Apple HomePod

  • ? ja das kennen wir ja alle


    Zu deinem Fehler oben, würde ich vermuten das Homebridge die AirPlay Geräte beim starten nicht finden kann bzw. keine Rückmeldung bekommt.


    Könnte ein fehler im Plugin sein:/

    genau das vermute ich auch :thumbup:


    würde mich nur interessieren ob DJay das gleiche problem hat / hatte und dann evtl. gelöst hat oder ob man halt mit den fehlern beim starten leben muss.

  • Alles klar, jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich wieder wie die konstellation bei dir gewesen ist. Kann dir da leider auf Grund fehlender Hardware kenntnisse von Multicast auch nicht tiefergehende weiterhelfen.


    Vieleicht hat DJay ja noch eine Idee?


    Hast du mal geprüft ob Yamaha vor hat AirPlay zwei per Software Update mit iOS 11 zu Unterstützen? Wenn ja würde dein Problem sich damit ja von alleine erledigen?

  • Vielleicht liegt es am Namen der Lautsprecher.... ich weiß zwar nicht mehr genau wie der Fehlercode war (gleiche Wortlaut) aber probier mal...


    Versuch mal alle deine Boxen so umzubenennen das kein Bindestrich - , keine Umlaute usw. im Namen enthalten sind...


    Ich habe in der Fritzbox alles umbenannt und dann waren die Fehler weg ... ist aber schon ne Ewigkeit her.

  • nanekx


    danke für den hinweis. der laufsprecher wurde von mir "Badezimmer" genannt und von der EVE-app "Lautsprecher". macht die eve app auatomatisch. also geht "mach den lautsprecher im badezimmer an" per siri.


    von daher ist weder ein bindestrich noch ein umlaut in einem der beiden namen.

  • Der wäre ja eh erstmal noch nicht in Deutschland verfügbar gewesen :(

  • Der wäre ja eh erstmal noch nicht in Deutschland verfügbar gewesen :(

    Ich seh das genauso und ziemlich schmerzbefreit. War für Deutschland ja eh für "irgendwann 2018" angegeben.

    Im besten Fall profitieren wir in Deutschland sogar von der späteren Markteinführung in USA, Großbritannien und in Australien, da die Hardware ggf. bis dahin besser und abgestimmter ist. Als Weihnachtsgeschenk an mich selbst war, der HomePod eh nicht eingeplant. ???

    Gut, dass ich im Frühjahr Geburtstag hab. ??


    homepod-look.gif

    Hilfreich?

  • Wäre auch noch schön wenn die etwas an der Preisschraube drehen würden. Gegen die Konkurrenz steht Apple da leider schlechter dar.

  • ist die frage nicht eher, was will man damit machen ?


    musik hören ?


    oder HB + HK befehle anweisen, ohne ewig in´s iphone, ipad, watch zu sprechen ?


    bei mir wäre es das letztere und dann brauch man so eine "permanente siri/alexa zuhörerin" in jedem raum.


    schön wäre es, wenn die apple strategen auch an die home-automatisatoren gedacht hätten und eine "lite" mit auf den markt bringen würden.

  • schön wäre es, wenn die apple strategen auch an die home-automatisatoren gedacht hätten und eine "lite" mit auf den markt bringen würden.

    Apple kommt am „Apple Dot“ ?, also einem Äquivalent zum Echo Dot nicht vorbei. Viele nutzen doch schon hochwertige Lautsprecher und wollen einfach eine Kommandozentrale für Siri.


    Ich bin gespannt, ob sich beim HomePod generell das Aktivierungswort einstellen lässt. Wenn ich aktuell daheim „hey Siri“ in mein Wohnzimmr rufe springen 4 Geräte an....... ???

  • Wenn ich aktuell daheim „hey Siri“ in mein Wohnzimmr rufe springen 4 Geräte an....... ???

    Dann hast Du die nicht unter der selben iCloud Apple-ID laufen oder meinst Du von Familienmitgliedern?

    Ich hab zwei iPads die Apple Watch und das iPhone und das am mir naheliegendste reagiert. Und sobald dort Siri aktiv ist, ist bei den anderen Siri off. Seit iOS 10 so.

    https://9to5mac.com/2016/06/30…ey-siri-multiple-devices/

    Hilfreich?

