Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Ich bin praktisch seit ich die Cam habe Beta Tester, die 101 hatte ich nur 3 Tage oder so...


    Probleme sind auch übertrieben, ich habe in 2 Monaten 2 oder 3 mal neu gestartet...

    Bei mir wirklich jeden Tag :(


    Denkst du das es besser wird mit dem Update?

  • Bei mir läufts noch gar nicht rund. Nachdem die Kamera gestern erst mal wieder lief und auch in HomeKit wieder eingebunden werden konnte war meine Frustration heute Vormittag groß, als in HomeKit die Geräte wieder auf „nicht erreichbar bzw. keine Antwort“ standen.

    Dieser Stand blieb den ganzen Tag über so. Erst als ich wieder heim gekommen bin, war die Kamera für 5 Sekunden wieder verfügbar und danach wieder Ausfall in HomeKit. Jetzt bin ich ca. 1 Stunde daheim und erst jetzt habe ich erst wieder alles verfügbar - mal gespannt für wir lange.


    Ich bin am rätseln, ob es daran liegt, dass sobald ich mit dem iphone mein Haus verlasse, diese Probleme auftreten.

  • Ich hatte heue auch solche Ausfälle. Bin auch immer noch beta

  • Ich hatte heue auch solche Ausfälle. Bin auch immer noch beta

    Ich war noch nie beta, sondern gleich regulär Homekit fähig ??

  • Jetzt lief die Kamera mal für ne gute Stunde in HomeKit...... jetzt wieder nicht erreichbar.


    Ich habe nochmals dem Support geantwortet und nach 6 min. bereits eine Antwort erhalten. Hier mal ein Lösungsansatz, für den einen oder anderen vielleicht auch interessant:


    Dear Customer,

    Please reboot your camera by cutting the power and turning it on again.

    If the problem persists, go to the Apple Home app, select the camera, go to details and remove the camera from the home.

    Then go to the Netatmo security app, go to the settings menu => manage your home => choose the room where the camera is installed => choose the camera => scroll down and click "setup" in the "HomeKit and Siri" section. You will be able to setup the camera again.

    Sincerely,


    Jofre - Netatmo Team

  • Bisher habe ich Glück, keine Probleme! Werde mir aber sicherheitshalber auch einen Schalter vor die Kamera bauen.

    kann ich leider nicht sagen. Jetzt ist die Bildübertragung komplett getrennt, auch in der security app...


    Werde noch einmal neu starten und wenn dann nochmal was kommt werd ich Austausch beantragen.

  • Also ich habe diese sporadischen Aussetzer früher nie gehabt und jetzt wird das auch immer wilder.


    Ist das bei euch eigentlich auch so das bei Dunkelheit die Qualität stark abnimmt?

  • Hallo liebe SmartApfel-Community,


    hat es jemand von Ihnen schon geschafft die Presence ohne QR-Code zu aktivieren? Leider habe ich diesen nicht mehr zur Verfügung und der "Support" bei Netatmo reagiert auf meine Anfragen nicht. Ich kann meine Kamera nicht verwenden, da ich sie seit dem "entfernen" aus der App einfach nicht aktivieren kann. Die Verbindung nur über Bluetooth funktioniert nicht - gefolgt von der Aufforderung den QR-Code aus der Box zu scannen. Danke für Tipps

  • Soweit ich mich erinnere hab ich meine Damals ohne QR Code in Betrieb genommen. Ging alles über die App. Da konnte man auch einfach die Seriennummer eingeben zum aktiven. Ist aber schon ne Weile her. Hab die damals am Release Day bekommen und in Betrieb genommen. Läuft seit Tag 1 Perfekt. Musste die Cam nur einmal Stromlos machen für 2 Minuten da sie sich festgefahren hatte.

  • Tja und die Seriennummer finde ich am Gerät auch nicht - nur die Bezeichnungen am offenen SD-Kartenschacht. Diese passen aber nicht in das Schema des Kontaktformulars vom netatmo-Support. (g-xxx...). Ich besitze noch die welcome - diese lässt sich problemlos deaktivieren und wieder reakivieren. Im Supportforum ist zu lesen, dass man sich die Seriennummer über die MAC-Adresse des Gerätes ableiten lassen kann - aber wenn man sich mit der Kamera nicht verbinden kann - recht schwierig...

    Könnte es ja mal mit der SD-Karte versuchen. Vielleicht gibt es da ja eine XML oder sonstiges, welche mir zur Seriennummer verhilft... Ich werde berichten.

  • Ich hatte sie damals auch ohne den QR Code in Betrieb genommen.


    Weiß jemand wie ich aus der Beta rauskomme? HomeKit Verbindung ist mal wieder gestrichen..


    Irgendwie habe ich so die Befürchtung das diese ständigen Aussetzer nicht an den Produkten liegt sondern an HomeKit selbst ... mein triby fliegt auch ständig aus HomeKit.


    Kaum bin ich zuhause geht die Kamera in HomeKit wieder ... Kohle_81 also genau die gleichen Beobachtungen wie bei dir

  • Merkwürdig, das kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe ein ATV 4K als Homekit-Zentrale und hab da inzwischen einiges dran. Seit November/Dezember hat 1/3 Presence 1x gestreikt und 1x musste ich das Ikea-Gateway neu booten. Einen Homekit-Aussetzer hatte ich bisher noch nicht...


    Weitere Infos: ich bekomme mein Presence+Led-Strahler Setup doch wie gedacht umgesetzt. Habe jeweils eine Presence pro zugänglicher Hausseite + jeweils etwas versetzt einen LED-Strahler angebracht. Die LED-Strahler hängen an jeweils an einer eignen Homekit-Steckdose. Wird nun eine Person erfasst und die Presence schaltet das Licht ein, geht auch der entsprechende Strahler mit an. Der Fehler war zuvor den Bewegungssensor in Homekit zu nutzen. Dann geht der Strahler auch bei Tieren an, während die Presence aus bleibt.

    Stattdessen verwende ich nun „Wenn ein Gerät gesteuert wird“ und wähle das Presence-Licht aus und weise den Strahler hinzu. Als Zeitspanne habe ich 2 Minuten eingestellt, was ziemlich genau der Leuchtdauer der Presence entspricht.

    Jetzt geht alles passend an und auch wieder aus... wunderbar!

    Wenn jetzt die Erkennung noch etwas verbessert wird, bin ich absolut zufriedengestellt. Ein paar Fehl-Notifications und Lichtaktivierungen habe ich noch. 5-10 am Tag...

  • Nachdem ich die Kamera jetzt einmal rausgenommen habe komplett und wieder integriert.


    Jetzt läuft es erstmal wieder.. Mal sehen wie lange

  • Hab es jetzt hinbekommen mit dem ftp :)


    Bei mir musste nur /Kamera hin. Hab etwas zu kompliziert gedacht.

    FTPS ging leider nicht.

    was hat FTPS für einen Vorteil?