zeit dann wieder ausgeht. Danke Bevolf

    AppleHome

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Jo, kein Ding. Das war mir nur aufgefallen^^


    Als wir ins Haus eingezogen sind und abends dann Licht außen eingeschaltet haben, weil wir essen bestellt haben und noch nicht gepflastert hatten, war ich auch verwundert, wieso es bei Bewegung nicht mehr schaltete etc. Bin dann darauf gestoßen.


    Mal ne frage zur Eve App. Nutzt du diese auf iPhone und iPad? Bei mir setzt sich die auf einen Blick Übersicht auf dem iPad mit jedem Start der App zurück. Der Eve support hat es nun an deren entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Gruß

    Bevolf


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Habe jetzt im HomeKit alles Deaktiviert und in der Netatmo App auf Automatik gesetzt, mal schauen was passiert.


    Ich nutze die Eve App auf den Handy, allerdings funktioniert diese auch nicht zu 100% auf dem iPad müsste ich mal schauen

    AppleHome

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Moin,

    Probleme bei HomeKit: beim Code scannen kommt der Hinweis dass das Produkt nicht zertifiziert wäre. Einrichtung funktioniert dann auch nicht. (Fehler: Gerät kann nicht hinzugefügt werden)


    In der netatmo App komme ich immer wieder zu einem „unerwarteten Fehler“ und soll es erneut probieren

    Zurückgesetzt habe ich die Kamera bereits ca 25 mal.


    WLAN hat vollen Ausschlag.

    Habe es bereits mit iPhone und auch iPad probiert.

    Komplettes Heimnetzwerk auch schon zwei mal neu gestartet etc.

    Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Gruß

    Maik



    Edit. Hab es rausgefunden . Es lag an der wpa 3 Verschlüsselung in der Fritz Box…

    Einmal editiert, zuletzt von Maikaveli () aus folgendem Grund: Gelöst

  • Hallole!


    Bin neu hier und gleich mit einem Problem :(

    Habe eine weiße Netatmo Aussenkamera gekauft.

    Anschließen keinerlei Probleme, hat alles funktioniert.

    Dann dachte ich, jetzt kommt der leichte Teil mit der Einbindung über die App.

    Leider falsch gedacht. Ich mache hier schon Tage lang rum und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe hier bei euch, dass möglicherweise schon jemand eine ähnliche Konfiguration bzw. Problem hatte und mir helfen kann. Würde die Netatmo nur ungern wieder zurückschicken.


    Nun kurz meine Ausgangslage.


    Die Netatmo hängt vor der Eingangstür, soweit so normal, oder?

    Mein Heimnetzwerk läuft über eine Fritzbox. Darin 3 Repeater, alle in einem Fritz Mesh, wobei diese alle via LAN angeschlossen sind und somit volle Leistung abgeben an ihrem jeweiligen Standort. Gegenüber der Netatmo, ca. 2m und eine Betonwand getrennt hängt ein Repeater, demnach voller WLAN Ausschlag.


    WPA2 ist aktiviert, nicht WPA3 oder so.

    Das 5GHZ Netz ist mittlerweile abgeschaltet, so dass nur 2,4 läuft.

    Auf der FRITZ!Box 7590 läuft Fritzos 7.29 auf allen Repeatern ebenfalls.


    Probiert die Netatmo via App einzurichten hab ich über ein iPhone mit iOS 16.1.1 und ein iPad mit iOS 16.1.


    Ich starte die App Home + Security. Wähle die Aussenkamera.

    Dann muss ich normalerweise die Karte mit dem QR Code hinhalten.

    App sucht.

    Findet mein WLAN.

    Ich wähle es aus.

    Dann muss ich den HomeKit Code scannen.

    Ich wähle mein Home aus und möchte die Kamera hinzufügen.

    Dann kommt „mit Kamera verbinden“

    Sieht zu Beginn gut aus.

    Ich gebe Erlaubnis auf Zugriff.

    App sucht weiter.

    Scheint zu finden, d.h. die Kamera leuchtet einige Sekunden dauerhaft hell.

    App sucht weiter.

    Kamera blinkt wieder alle paar Sekunden.

    Das geht dann mit der Suche Minutenlang.

    Irgend wann kommt dann im Hintergrund „Fehler“

    Dann kann ich versuchen die Kamera ohne HomeKit einzurichten.

    Mache ich.

    Kamera möchte den QR Code

    Ich kann dann manchmal das WLAN wählen und einen Namen für die Kamera vergeben.

    Danach kommt: Dieses Zubehör konfigurieren um die Verbindung zur FRITZ!Box herzustellen.

