Shelly Erfahrung und Fragen

  • hast Du Deine Homebridge schon einmal neu gestartet? Ich hatte gerade Probleme mit zu großen Log-Files... Einfach mal Homebridge beenden, /var/log/homebridge.log und homebridge.err löschen und nochmal neu starten.


    Seit die Logfiles nicht mehr 2GB groß sind, startet homebridge auch viiieeeel schneller ;)

    da die Homebridge nicht mal einen Monat läuft glaube ich nicht dass das log file schon so groß sein kann. Neugestartet hab ich auch schon x mal... :(

    Hab gerade das Plugin (Homebridge-Shelly) deinstalliert und als ich es neuinstallieren wollte bekam ich folgende Fehlermeldung:


    nervt mich gerade tierisch, dass ich mich die Feiertage mit sowas kümmern muss

  • Kurzes Update:

    Hab meine Homebridge komplett neu aufsetzen müssen.

    Es ging gar nichts mehr, obwohl alle Shellys online sind.

    Jetzt, nach dem Neuaufsetzen werden alle Shellys angezeigt, aber reagieren nur noch sporadisch, wobei die Shelly 2.5er immer als „schließen...“ angezeigt werden (egal ob sie offen oder geschlossen sind) und der Shelly 1 nur noch über die Home App an geschaltet werden kann. Ausschalten zeigt er mir an, es passiert aber nichts im Raum...

    Bin langsam ziemlich genervt...

  • Hallo,


    ich hatte diesen Fehler ebenfalls in der Vergangenheit. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Shelly hier den Port 8080 seit einem FW- oder App-Update standardmäßig verwendet. Da bei mir auch die HomeBridge auf diesem Port lief, kam es zu Abstürzen usw. Ich habe es dann so gelöst, dass ich die HomeBridge auf einen anderen Port umgestellt habe. Kann man in den Einstellungen der "Homebridge Config UI X" recht simpel umsetzen. Zumindest solltest Du hier mal prüfen, dass Du unterschiedliche Ports verwendest.


    Hoffe, dass Dir damit geholfen ist.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch

    Novi

  • Mal kurz eine Frage zu den Shellys, da ich mich damit länger nicht mehr beschäftigt habe. Muss da immer noch was geflasht werden um die in die Homebridge zu bekommen? Oder laufen die mit der Homebridge nun schon Native?

  • Das klappt total easy. Tauchen sofort auf, sobald sie im gleichen WLAN sind wie die Homebridge.

  • Das klingt sehr gut, dann hat sich da ja in letzter Zeit was gut getan :)


    Wirklich viel eingestellt muss da vermutlich auch nicht werden oder? Maximal halt einen Namen vergeben wie der Schalter heißt, was er schaltet ist ja vorgeben durch den Stromkreis wo er eingebunden wird.

  • Ja, genau. Man verbindet sich mit dem AP des Shelly, gibt die Zugangsdaten des heimischen WLAN ein und das war es eigentlich schon. Benannt werden sie durch das Plugin standardmäßig anhand der MAC-Adresse. Ich hab mir eine Liste auf den Rechner gelegt, damit ich für den Fall einer Neuinstallation nicht durch die ganze Bude rennen muss um zu gucken, welcher Shelly was schaltet.

  • Den Fehler hatte ich vorher schon 😅 hab die Homebridge Config direkt auf Port 8081 konfiguriert, um diesem Fehler vorzubeugen.


    Jetzt scheint es an einem Shelly update gelegen zu haben.

    Hab es heute gefixt bekommen, indem ich alle Devices removed habe aus dem Homebridge Shelly Plugin.

    Anschließend wurden alle wieder gefunden und es lief wieder 😊

  • Kann mir einer sagen ob man MQTT konfigurieren sollte?


    Wie benenne ich die Schalter um in HomeKit? Weil bei mir wird jetzt Shelly.... angezeigt


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zu MQTT kann ich nichts sagen. Nutze ich nicht. Wenn du es auch nicht nutzt, dann musst du es wahrscheinlich auch nicht konfigurieren ;)


    Umbenennen geht wie bei jedem anderen Gerät in HomeKit. Entsprechende Kachel gedrückt halten, nach oben swipen, den alten Namen löschen und einen neuen vergeben. Wenn du mehr als einen Shelly benutzt solltest du dir eventuell überlegen, eine Liste anzulegen, in der du hinter den Shelly-Namen (Shelly-8EF7blablub) den von dir ausgewählten Namen hinterlegst. Das macht es bei einer etwaigen Neuinstallation einfacher…



  • moin zusammen,


    ich möchte mir gerne die Shelly 2.5 bestellen.


    https://www.amazon.de/Shelly-Dual-WLAN-Schalter-Messfunktion/dp/B07Q9M2Y1S/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=shelly&qid=1578059424&sr=8-6


    Ich möchte damit meine Lichter steuern (GU10 und meine Rolläden)


    Das sollte doch ohne probleme klappen oder ?

