homebridge-hue

  • Das naheliegendste ist es dann auch immer. Hue bridge Neustart jetzt geht alles wieder. Kam auch schon lange nicht vor das da was hängt.


    Danke für deinen Beitrag :)

  • Es geht Super Danke 3 Tage rum gedoktert und es war dann doch so Einfach.

    Gelegentlich hilft es, die Logs zu lesen und nicht nur anzuschauen ;)

  • Moin!

    Ich nutze das Plugin homebridge-hue v0.11.30 auf meinem Raspi mit HB Version 0.4.50 um die Lichter und vor allem die Osram-Geräte zu steuern.

    Leider kann ich damit gerade via Siri meine Ventilatoren nicht mehr wie sonst immer starten, die sind via Osram Smartplug plus als Lüfter konfiguriert und

    heissen Ventilator Wohnzimmer (oder Arbeitszimmer/Kinderzimmer).


    Immer, wenn ich sage:
    "Siri, aktiviere Ventilator im Wohnzimmer" kommt die Antwort: "Es gibt mehrere. Du kannst mich bitten, sie, oder alle einzuschalten".

    Es ist aber im Wohnzimmer nur einer eingebunden, die anderen stehen im Arbeitszimmer und im Kinderzimmer, dort ist die Antwort aber auch

    die gleiche. Wenn ich allerdings sage: "Siri, aktiviere alle Ventilatoren im Wohnzimmer" geht es, genau so bei "aktiviere Lüfter im Wohnzimmer"


    Vorgestern habe ich zwei neue Osram SmartPlug hinzugefügt und sie mit dem outlet -v Befehl mutikonfigurierbar gemacht.

    Leider habe ich da, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Update diverser Plugins gemacht und weiss jetzt nicht, woran es liegt.


    Hat noch jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben?


    Danke,

    jo

  • JoMensdorf


    Versuche mal „schalte Wohnzimmer Ventilator an“ oder „schalte Ventilator im Wohnzimmer“ an.


    Aktivieren meine ich, ist für Zustandsänderungen nicht immer optimal.....

  • JoMensdorf


    Versuche mal „schalte Wohnzimmer Ventilator an“ oder „schalte Ventilator im Wohnzimmer“ an.


    Aktivieren meine ich, ist für Zustandsänderungen nicht immer optimal.....

    Moin!


    Danke erst mal. Das mit schalte an/aus hat bei mir oft nicht geklappt, aktiviere hat das letzte Jahr gut funktioniert.

    Hab es aber auch mit schalte an/aus probiert, die Antwort ist die Gleiche.


    Grüße,

    Jo

  • Hallo,


    habe ich es richtig verstanden, dass man mit diesem Plugin auch Aqara Sensoren mit einem hue Bridge verbinden kann und mit HomeKit steuern kann?

    Danke

    Update: geht nicht! Habe selber rausgefunden

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

    Einmal editiert, zuletzt von giss69 ()

  • Noch ne kurze Frage in die Runde: Ist Homebridge-lib nun nicht mehr als separates plugin erforderlich? Dann kann man es deinstallieren?


    Ich habe am Rande etwas mitbekommen, hatte aber die letzten Tage eher Chaos daheim.....

  • Hallo,


    bei mir erscheint neuerdings folgende Meldung


    Code
    Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-lib package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'.


    die Homebridge mit den Hue Plugin startet aber trotzdem ohne Probleme. Was genau soll mir die Meldung dann überhaupt sagen?

  • Nichts. Du kannst das ignorieren. Ich glaube mir zusammenreimen zu können, warum die Meldung auftaucht, aber beantworten kann dir das nur ein Plugin-Programmierer.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir eben das Homebride-Hue Pllugin installiert. Wollte damit meine Osram Smart Plus Plugs über HomeKit steuern.
    Das funktioniert auch wunderbar, allerdings habe ich auch alle Hue Leuchten mit in HomeKit übertragen die ich nicht brauche, da ich diese direkt über die Hue Bridge intrigierte habe.


    Wie bekomme ich die gelöscht?


    Viele Grüße



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi, habe nach dem Neuausetzen meiner Homebrige Probleme mit dem Hue-Plugin

    Ich bekomme im Log folgende Fehlermeldung:

    und die Homebridge startet nicht.

    Plugin ist die aktuelle Version.

    Das GUI ist gestartet und die Sensoren sind auch zu sehen.

    Der Kopplungsprozess war auch erfolgreich und ist in der Config eingetragen.


  • Habe gerade diesen Artikel gelesen, dass nun tradfri-Plugs direkt mit der Hue Bridge zu koppeln sind.


