Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

  • Jan 10 17:31:00 raspberrypi homebridge[684]: [1/10/2020, 5:31:00 PM] [Config] [node-pty] This can usually be fixed by uninstalling and reinstalling this plugin (exact command may vary based on your platform and setup):
    Jan 10 17:31:00 raspberrypi homebridge[684]: [1/10/2020, 5:31:00 PM] [Config] [node-pty] sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x
    Jan 10 17:31:00 raspberrypi homebridge[684]: [1/10/2020, 5:31:00 PM] [Config] [node-pty] sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    Da steht's doch im Log:

    sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

  • Hallo kohle_81,

    vielen Dank, das hat zwar eine Ewigkeit gedauert, aber jetzt funktioniert es.

    Das freut mich 👍

  • Hallo zusammen,

    wollte die Kiste auch mal wieder updaten und siehe da, ich bin im Forum gelandet.

    Trotz aller hier im Thread besprochenen Lösungsvorschläge wird jedesmal nach sudo npm rebuild --unsafe-perm folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

    Irgendwie scheint es nach dem Update der Node sudo n lts (installiert node 12.14.1) einen Fehler mit node-gyp zu geben.

    Mithilfe von sudo npm outdated -g wird übrigens folgendes ausgegeben:

    Code
    Package       Current  Wanted  Latest  Location
    node-pre-gyp   0.12.0  0.12.0  0.14.0  global

    Kann mir jemand weiterhelfen? ||

  • Nach der Deinstallation von node-appletv und weiteren Versuchen mithilfe des root-Tipps von schusste hat es geklappt.

    Bin gespannt, ob homebridge-mi-hygrothermograph mit der neuesten lts-Version von Node stabil laufen wird.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin nach den Anleitungen hier vorgegangen und es lief eigentlich auch ganz gut durch. Allerdings fehlt mir jetzt meine confg.json und anscheinend das Verzeichnis. Könnt ihr mir bitte helfen wie ich das wiederherstelle? Backups existieren:-)


    Vielen dank schonmal


    hoobs@hoobs:~ $ homebridge -I

    [2/2/2020, 08:07:26] config.json (/home/hoobs/.homebridge/config.json) not found.

    [2/2/2020, 08:07:27] Loaded plugin: homebridge-config-ui-x

    [2/2/2020, 08:07:27] Registering platform 'homebridge-config-ui-x.config'

    [2/2/2020, 08:07:27] ---

    [2/2/2020, 08:07:27] Loaded plugin: homebridge-shelly

    [2/2/2020, 08:07:28] Registering platform 'homebridge-shelly.Shelly'

    [2/2/2020, 08:07:28] ---

    [2/2/2020, 08:07:28] Loaded plugin: homebridge-to-hoobs

    [2/2/2020, 08:07:28] Registering platform 'homebridge-to-hoobs.to-hoobs'

    [2/2/2020, 08:07:28] ---

    Load homebridge-shelly.Shelly

    Load homebridge-to-hoobs.to-hoobs

    [2/2/2020, 08:07:28] [homebridge-to-hoobs.to-hoobs]

  • ich bin nach den Anleitungen hier vorgegangen

    Für mich sieht das eher nach einer HOOBS-Installation aus. Die unterscheidet sich von der Anleitung hier.

  • Ja du hast absolut recht, ist eine HOOBS Installationen. Mittlerweile hab ich alles wiederherstellen können...aber trotzdem würde ich gerne das Update vollziehen :)


    wie ist den die Vorgehensweise bei Hoobs?

  • wie ist den die Vorgehensweise bei Hoobs?

    Das weiß ich leider nicht, weil ich keine HOOBS verwende.

  • Hallo, bei mir kommt immer nachdem ich im Terminal

    Code
    sudo n lts

    eingebe, folgende Fehlermeldung:

    Code
    curl: (60) SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate
    More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html
    
    curl failed to verify the legitimacy of the server and therefore could not
    establish a secure connection to it. To learn more about this situation and
    how to fix it, please visit the web page mentioned above.
      Error: failed to download version index (https://nodejs.org/dist/index.tab)

    Weiß da jemand Rat?

  • Daran kannst du nichts ändern. Wenn das Problem morgen immer noch existiert, dann versuchen wir es doch zu ändern ;). Irgendwas stimmt mit den Zertifikaten bei npmjs.org nicht. Von dort soll node heruntergeladen geladen werden. Bei mir funktioniert es übrigens.


    Ach, das ist Hoobs? Sorry, aber das kann ich leider nicht supporten, weil ich davon keine Ahnung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Ich hatte auch Hoobs mal zeitweise installiert und genau die gleiche Meldung bei Updateversuchen mit n-lts.
    Hilfesuche war sehr mühsam, teilweise ruppig in den Antworten.
    Habe dann mal ein Issue aufgemacht und die lapidare Antwort bekommen, dass das im Moment nicht geht und ich auf irgendein Update warten soll.

    Allerdings habe ich schon von Anderen gelesen, bei den es klappte.

    Generell ist Hoobs für mich nichts, da für mich zu wenig transparent und es gibt lange nicht den User-Support den ich von hier gewohnt bin.

    Gerade der hat dazu beigetragen, dass ich das System Homebridge inkl. Unterbau verstehe und ich mein System weitgehend autonom verwalten kann.


  • Moin Leute,


    ich habe ein Raspberry Pi Zero W.

    Architektur ist ja dann armv61.


    Node.JS = v10.19.0

    npm = v6.13.4


    Meine PlugIns verlangen ein Node Upgrade:

    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^12.14.1 which does not satisfy the current Node version of v10.19.0. You may need to upgrade your installation of Node.


    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-wol requires Node version of >=11.0.0 which does not satisfy the current Node version of v10.19.0. You may need to upgrade your installation of Node.


    Nach meiner Recherche kann ich aber das Node 12.14.x. oder höher nicht installieren.


    Oder hat das schon mal jemand geschafft?

  • Du hast recht. Offenbar ist node 10 die letzte Version für die armv6-Architektur. Möglicherweise kannst du den Source-Code selber kompilieren.

  • Moin!


    Ich wollte auch mal updaten, alledings bekomme ich beim letzten Schritt folgende Fehlermeldung und

    Homebridge starte nicht mehr:


    Kann mir da jemand helfen?

    Danke,

    jo

  • Versuch's mal als root:


    sudo su -

  • Versuch's mal als root:


    sudo su -

    Also:

    sudo su npm rebuild --unsafe-perm.


    Danke!

    Jo

  • Also:

    sudo su npm rebuild --unsafe-perm.

    Nö.


    sudo su -

    cd /usr/local/bin/node_modules

    npm rebuild --unsafe-perm

    exit

  • Geht!
    Klasse, vielen vielen Dank!!!


    Jo

  • Hi ich würde mich hier mal mit ein Klinken.

    Da ich aktuell auf node 10.16 bin und das neue Update von config UI X 10.17 braucht.

    Nun meine Frage auf welche Version sollte ich gehen?

    Da mir schon mal gesagt wurde ein Update könnte zu Problemen führen.

    Danke