Ich klink mich da mal ein, denn ich habe ein ähnliches Problem, was unter Umständen aber aufs gleiche zurück zu führen ist.
Ich habe eine Poolpumpe die ich mit einem Shelly ein- und ausschalte (Der Shelly ist per homebridge plugin ins homekit integriert). Dies mache ich mit einem Zeitplan direkt in der Shelly app. Ich hab das dort eingestellt, weil ich dort auch ein Log habe und so (mehr oder weniger) sicher sein kann, dass die Pumpe auch lief, bzw. kontrollieren kann ob sie lief. Im homekit hab ich ja kein wirkliches Log über die Schaltverläufe.
Jetzt zu meinem Problem:
Angenommen die Pumpe läuft weil der Zeitplan sie eingeschaltet hat.
Ich öffne jetzt die Home App mit dem Raum Pool. Dort sehe ich dann den Schalter für die Poolpumpe und dort steht für 2-3 Sekunden aktualisieren. Danach ist der Schalter in der Home App auf aus, obwohl ja eigentlich der Shelly vom Zeitplan eingeschaltet wurde. Das doofe ist jetzt, dass homekit den shelly wirklich ausgeschaltet hat (was dann auch in der Shelly app sichtbar ist).
Also anstelle den Status richtig zu aktualisieren und an zuzeigen wird sogar der Shelly ausgeschaltet.
Alle anderen Automationen, Statusanzeigen etc. in homekit funktionieren tadelos.