Ikea Tradfri Bewegungsmelder

  • Kann das von flschu beschriebene Verhalten nur bestätigen. Die Duration ist bei mir auf 20 sek. eingestellt, springt nach 20 sek. auch von "Bewegung erkannt" zurück auf "Keine Bewegung" in der Eve-App. Jedoch wird eine neue Bewegung erst nach 60 Sek. getriggert.

  • Ich finde den Ikea Bewegungsmelder auch echt murks. Mal geht er zu spät an, mal geht er aus und erkennt keine weitere Bewegung, mal geht er aus erkennt dann sofort Bewegung. Alles getestet während ich unter der Dusche stand. Mal blieb es dann dunkel, gut das ich ne Straßenbeleuchtung vorm Haus habe :(

  • Der IKEA Melder ist ein Sonderfall. Der funktioniert grundsätzlich ohne Smarthome, kann aber eingebunden werden. Daher reagiert er etwas anders als reine Smarthome Melder.


    walta

  • Hallo kann mir jemand erklären wie ich die duration des Ikea Bewegungsmeldern ändern kann, sodass er zum Beispiel nach 20/30 Sekunden das licht wieder ausmacht ?

  • Mit Bordmitteln (IKEA Home Smart 1 App, die alte App für Tradfri Gateways, oder IKEA Home Smart App, die neue App für Dirigera) gar nicht. Die Apps funktionieren nur mit dem jeweiligen Gateway und sind nicht wechselseitig kompatibel.


    Immerhin lässt sich in der nur mit Dirigera kompatiblen neuen IKEA Home Smart App die Einschaltdauer der Bewegungsmelder einstellen auf 2 min, 3 min, 5 min oder 10 min.


    In der alten App war da gar nix einzustellen, nur am Gerät selbst, entweder 1, 5 oder 10 min.


    Die mit dem neuen Dirigera angesteuerten Bewegungsmelder tauchen auch in Apple Home auf. (Dieselben Bewegungsmelder mit der alten Firmware an dem alten Tradfri Gateway übrigens nicht)


    In Home kannst du dir eine Automation erstellen, die nach der von dir gewünschten Zeit abstellt.

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mehrere Tradfri Lampen und steuere die mit Alexa. Jetzt wollte ich eine der Lampen ZUSÄTZLICH mit dem Ikea Bewegungsmelder steuern. Ich habe die Birne und den Bewegungsmelder gepairt, aber nun reagiert die Birne auf den Bewegungsmelder und nicht mehr auf Alexa. Wie bekomme ich das hin, dass beides geht? :?: :?:

  • Find das jetzt spannend. Ohne Gateway in Alexa mit vollem Funktionsumfang?

    Ich habe zwar Tradfri komplett als Beleuchtung aber über Gateway in Homekit.

    Habe zwar auch die Beleuchtung auf Alexa, aber auch einfach aus dem Gateway eingespielt und ohne Gateway geht ja auch die Ikea App nicht.

  • Es geht meines Wissens nur das eine oder das andere.


    Sobald ein Bewegungssensor direkt mit der Lampe verbunden ist, kann man nicht gleichzeitig mit dem Gateway koppeln und umgekehrt.


    Matter-theoretisch ließen sich die am Gateway angemeldeten Geräte sowohl in Alexa als auch gleichzeitig in HomeKit nutzen, jedoch ohne die Möglichkeit, dass in beiden Welten jeweils die Schaltzustände synchronisiert werden. Das ist aber meinerseits eher unter der Rubrik Halbwissen zu verstehen, da ich niemals 2 konkurrierende SmartHome-Systeme (Alexa schonmal sowieso gar nicht) in dieser Art nutzen würde und von daher keine praktischen Tests durchgeführt habe.

  • @Dampf

    Das ist korrekt, jedoch fehlen Dir dann immer Features, die die Herstellerapp bietet.


    loonypac

    Ich habe meinen Tradfri Gateway inkl. Leuchtmittel, Schalter etc in Homekit primär, habe es aber gleichzeitig auch auf Alexa laufen, da die Sprachsteuerung dort auch noch funktioniert wenn Siri mal Kopfweh hat.

  • Ich schätze mal drauf los … Du hast die Ikea Lampe direkt, ohne Tradfri Gateway, mit einem Echo verbunden. Dann hast du die Lampe mehrmals kurz nacheinander stromlos geschalten um sie mit dem BWM direkt zu pairen, richtig? Damit hast du sie dann vom Echo getrennt und sie kennt nur noch den BWM.

    Kann gut sein, dass man die Birne nicht mit einem Gateway(Echo) und gleichzeitig mit einem BWM direkt pairen kann. Ich denke, wenn beide Geräte mit Alexa verbunden wären, sollte man das über eine Alexa Automation (oder wie man es da nennt) regeln können.


    Die Frage ist ehr was fürs Alexa Forum. Hier ist der Großteil wohl „auf Siri“.

    Sorry, wenn ich hier falsch bin. Nur zur Klarstellung. Die Lampen sind am Gateway angemeldet, der BWM auch. Dann habe ich den BWM mit der Lampe gepairt. Fazit: reagiert nur noch auf den BWM, nicht mehr auf Alexa und seltsamerweise nicht mehr auf den (noch vorhandenen) Lichtschalter. strange....Werde das Teil wohl umtauschen müssen. Schade....

  • Also ich weiss jetzt nicht genau, wie es sich bei Alexa verhält, aber normalerweise müsstest Du die Sachen doch im Gateway anmelden ganz normal und die Steuerung über Alexa machen und nicht den BWM direkt mit der Lampe koppeln.

