Pollenalarm

  • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von einer Webseite die pollenflugwerte auszulesen und entsprechend entweder als Angabe des Wertes in homebridge/HomeKit darstellen zu lassen oder eben nur, wenn bestimmte Werte überschritten werden. Wie ließe sich so etwas realisieren? Datenbanken mit pollenwerten gibt es ja, die müsste man auslesen und abbilden. Hat jemand eine Idee?

  • Flausen


    Weißt du, ob es über ifttt eine Anwendung gibt, welche über Pollen alarmiert?

  • Ich kenne mich hier praktisch leider zu wenig aus.


    Es gibt ja einige http-plugins oder webhooks.....


    Wenn solche Werte evtl. 0 oder 1 widergeben, könnte man damit evtl. einen Schalter an und ausschalten lassen........


    Ist aber nur blanke Theorie und Vermutung ins Blaue hinein.....


    Da müssten sich unsere Experten hier anschließen, jetzt würde es spezieller werden.

  • https://opendata.dwd.de/climat…/health/alerts/s31fg.json


    https://opendata.dwd.de/climat…hreibung_pollen_s31fg.pdf


    wie immer ist einer schneller :P


    Aber wie SeydX schon sagt ist das ein guter einstieg. Ich habe noch den link zu PDF gefunden.

    Leider habe ich nicht die möglichkeit oder das wissen ein plugin für homebridge zu bauen.

    Was ich machen könnte, wäre ein Shortcut zu bauen ähnlich wie hier

    Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • SeydX  FettesB

    Besten Danke. Die Links hatte ich schon gefunden, aber wie ihr schon sagt ist es ja leider nur ein Einstieg. In FHEM wird damit weitergearbeitet, da hat jemand was gebastelt den/das json aufzubereiten und auszugeben. So was ähnliches hatte ich gehofft zu finden

    https://wiki.fhem.de/wiki/Pollenflug


    Die ganzen Wetterapis wie darksky welches über das weather-plus-Plugin eingebunden ist geben darüber ja leider nichts aus.


    Den shortcut kann ich leider nicht nutzen, da ja das Problem mit der Beta bei mir besteht, dass HomeKit nicht korrekt arbeitet und ab und an entsprechend mal gar nicht da zu seien scheint. Da aktualisiert er sich ins unendliche. Führt man ein shortcut aus, bleibt es entsprechend beim ausfuhren einer Szene hängen.

  • Ich hab mir mal die Daten vom DWD angesehen (also den Link aus dem Post von SeydX). Meine Javascript-Kenntnisse sind derart rudimentär, dass ich da nix programmieren kann. Allerdings habe ich mit den Daten und Node Red ein bisschen herumgespielt und eine Hue-Lampe zum Leuchten gebracht: die geht dann an, wenn der Gläser-Index im Rhein-Main-Gebiet > 0 ist.


    Das steht in .content[16].Pollen.Graeser.today in der Antwort des DWD-Servers (kommt 2-3 heraus, was immer das bedeuten mag). Ich brauch das zu gar nichts, weil ich nicht allergisch bin. Aber damit kann man was anfangen.


    Stefan

  • Habe mal noch selber kurz bei ifttt vorbei geschaut. Was ist mit dieser Funktion?


    https://ifttt.com/applets/2616…arnsystem-fur-deutschland


    Hier müsstest du per webhooks auch nen schalter in homekit aktiviert bekommen für deine telegram nachricht oder über ifttt direkt.

  • Ah sh.... dachte, ich hätt dir ne Lösung ?

  • Ja das wäre super gewesen. Hoffe es findet sich jemand, der daraus was Zauber kann. Aber es sieht wohl eher schlecht aus


    Hmm leider hat bisher niemand was gezaubert ... möchte vielleicht noch jemand etwas zaubern ;) das wäre so großartig

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flausen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau dir doch einmal „Air Matters“ für iOS an. Die App verspricht Warnungen bei erhöhtem Pollenflug sowie eine Zusammenarbeit mit dem Philips Luftreiniger.

    Das führt zwar nicht zum ursprünglichen Ziel, aber böte zumindest schonmal eine Warnung bei Pollenflug an..?

  • Etwas älter, der Thread hier, aber ich habe mich als Allergiegeplagter - mit wenig bis keiner Ahnung von Node-Red - mal an eine Umsetzung gemacht. Habe dazu einen Flow aus dem Netz umgebastelt, bei dem die Daten am Ende eigentlich per Mail o.ä. verschickt werden.


    Meine Lösung mit Node-Red und Homebridge-MQTTThing:


    Greife die DWD-Daten ab, filtere die Einzelwerte raus, leite den Wert für die Intensität (0 bis 3) direkt durch an jeweilige MQTT-Topics durch, frage parallel ab, ob der Wert größer als 0 ist und forme den Payload dann in ein "Trigger-Wort" um, das dann wiederum auch an jeweils gesondertes MQTT-Topic weitergeleitet wird.


    Ich hatte zuerst in MQTTThing dafür je Pollenart einen CO2-Sensor genommen, damit ich auch die Intensität des Pollenfluges ablesen kann, aber irgendwie irritierte der CO2-Alarm hier im Haushalt dann doch etwas. Somit ist es nun ein normaler Kontaktsensor, der ausgelöst wird. Der Wert für die Intensität fällt dann erstmal hintenüber.


    Im Ergebnis habe ich nun 6 Kontaktsensoren (Birke, Esche, Erle usw.), die jeweils auslösen.


    Schwierig war für mich mittendrin übrigens, dass die DWD-Pollenflugwerte nicht nur 1, 2 oder 3 sein können, sondern auch 0-1, 1-2 und 2-3. Da war ich mit meinem spärlichen Node-Red-Latein dann schnell am Ende.


    Falls jemand Interesse hat und sich an Node-Red herantraut oder darin vielleicht sogar mehr Erfahrung hat, gebe ich gerne mehr Infos. Mein Node-Red-Flow ist allerdings etwas umfangreicher, eben weil ich mit Node-Red noch wenig Erfahrung habe.


    Und vielleicht hat jemand bezüglich des Kontaktsensors auch noch andere Ideen. Hatte zwischenzeitlich auch einen Rauchsensor in MQTTThing zweckentfremdet. Aber auch das irritiert eher...

  • Schwierig war für mich mittendrin übrigens, dass die DWD-Pollenflugwerte nicht nur 1, 2 oder 3 sein können, sondern auch 0-1, 1-2 und 2-3. Da war ich mit meinem spärlichen Node-Red-Latein dann schnell am Ende.

    Da bin ich auch früher gestolpert. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

    https://flows.nodered.org/flow…733cf4ec694c5c1ceae6e20ec

  • Da bin ich auch früher gestolpert. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

    https://flows.nodered.org/flow…733cf4ec694c5c1ceae6e20ec

    Ah! Prima. Vielen Dank!


    Das ist eigentlich auch recht naheliegend, ähnlich habe ich es am Schluss mit dem Setzen des "Triggerwortes" für MQTTThing schließlich auch gelöst. Man muss eben einzelne Nodes nutzen. Ich wollte innerhalb eines Nodes die Werte "umformen" und dann kamen zum Teil nur Zahlenkolonnen heraus.