homebridge-hue

  • Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Ich bin leider kein Nerd was das Thema angeht daher finde ich so schnell leider nicht heraus wie ich mein Problem lösen kann, vielleicht ist ja unter euch jemand dabei für den das kein Problem ist. Ich habe meine Homebridge über Hoobs laufen und nach dieser Anleitung https://github.com/hoobs-org/hoobs-deconz-phoscon mein Deconz Gateway installiert. Eine Hue-Bridge ist auch in meinem Netzwerk. Alles läuft soweit gut, nur habe ich auf einmal in meinem Log permanent eine Fehlermeldung, hier könne irgendetwas nicht connected werden. Seltsamer weise wird mir in der Phoscon App auch dieses seltsame imaginäre zigbee Gateway mit der ip Adresse angezeigt.

    Hat irgendjemand von euch so etwas auch schon mal gehabt. Info am Rande, ich mache alles über mein iPad, also habe keinen Mac oder PC. Benutze nur die Homemanager App oder die Online Übersicht.


    Log

    Config.json

  • Hat sich erledigt, ich habe unter hosts in der config.json die ip meiner Hue Bridge eingetragen, danach wurde seltsamerweise mein deconz gateway nicht mehr erkannt. Dann habe ich die ip der Hue-Bridge wieder raus gelöscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Sehr kurios

  • Hat sich erledigt, ich habe unter hosts in der config.json die ip meiner Hue Bridge eingetragen, danach wurde seltsamerweise mein deconz gateway nicht mehr erkannt. Dann habe ich die ip der Hue-Bridge wieder raus gelöscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Sehr kurios

    Ich finde das nicht seltsam. Wenn du homebridge-hue so konfigurierst, dass genau eine bestimmte IP-Adresse verwendet werden soll und sonst nix, dann ist es in meinen Augen keine Wunder, dass das andere Gateway/Bridge nicht mehr gefunden wird. Mehrere Gateway/Bridges müssen wohl so konfiguriert werden:


    "hosts": ["192.168.1.10", "192.168.1.11"]

    oder

    "hosts": ["192.168.1.10", "192.168.1.11:8080"]


    sagt die homebridge-hue-Anleitung.

  • Das hatte ich dann auch noch versucht, also ip von der Hue-Bridge und die iP von deconz, dann lief überhaupt nix mehr. Alles wieder raus gelöscht und die Fehlermeldung war auf einmal weg. Naja, Hauptsache es läuft wieder einwandfrei.

  • Moin!
    Ich nuter homebridge-hue v0.11.72 auf einem Raspberry 3+ mit Homebridge Version 1.1.1.

    Über das Hue Plugin sind diverse Osram Smartplugs eingebunden, die gefunden und gesteuert werden.

    Alledings zeigt Apple Home nicht mehr den aktuellen Statur, wenn die Zwischenstecker manuell über

    den Knopf eingeschaltet werden.

    Hier meine Konfig:

    Ich bin mir sicher, daß ging irgendwann mal. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?


    Danke,
    Jo

  • geht bei mir mit folgender Konfig


  • Hab die Konfig jetzt abgemalt,. geht immer noch nicht.

    Hat noch jemand ne Idee?


    Danke!
    Jo

  • Hallo,


    wie hatten gestern nachts 3 Mal Stromausfall und jedes Mal als der Strom zurück war haben sich alle Philips Hue Lampen

    im ganzen Haus eingeschaltet.

    Die Lampen sind über Conbee 2 Stick und homebridge-hue (ohne Hue Bridge) ins HomeKit eingebunden.

    Der Einschalten nach dem Stromausfall passiert aber sofort (das ganze System war noch nicht hochgefahren).

    Wie kann ich es unterbinden?


    Danke im Voraus

    Viele Grüße

    giss

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

  • Zitat

    Hat noch jemand ne Idee?

    JoMensdorf

    Ich bin dann raus, sorry!