  • DJay


    Ah, ok klar die Geräte meiner Frau und stimmt mein ipad/iphone sind nie gemeinsam angesprungen.


    Ich möchte halt daheim nicht, dass zukünftig mein iphone oder ipad auf siri reagiert, wenn ich eigentlich den homepod ansprechen will. Aber mal abwarten, ob man siri am gerät evtl. auch ortsbezogen deaktivieren kann.

  • dass zukünftig mein iphone oder ipad auf siri reagiert, wenn ich eigentlich den homepod ansprechen will.

    Da der HomePod ja mehrere Richtmikrofone haben wird gehe ich mal davon aus, dass er Dich eher und genauer "hören" wird. Dein iPhone und iPad werden wie bisher auch schon nicht mit Siri anspringen. 100% wird aber auch das nicht immer so sein wenn Dein iPhone neben dem HomePod, oder in direkter Nähe liegt.

    Je nachdem, wer Dich besser versteht. Das ist wie mit den anderen Familienmitgliedern. Die einen verstehen Dich, die anderen wollen Dich einfach nicht verstehen. ?

    Ich bin sehr auf den HomePod gespannt und werde mir definitiv einen zulegen, sobald in Deutschland verfügbar. Ich spinne ja schon von zwei für Wohn-/Essbereich und einen fürs Schlafzimmer. Aber da tatsächlich erstmal mit einem ausprobieren. ?

    Hilfreich?

  • Ich würde mir auch eher einen HomePod mini wünschen in richtung Echo Dot um nur Siri zu nutzen.


    Ich denke nicht das der HomePod meine bestehenden Lautsprecher in allen Räumen vom Klang her in den Schatten stellt. Außerdem sind Lautsprecher eigentlich auch nicht das was man alle paar Tage erneuert. Außer sie sind unsmart.


    Vermute das es vielen so geht.


    Daher für mich eher uninteressant. Hätte Apple das Teil vor 3 Jahren schon gebracht da wäre ich dann bestimmt schwach geworden :)

  • Da der HomePod ja mehrere Richtmikrofone haben wird gehe ich mal davon aus, dass er Dich eher und genauer "hören" wird. Dein iPhone und iPad werden wie bisher auch schon nicht mit Siri anspringen. 100% wird aber auch das nicht immer so sein wenn Dein iPhone neben dem HomePod, oder in direkter Nähe liegt.

    Je nachdem, wer Dich besser versteht. Das ist wie mit den anderen Familienmitgliedern. Die einen verstehen Dich, die anderen wollen Dich einfach nicht verstehen. ?

    Ich bin sehr auf den HomePod gespannt und werde mir definitiv einen zulegen, sobald in Deutschland verfügbar. Ich spinne ja schon von zwei für Wohn-/Essbereich und einen fürs Schlafzimmer. Aber da tatsächlich erstmal mit einem ausprobieren. ?

    Geht mir auch so 8o

  • Ich sehe das ähnlich, am „HomeDot“ kommen sie nicht vorbei wenn sie sich dem Thema Homekit weiter annehmen wollen. Und wie hier auch schon genannt sind sie eh schon spät dran. Ich kann den HomePod nicht erwarten, ich wollte längst einen Lautsprecher fürs Esszimmer kaufen. Normalerweise bin ich Bose Fan aber seit der fehlenden Airplay Unterstützung sind sie auch nicht mehr wirklich interessant. Ich bin eigentlich kein Siri Fan und tue mich noch schwer mit ihr zu sprechen. Hinzu kommt das sowohl mein iPhone und iPad nur schwer und spät reagieren und ich nach dem 3. Versuch die Lust verliere. Wenn ich es in die Hand und vor den Mund halten muss, kann ich auch gleich über den Touchscreen schalten...

  • Für mich wäre neben der HK Steuerung auch die Musik Geschichte interessant.


    Hat eigentlich inzwischen jemand gehört, ob man mit dem HomePod neben Apple Music auch andere Streaming Dienste nutzen kann?


    Und ob man auf sein NAS zugreifen kann?