    Kann ich die GU 10 damit auch dimmen ?


    Lassen sich die Shelly 2.5 ohne probleme in Homebridge integrieren ? Wenn ja, wie genau ? gibt es dazu eine anleitung ?


    Ich habe HK auf einem PI3 laufen

  • Dimmen geht nicht. AN und AUS geht...


    Rolladen hab ich auch seit paar Tagen am laufen und das klappt hervorragend bisher...


    Die Shellys lassen sich ohne Probleme an der Homebridge betreiben... Einfach das Shelly plugin runter laden


    Shelly Plugin für Homebridge


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo und Frohes Neues zusammen,

    mir stellt sich die Frage ob der Shelly 1PM mit einer Alternativen FW "nativ" Homekit fähig ist? Wie der Shelly 1

    Über dieses Pulgin soll es ja wohl möglich sein das der Shelly in Homebridge und somit in Homekit auftaucht, jemand eine Idee ob mir der Stromverbrauch in der Eve App angezeigt wird?


    Ich hab leider über die Suche nichts wirklich brauchbares gefunden.


    Schon einmal besten dank für irgendwelche Tipps. :)


    Grüße


    Ich schon wieder...

    Kurzes Update;

    Hab mir den Shelly einfach mal gekauft um es selbst zu testen.

    Mit dem homebridge shelly Plugin ist es möglich das Ding in HomeKit zu integrieren und die strommessung läuft ebenfalls über Eve App.
    somit kann der Thread hier zu...👍

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlphaDark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich die GU 10 damit auch dimmen ?

    Mit den Shelly 2.5 nicht, aber es gibt spezielle Shelly Dimmer, mit denen geht das.

    Die lassen sich laut Dokumentation auch über das homebridge-shelly Plugin in Apple Home einbinden. Persönlich probiert hab ich es aber selbst erst mit Shelly 1 und Shelly 2.5.

    Und als Tipp noch: Günstiger ist es meist direkt bei Shelly zu bestellen. Die Versandkosten sind günstiger, als ich erwartet hätte. Bei deutschen Händlern hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (lange Versandzeiten, höhere Preise etc.)

  • haben andere zufällig auch den Effekt dass das Shelly-Device von unterwegs im LTE/4g-Netz oftmals mit "keine Antwort" erscheint.

    im WLAN dagegen keinerlei Auffälligkeiten, immer erreichbar und schaltbar??

  • haben andere zufällig auch den Effekt dass das Shelly-Device von unterwegs im LTE/4g-Netz oftmals mit "keine Antwort" erscheint.

    im WLAN dagegen keinerlei Auffälligkeiten, immer erreichbar und schaltbar??

    über das Shelly Plugin läufts bei mir bislang problemlos. Lediglich dauert es bei mir aber lange bis Aktualisiert ist...

  • He Leute.


    mal eine Frage. Hab mir im DIY-Style ne schöne Tischlampe gebastelt und diese mit einem Shelly RGBW2 versehen.
    soweit läuft dat Dingen sehr gut in HK.


    Kennt einer von euch ne Möglichkeit wie ich Effekte (Lauflicht, Flash etc.) in HK damit umsetzten kann?


    Als Beispiel:

    Angehender Anruf FritzBox -> Lampe geht an und erzeugt ein Lauflicht bis wieder aufgelegt wurde.


    Hab da nichts gefunden. In der Weboberfläche des Shelly gibt es die Effektmöglichkeit allerdings wohl nicht in HK??!?!

  • Hallo,


    hatte mit 4x2.5‘er die Situation, dass im Shelly Plugin nach ein Paar Tagen nur mehr einschalten funktionierte über HOME App, und der Shelly App alles ohne Probleme. Diesen Fehler dürften mehrere Leuten haben wenn man sucht.


    Ich habe nun Homebridge-Simple-Shelly in HOOBS installiert, und es funktioniert wieder. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen mit dem selben Problem.


    In diesem Plugin werden die Shellys als

    Accessoires mit IP Adresse installiert nicht mit der MAC ID


    bG