    Und dann heißt es: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten


    Und das war’s dann. :(



    Kann von euch mit dieser Beschreibung jemand was anfangen und sieht möglicherweise was ich falsch mache?

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.



    Bin über jeden Input und jede Hilfe dankbar.



    Viele Grüße Jack


  • Hallo Jack,

    zuerst mal Willkommen im Forum !


    Beim Einrichten einer Kamera kann das bis zum Wahnsinn führen....

    Es sind aber manchmal die kleinen Dinge, die im Wege stehen.

    Bei der Fritz!Box kann unter WLAN die Sicherheit im Wege stehen, neue Geräte zu verbinden. Vor allem dann, wenn der Verbindungsversuch scheitert.

    Dann ist es möglich, dass das iPhone oder iPad noch in einem anderenRepeater eingebucht ist, der nicht so nahe der Kamera ist.

    Vor allem die Einstellungen der Fritz!Box -oder besser gesagt die Änderungen- die man im Laufe der Zeit vorgenommen hat, können ursächlich für Probleme sein.

    Wenn also der Router und die Repeater überprüft sind würde ich die Kamera resetten und es von vorne beginnen.

    Während sie sich verbinden will erscheint meist das WLAN der Kamera in den WLAN-Einstellungen von iPhone oder iPad, damit kann man die weitere Aktion auch schonmal beschleunigen.

  • Zunächst mal danke ulti für deine Tipps. :thumbup:


    Mittlerweile ist die Kamera eingebunden.


    Kurz zum momentane Stand.

    Überprüfung der Repeater ob der Haken bei Einstellungen übernehmen aktiviert ist. Bei 2 Repeatern war dies nicht der Fall.

    Plötzlich war Hoffnung da, das dies das Problem war. War es leider nicht.

    Dann kam mir eine Idee es einfach mal zu probieren, die Kamera in meine Gäste WLAN zu integrieren. Name: WifiGast

    Unfassbar, aber die brachte den Erfolg!

    Ich konnte die Kamera einrichten.

    Komischerweise war sie in Homekit da und in der Netgear App kein WLAN Empfang, so dass ich die Kamera dort nochmals einrichten musste. Dies klappte nach 2-3 Anläufen.


    Nun ist die Kamera also in meinem Gäste WLAN. Da ich mit meinen Geräten im normalen Wifi bin sehe ich via Homekit kein Bild. Wenn ich mit dem iPhone ins Gäste WLAN gehe, sehe ich es, meistens.

    Die Netatmo App funktioniert aber einwandfrei seit 2 Tagen.

    Die Kamera wählt sich auch wieder ein, wenn das Gäste WLAN abgeschaltet wurde.



    So, wo liegt nun das Problem, der Fehler?

    Ich denke mittlerweile am Namen meines Wifis.

    Genauer, am ! darin.



    Im Moment hab ich keine wirkliche Lust diesen zu ändern und alle Geräte neu einzurichten um dann möglicherweise festzustellen, dass es dich am was anderem lag.


    Was meint ihr?



    Vielen Dank. Gruß Jack

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Problem mit der Netatmo Presence Außenkamera. Die erstmalige Einbindung in die Homekit und Security App hat einwandfrei geklappt. Für mein Heimnetz habe ich eine FRITZBox!7590 und drei FRITZRepeater 1200 AX im Einsatz. Seit ein paar Wochen erhalte ich die Fehlermeldung "Diese Kamera antwortet nicht". Siehe Anhang.


    Den 5 GHz Funkkanal habe ich schon ausgeschaltet. Die SD Karte der Kamerad habe ich ebenfalls bereits getauscht. Wenn ich die Kamera stromlos mache, dann leuchtet sie innerhalb von 10 Sekunden für ein paar Augenblicke auf.

    Über jegliche Tipps und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Viele Grüße
    Jojo

  • Das problem hatte Ich auch.

    Hab dann einen zusätzlichen Repeater in der Nähe installiert um das Wlan zu verbessern in dem bereich und seitdem keinerlei Probleme mehr.

  • Wenn du unter "Haus steuern" auf die Kamera gehst, wie ist denn der WLAN Empfang?

    Dort kannst du auch die Kamera erneut ins WLAN heben. Ich empfehle das auch mal zu tun, damit sollte sich dein Problem weiter eingrenzen lassen, wenn nicht sogar in Luft auflösen.

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Verrätst du uns noch ob die Kamera dann unerreichbar bleibt oder nach Zeitraum X wieder ansprechbar ist?


