Shelly Erfahrung und Fragen

• Ich klink mich da mal ein, denn ich habe ein ähnliches Problem, was unter Umständen aber aufs gleiche zurück zu führen ist.

Ich habe eine Poolpumpe die ich mit einem Shelly ein- und ausschalte (Der Shelly ist per homebridge plugin ins homekit integriert). Dies mache ich mit einem Zeitplan direkt in der Shelly app. Ich hab das dort eingestellt, weil ich dort auch ein Log habe und so (mehr oder weniger) sicher sein kann, dass die Pumpe auch lief, bzw. kontrollieren kann ob sie lief. Im homekit hab ich ja kein wirkliches Log über die Schaltverläufe.

Jetzt zu meinem Problem:

Angenommen die Pumpe läuft weil der Zeitplan sie eingeschaltet hat.

Ich öffne jetzt die Home App mit dem Raum Pool. Dort sehe ich dann den Schalter für die Poolpumpe und dort steht für 2-3 Sekunden aktualisieren. Danach ist der Schalter in der Home App auf aus, obwohl ja eigentlich der Shelly vom Zeitplan eingeschaltet wurde. Das doofe ist jetzt, dass homekit den shelly wirklich ausgeschaltet hat (was dann auch in der Shelly app sichtbar ist).

Also anstelle den Status richtig zu aktualisieren und an zuzeigen wird sogar der Shelly ausgeschaltet.

Alle anderen Automationen, Statusanzeigen etc. in homekit funktionieren tadelos.

• Mein Problem hat sich durch einen Neustart des Routers und der Repeater gelöst.

Status wird in allen Situiationen wieder richtig dargestellt.

Mir stellt sich die Frage woran das lag.

Es lief alles einwandfrei, nur die Shelly haben Probleme gemacht.

Offensichtlich hatte alle Shellys Probleme mit der Verbindung zum Netzwerk. Aber warum??

• v2.5.0 Homekit FW wurde soeben freigegeben.

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly 1 als Garagentor Steuerung.

Dies hat super geklappt bis ich heute das neue Update auf den Shelly geladen habe.

In der Shelly app funktioniert es super aber in der home app leider nicht.

Folgendes Problem:

In der Shelly app ist er als Taster eingestellt das er beim betätigen gleich wider ausgeht.

Leider ist es in der Home app so das er auf dauer anbleibt.

ist das ein Problem des Plugins?

• Seltsam. Hast Du ausreichend W-LAN Signal?

Bei mir alle >20 Shellys ohne Probleme durchgelaufen.

• Seltsam. Hast Du ausreichend W-LAN Signal?

WLAN steht hier stabil mit 2,4 GHz. Die 5 GHz Schiene hab ich abgeschaltet, da ich die nicht benötige (für schnelle Clients gibt es LAN). Die Shellys melden ein RSSI zwischen -61 und -69. Das muß andere Ursachen haben.

Zitat

Bei mir alle >20 Shellys ohne Probleme durchgelaufen.

Von welcher Version aus? Bei mir ist es die 2.3.0 von der ich jetzt nicht wegkomme.

• Ich habe immer die aktuellste. Also ich kam von 2.4.0

Schreib mal bei Github.

• Bei Github kannst Du auf der Shely-HK-Entwicklerseite Issues platzieren. Der Entwickler antwortet ziemlich schnell.

Aber gut, dass es geklappt hat.

• Guten Morgen

Bei mir liefen alle 13 Shellys EInwandfrei durch.

Bei meinem Kollegen sind 12 Shelly 2.5 zwar geupdatet, aber die ganzen Einstellungen sind weg.

Er muss alles Kalibrieren und neu Beschriften.

Hat diese erfahrungen auch jemand gemacht?

Gruss TFC

• Hi,

ich hab gestern Abend 3 Shelly 2.5 für meine Jalousien installiert und zunächst komplett über die shelly App kalibriert und eingerichtet - mit fest zugewiesenen IP Adressen. Nun hab ich soeben das homebridge plugin installiert, ohne gross weiter irgendwas zu konfigurieren. In der Konfig steht aktuell nur:

{
                "name": "Shelly",
                "admin": {
                    "enabled": true
    },
                "platform": "Shelly"
    }

In der Home-App auf dem iPhone seh ich die 3 Shellys aber bereits und habe auch mal einen Raum / Namen vergeben. Wirklich steuern (z.B. 50% anfahren) geht aber irgendwie noch net. Was muss ich denn in der Konfig alles eintragen?

• Bei mir sieht das aus wie auf den Bildern. Also in den Favoriten hab ich dieses weisse Rolladensymbol....wenn ichs antipp, fährt der Rolladen los, wenn ichs während der Fahrt nochmal antipp, dann stoppt er aber nicht in aktueller Position sondern fährt wieder zurück. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man auch einen „hoch-stop-runter“ Schalter unter Home hätte, so wie in der Shelly App?

• ...hinzu kommt das Problem, dass die Symbole sich nach dem Schliessen immer noch weiter drehen und aktualisieren wollen, obwohl der Rolladen schon längst unten ist....und in der shelly app auch auf „geschlossen“ steht. Hab die Firmeware 1.8.3 drauf.

Es muss doch jemand die gleichen Probleme haben?

• Hi

Dieses Verhalten habe ich mit SHELLY-Homebridge auch.

Mit Shelly 1, Shelly 1PM und Shelly 2.5.

mit Shelly und Homekit-FW läuft alles Bestens.

Gruess

Gruss TFC

• muss ich die shellys

in der home app evtl nochmals kalibrieren? Nur wie mach ich das? Habs bisher nur in der shall app kalibriert...

Ja ich hab eigentlich die Originalformware drauf und über Homebridge am „laufen“, weil hier viele geschrieben haben, dass man via homebridge mehr funktionen hat. Aber bisher bin ich enttäuscht und wär froh es würde überhaupt mal laufen...