  • Der Entwickler hat geschrieben:

    Create an outlet resourcelink.

    Versteh ich nur leider nicht. Kann mir jemand helfen?


    Danke,

    jo

  • Bin jetzt zumindest so weit, daß ich verstanden habe, was ich machen soll.

    Evtl hilft es jemanden, oder irgendwer hat noch nen Tipp für mich:


    Hab mich vie SSH auf dem Rasp eingeloggt und dann den Befehl zu meiner Hue Bridge geschickt:

    pi@raspberrypi:~ $ ph -H 192.168.178.83 -u MeinGeheimerUsercode outlet -v

    ph outlet: /resourcelinks/41500: 9 outlets


    Habe jetzt die Homebridge und ie Hue Bridge neu gestartet, ist aber alles unverändert.


    Grüße,
    Jo

  • Hue bridge?

    Hast du kein Phoscon / deconZ Gateway?


    Ich vermute mal die meisten haben das Plugin um die Geräte ohne Hue Bridge reinzubringen.


    Wenn du die plugs direkt an der Hue Bridge hast, ist halt die Frage ob die Hue Bridge was anderes als Lichter ‚kennt‘..?

  • Ja, genau das.
    Habe meine Homebridge auf dem Rasp 3+ und eine seperate Hue Bridge.

    Ich habe die Osrams in meiner Homebridge auch als Steckdosen angezeigt.

    Allerdings zeigt die Hue App die Osrams, die ihren Status nicht übertragen, als

    "nicht erreichbar" an. Andere baugleiche Osrmas aber schon. Und die zeigen auch

    ihren Status an.


    Wie gesagt, das ganze ging ja mal. Aber ich weiß nicht, warum und warum jetzt nicht mehr..

  • Na aber das klingt doch eher nach verbindungsproblem hue Bridge zu Den plugs als nach einem Problem des Plugins?


    Mal neu angelernt an die Bridge?

    Zigbee Reichweite ausreichend?

  • Ich kann die Plugs ja problemlos und sicher via Home App steuern.

    Sie zeigen nur eben den Status nicht an, wenn ich sie manuell schalte.


    Der Test Plug steht 1m neben der Hue Bridge.

  • Yep.

  • Gucke bitte mal in das Log von der Homebridge. Hast Du auch viele von diesen Einträgen?


    Code
    [7/13/2020, 08:44:42] [Hue] Wasserbett: set homekit status fault from 1 to 0
    [7/13/2020, 08:45:07] [Hue] Subwoofer: set homekit status fault from 1 to 0
    [7/13/2020, 08:46:32] [Hue] Subwoofer: set homekit status fault from 0 to 1
    [7/13/2020, 08:51:27] [Hue] Wasserbett: set homekit status fault from 0 to 1
    [7/13/2020, 08:52:52] [Hue] Wasserbett: set homekit status fault from 1 to 0


    Kannst Du bitte über die Philips Hue App die Firmware der Steckdosen überprüfen? Einstellungen - Lampeneinstellungen - Osram on/off plug. Die Firmware soll (nach meinen Kenntnisstand) die V1.04.12 haben.


    Jedenfalls habe ich es ebenfalls, das einige der 5 Osram Steckdosen als nicht erreichbar angezeigt werden. Schalten liessen sich bis auf eine Ausnahme bisher immer alle. Die eine Ausnahme habe ich letzte Woche gelöscht und neu eingerichget. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen.

  • Moin!
    Ja, die Dinger habe ich auch. Aber hier zum Beispiel von einem Plug, der funktioniert und den Status richtg überträgt.


    Und ja, meine Osrams haben V1.04.12, davon übertragen 5 den Status nicht, vier aber wohl.

    Ich habe jetzt den einen, bei dem es mir wichtig war, gelöscht und neu hinzugefügt, jetzt geht es.


    Alles dubios :)


    Grüße,

    Jo