Shelly Erfahrung und Fragen

  • War ebenfalls etwas übereilt und hatte begonnen auf FW 1.8 zu upgraden. Dank Shelly Downgrade Funktion wieder zurück auf 1.7.x und die Shellys lassen sich wieder via HomeKit schalten.

    Wie macht man das genau? Ich habe das Upgrade auch schon durchgeführt und würde gerne wieder zum Alten zurück.

  • Wie macht man das genau? Ich habe das Upgrade auch schon durchgeführt und würde gerne wieder zum Alten zurück.

    Ungefähr ziemlich genau ein Post vor deinem..

  • Ich persönlich würde dir die HB Version empfehlen. Mit der Homekit Version liest man öfters mal Probleme zwecks Verbindung und Erreichbarkeit. Auch wenn bestimmt gleich ein Kommentar kommt, dass mit dem letzten Update die HK Version besser läuft würde ich sie trotzdem nicht einsetzten. Dafür funktioniert die HB Version einfach zu stabil um daran was zu ändern.

    Außerdem hat nach meinem Kenntnisstand die HB Version mehr unterstützte Geräte (Shelly 2.5 im Rollermodus) was die HK Version nicht kann.

  • Ich habe mit der Homebridge Version relativ lange Aktualisierungszeit (iPad als Zentrale). Ohne das Plugin lädt alle recht zügig. Kennt das jemand von euch?

  • Und funktionstechnisch? Denke da so an die Verbrauchsmessung. Funktioniert das mit der "Homebridge-Version"? Und kann ich da die Shelly auch weiter mit der Shelly-App steuern?

    Verbrauchsmessung habe ich noch keine gesehen, wüsste ich bei mir aber auch keinen Bedarf für.

    Mit HB ist die Shelly App weiter nutzbar, mit HK nicht.

  • Update für das Shelly-Plugin. Wer testet???

    0.14.0-beta.5

  • Finger weg

    hab grade config ue uns shelly geupdate

    Alles platt

  • ich komm nicht mal mehr mit ssh auf den Pi

  • Ich gerade, habe aktuell gar keine aktiven Geräte mehr unter Homebridge 😳

    Was heißt aktive Geräte? Deine Shellys sind in Home aber "keine Antwort"?

  • Wie macht man das genau? Ich habe das Upgrade auch schon durchgeführt und würde gerne wieder zum Alten zurück.

    Es gibt ein Update auf Homebridge-shelly 0.14.0 Beta 5. Damit laufen meine 1.8er Shelly1, PlugS, DW1 und H&T wieder einwandfrei, auch im Mischbetrieb 1.7.7.

  • Es gibt ein Update auf Homebridge-shelly 0.14.0 Beta 5. Damit laufen meine 1.8er Shelly1, PlugS, DW1 und H&T wieder einwandfrei, auch im Mischbetrieb 1.7.7.

    Die Beta 5 haut mir die Ganze HB zusammen. Die Beta 4 läuft, allerdings auch nicht sauber. Beim 2.5er kann ich das Licht einschalten aber nicht aus...zumindest mit der Shellyfirmware 1.8.

    Mit der alten Firmware scheint bei mir unter der Beta4 alles zu laufen.

  • Bei mir das gleich Homebridge läuft nicht mehr oder zumimdest komme ich mit Config ui x nicht drauf.

    WIe kann ich eine Vorgänger version einspielen ?

    Habe das probiert :

    npm i [email protected]


    aber das bringt nichts es kommen irre viele Fehlermeldungen:


    npm i [email protected]

    npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

    npm WARN @nestjs/[email protected] requires a peer of class-transformer@^0.2.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

    npm WARN pi No description

    npm WARN pi No repository field.

    npm WARN pi No README data

    npm WARN pi No license field.


    + [email protected]

    updated 1 package and audited 633 packages in 8.632s


    16 packages are looking for funding

    run `npm fund` for details


    found 3 low severity vulnerabilities

    run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details

  • sudo npm install -g [email protected]


    würde aber auf die letzte Stable gehen @0.13.0

    Bei mir hat er die 2.5er Rollershutter zerpflückt und nicht alle Funktionen laufen.

  • Läuft bei mir. Alle shelly 1, 2.5 und Dimmer sind da!!