  • Matter-theoretisch ließen sich die am Gateway angemeldeten Geräte sowohl in Alexa als auch gleichzeitig in HomeKit nutzen, jedoch ohne die Möglichkeit, dass in beiden Welten jeweils die Schaltzustände synchronisiert werden.


    Bei Alexa gibt es für eigentlich alles einen Skill. So auch einen für Ikea Smarthome. Einmal installiert und verknüpft, werden Geräte, die in der jeweiligen Hersteller-App hinzufügt werden, automatisch auch von Alexa übernommen (da kommt dann direkt ein "Ich habe x neue Geräte hinzugefügt"). Muss man nichts weiter machen. Automatisieren kann man dann mittels Alexa Routinen. Der Status der Geräte wird vollständig mit Home(kit) synchronisiert. Gilt auch für Hue, Smartthings und was es noch so gibt. Dafür braucht's kein "Matter". Der Vorteil, der damit irgendwann kommt wäre, dass man mehr Geräte direkt an den Echos anmelden könnte, die dann auch über Alexa steuerbar steuerbar sind, wenn das Internet mal nicht zur Verfügung steht. Alexa kann am Echo angemeldete Geräte lokal steuern, Siri kann nur sagen "ich bin offline".


    jwduss Ich denke nicht, dass die Lampe kaputt ist. Recherchiere mal, wie man da einen Werksreset macht (beides oder evtl. auch nur den BWM), melde alles neu am Ikea Gateway an, vergiss das Koppeln mit dem BWM und bau dir stattdessen Alexa Routinen dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Wie hast du Lampe und Melder gekoppelt?


    IKEA ist ein Sonderfall im smarthome Bereich. Die Dinger verbinden sich zunächst einmal ohne ein zusätzliches Ding dazwischen. Schalter und Licht kaufen - verbinden - fertig. Keine App, kein Alexa, keine Siri - nur ein aus.


    Zusätzlich kann man sie auch in ein smarthome einbinden. Dann wird Licht mit Gateway verbunden und Schalter mit Gateway. Und dann erst, über das Gateway, miteinander verbunden. Steuerung über Alexa, siri, schalter, app,…


    Wenn man dann den Schalter oder Melder wieder direkt verbindet sind die anderen Dinger (Alexa, app,…) wieder ausgeschlossen.


    Walta

  • Hallo,


    Ich habe einen IKEA Tradfri Motion Sensor / Bewegungsmelder über den Tradfri Hub angeschlossen. Dort funktioniert er auch wie gewollt.


    Ich sehe den Tradfri Motion Sensor / Bewegungsmelder auch im Apple HomeKit - allerdings löst er dort keine Bewerungsmeldungen aus. Ich habe ihn bereits mehrfach neu hinzugefügt, den Tradfri Hub neu gestartet, HomeKit komplett neu eingerichtet, es hilft alles nichts.


    Hat jemand von euch einen Tip, was das Problem ist? Hier im Forum scheinen einige das Gerät erfolgreich mit HomeKit und dem alten Tradfri Hub zu nutzen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hat jemand von euch einen Tip, was das Problem ist? Hier im Forum scheinen einige das Gerät erfolgreich mit HomeKit und dem alten Tradfri Hub zu nutzen.

    Jup, habe ich. Benutze den auch und finde den nur noch schrecklich. Du musst in der Ikea app der Gruppe mit dem Bewegungsmelder die Lampen hinzufügen, die er schalten soll. (Vlt. geht's aber auch nur mit der Automation in Homekit, bei mir ging es damals nicht). Dann habe ich in Homekit eine Automation erstellt "wenn Bewegung entdeckt" "wenn keine Bewegung entdeckt" Da habe ich dann die Lampen, Helligkeit und zu welchen Tageszeiten er regieren soll drin.

  • Jup, habe ich. Benutze den auch und finde den nur noch schrecklich. Du musst in der Ikea app der Gruppe mit dem Bewegungsmelder die Lampen hinzufügen, die er schalten soll. (Vlt. geht's aber auch nur mit der Automation in Homekit, bei mir ging es damals nicht). Dann habe ich in Homekit eine Automation erstellt "wenn Bewegung entdeckt" "wenn keine Bewegung entdeckt" Da habe ich dann die Lampen, Helligkeit und zu welchen Tageszeiten er regieren soll drin.

    Vielen Dank. Bei mir wechselt der Status in HomeKit nie auf Bewegung entdeck = ja. In der Tradfri App läuft alles. Was kann ich tun? Irgendeine Idee?

  • Vielen Dank. Bei mir wechselt der Status in HomeKit nie auf Bewegung entdeck = ja. In der Tradfri App läuft alles. Was kann ich tun? Irgendeine Idee?

    hast du die Automationen erstellt? Bei mir zeigt der auch am Tage Bewegung, auch wenn er kein Licht schaltet. Im Sensor die richtige Einstellung ausgewählt? Soweit ich weiß gab es da Tag und Nacht. Weiß aber auch nicht mehr ob ich das gemacht habe, jedenfalls habe ich es so gemacht wie oben schon beschrieben. Würde ihn aus Homekit löschen und noch mal neu einfügen. Also auch in Tradfri noch mal.

  • Hallo,

    weiß jemand, ob man den IKEA Tradfri Bewegungssensor für HomeKit benutzen kann, um eine nicht-IKEA Lampe (zum Beispiel Bluetooth/WiFi) Lampe zu schalten? IKEA Gateway ist vorhanden.

  • Ja, das ist möglich. Ich nutze selbst einige von den Bewegungssensoren in Kombination mit Philips hue unter Apple Home.