    Ist das schon länger so und ich habe es nur nicht mitbekommen?


    Wäre dann über das plugin - sofern der Entwickler es ermöglicht - einzubinden......


    https://www.homeandsmart.de/ik…mit-philips-hue-verbinden

  • Ist erst seit ein paar Tagen möglich, die Firmware 2.0.0.22 muss auf den Plug sein.

  • Hallo Manu,


    sorry, bin etwas spät dran mit der Antwort ;)


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "This is an example configuration file. You can use this as a template for creating your own configuration file containing devices you actually own.",

    "accessories": [],

    "platforms": [{

    "platform": "HarmonyHubWebSocket",

    "name": "HarmoyHub",

    "hubIP": "192.168.0.17",

    "showTurnOffActivity": true,

    "skipedIfSameStateActivities": ["PowerOff", "La musique"],

    "publishActivitiesAsIndividualAccessories": false

    },

    {

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"

    },

    "sensors": true,

    "nativeHomeKitSensors": false,

    "excludeSensorTypes": ["CLIPPresence", "Geofence"],

    "lights": true

    },

    {

    "platform": "BroadlinkRM",

    "name": "Broadlink RM",

    "accessories": [{

    "name": "TV On/Off",

    "type": "switch",

    "data": {

    "on": "2600500000012...",

    "off": "2600500000012..."

    }

    }]

    }

    ]

    }]



    Vielleicht hast du ja noch eine Idee.


    Mit freundlichen Grüßen GoodGrooves

  • Hallo,


    also wir fangen erstmal beim ersten Plugin an. Denn deine Config ist in meine Augen generell ein bisschen seltsam, da du wohl einfach nur die dir zusammen kopiert hast ohne wirklich zu wissen was welcher Parameter so macht.


    Deine config hier für den HarmonyHub

    Code
    {
    "platform": "HarmonyHubWebSocket",
    "name": "HarmoyHub",
    "hubIP": "192.168.0.17",
    "showTurnOffActivity": true,
    "skipedIfSameStateActivities": ["PowerOff", "La musique"],
    "publishActivitiesAsIndividualAccessories": false
    },

    Diese config ist noch nicht auf den Stand für die 1.x Version und generell sind hier Sachen drinnen, die du so glaube ich nicht hast. Oder hast du eine Aktion die PowerOff heißt bzw. eine Aktion die La musique heißt? Deine Aktionen heißen doch sicherlich anders oder? Bevor wir nun auf die Paramenter eingehen wie du sie dort gewählt hast. Wie soll deine Harmony denn in HomeKit denn überhaupt drinnen sein?


    TVModus? Einzelne Schalter für alle Aktionen?



    Kommen wir nun aber zum Hue Plugin, da schaut deine config so aus:


    Hast du wirklich 2 Hue Bridges? Oder warum sind hier 2 User eingetragen bzw. hast du dir überhaupt einen User erzeugt? Denn diese User schauen für mich genau so aus wie die aus der Beispielhaften Erklärung auf Github bzw. npm.


    Dann brauchst du diese Zeile hier nicht "nativeHomeKitSensors": false, für dein Vorhaben.



    Nun zum letzten Plugin, willst du mit diesen wirklich deinen Fernseher Ein- und Ausschalten? Oder nimmt du dafür doch eher eigentlich die Harmony her? Denn dann würdest du dieses Plugin überhaupt hier überhaupt nicht benötigen.

  • Hallo maNu,


    danke das Du dir soviel Zeit nimmst.


    Erstmal zur Harmony Hub:


    ich möchte eigentlich nur die Aktionen die ich auf meiner Harmony Hub habe ins HomeKit übertragen.

    Das sah für mich auch schon gut aus in HomeKit und läuft auch rund...


    Power Off habe ich nicht als Aktion bei mir in der Harmony angelegt.


    Hue Plugin:


    Ich habe nur eine Bridge und ja ich habe bis auf die IP alles so gelassen wie es in dem Beispiel dargestellt war.

    Klappt auch alles, bis auf das ich die original Hue Lampen auch mit angezeigt bekomme aber nicht ansteuern kann.

    Was auch nicht schlimm ist, da ich diese ja über die original Hue App in HomeKit integriert habe...wäre nur schön wenn ich nur die Switches angezeigt bekomme und nicht Leuchten aus dem Plugin.


    Nun zum Broadlink RM Pro:


    Hier hatte ich ein neues Thema aufgemacht :


    Switches zu HomeKit hinzufügen Broadlink RM Pro Synology


    Mit freundlichen Grüßen GoodGrooves