    Meine Fritzbox 7590 AX ist nur 5 Meter und eine Außenwand von der Kamera entfernt, ich habe in den Einstellungen der Fritze die Kamera vor anderen Geräten priorisiert. Das hat etwas geholfen, allerdings habe ich je nach Tagesform mal keine Ausfälle und mal mehrere Ausfälle. In schlechten Zeiten auch mal 10 Stück in 30 min und dann wieder tagelang keine Probleme. Netatmo konnte nicht weiterhelfen. Reseten bzw. stromlos machen oder auch das komplett neu einrichten (mehrmals) haben aber nichts gebracht.

    Ich hab mich einfach dran gewöhnt.

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Schönen guten Abend,

    mir ist aufgefallen, das meine Netatmo Outdoor Kamera auch Aufnahmen macht und auf SD Karte speichert, wenn ich zuhause bin. Dadurch für die SD Karte ziemlich zugemüllt. Ich habe in der Netatmo App leider keine Möglichkeit gefunden via geofence die Kamera ein bzw. auszuschalten.


    Für die Apple Home Secure Video (in Homekit) ist das ja problemlos möglich.


    Nach einigen Google Suchen, haben ich herausgefunden das es eine Netatmo Api gibt (gab) und man darüber wohl die Kamera als webhook abschalten kann. Leider habe ich keine aktuelle und funktionierende Anleitung gefunden. Es gibt auch kein Homebridge Plugin wie für die Ring um die Kamera über die Homebridge / Homekit zu de-/aktivieren.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die noch funktioniert die Kamera zu deaktivieren? Also wenn ich Zuhause bin, möchte ich das die Kamera deaktiviert ist.


    Das ist der Netatmo API Link den ich gefunden habe. Ich verstehe aber leider nicht ob ich damit die Kamera ein und ausschalten kann und wenn ja, wie ich das aufbauen muss.

  • Ich hab das über die API ne zeitlang genutzt, dafür musste man sich als developer registrieren und konnte dann nach verschiedenen Konfigurationen über URL die Kamera ein-/ausschalten.

    Wenn es damit aber nicht mehr geht (müsste ich mal wieder reingucken), dann wäre ne einfache schaltsteckdose davor oder wlan Schalter Relais möglich.

  • Guten Morgen,


    mit dem DEV Account hatte ich gelesen. Aber scheinbar wurden alle webhooks und ifttt Sachen mit der 2 Faktor Einführung deaktiviert.


    Würde mich daher sehr interessieren ob es bei Dir noch läuft und wie du es umgesetzt hast.


    Das mit dem Shelly Schalter ist eine gute Idee, aber ich müsse da relativ viel und aufwendig basteln. Da man die Kamera via App manuell deaktivieren kann, hätte ich gehofft einen einfacheren Weg zu finden.

  • Also hab es eben getestet und es funktioniert noch 😀 Zumindest in der Security App wird sie abgeschaltet und nimmt nichts mehr auf, im HomeKit ist der stream trotzdem aktiv und meldet Bewegungen, sofern eingestellt… also irgendwie nicht ganz so richtig… müsste ich mir beizeiten noch mal genauer anschauen.


    Umgesetzt hatte ich das damals über: https://community.symcon.de/t/netatmo-welcome-kamera/40132/3


    Es gibt hier im Forum aber auch ähnliche infos: https://smarterkram.de/805/

  • Top, Danke. Das ist genau das was ich will. Netatmo aus und HomeKit reagiert mit dem Stream sowieso auf die Anwesenheit.


    Mal gucken ob ich das auch so hinbekomme. Danke!


    So ich habe es mit Hilfe des 2. Links geschafft. Falls jemand das nachbauen möchte, der Punkt "gethomedata" war bei mir grau und durchgestrichen. Trotzdem wie im Symcon.de Link weitermachen. Es gibt einen Server response und die Daten daraus habe ich mir dann im Editor gesichert.


    Danach kann man gemäß ebenfalls beschriebenen Weg den bzw. die Netatmo Kameras ein- und ausschalten. Dafür habe ich dann via Kurzbefehle / Automation


    Inhalte von curl -X GET http://lokale.ip/secureID/command/changestatus?status=off abrufen

    auf den kleinen Pfeil daneben klicken und "GET" auswählen.


    Einen 2. Eintrag mit on anlegen und danach kann man die Netatmo Aufzeichung via Homekit unterbrechen, wenn man Zuhause ist. Schont die SD Karte und schützt die Privatsphäre. Homekit (Secure Video) ist davon unabhängig.


    Viel Erfolg und nochmal Danke an @Duude für die Unterstützung.

  • Hm, dann geht wohl nur eine smart steckdose oder Schalter ;) ich habe HomeMatic bei mir im Einsatz und benutze (für andere Kameras) dann entsprechende Schaltaktoren, die bei Anwesenheits-Check den Strom unterbindet.