WWDC 2019 / iOS 13, iPadOS, tvOS, macOS

  • Hmm, ist ja echt seltsam. Oder das ist nur auf dem 7 Plus ein Problem. Das ging schon in der Public Beta 1 nicht.

  • Hey Siri funktioniert bei mir auf dem normalen 7er auch.


    Hat von euch schon jemand was zu Homekit in Carplay entdeckt? Ich hatte mal gelesen dass mit IOS13 Carplay erkennt wenn man beispielsweise Zuhause ankommt und auf dem Display schonmal den Button für das Öffnen der Garage anbietet.

  • Na hoffentlich fixen die das schnell.

    Scheinbar haben sie es in der letzten Nacht gefixt.


    Gestern war das iPhone mit Bluetoothbenutzung und Wärementwicklung in einer Stunde von 80% auf 20% herunter.


    Heute morgen habe ich Bluetooth eingeschaltet und mich wie sonst auch auf den Weg gemacht. Schon auf dem Weg habe ich gemerkt, daß die Erwärmung weg war. Angekommen nach einer Stunde war der Akku nur um ganze 5% weniger, das ist fast noch weniger als es vorher mit iOS 12 war.


    Was hat Apple in der letzten Nacht mit meinem Telefon gemacht? :)

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Funktioniert das bei euch mit den Shortcuts in Automationen? Bei meinem Iphone7 geht das nicht wirklich. Ich kann zwar was eingeben, aber den Shortcut speichert er mir nicht in der Automation ein.

    Meinst du Shortcuts in HomeKit Automationen? Dazu muss nämlich auch der Hub, also das Apple TV und/oder HomePods auf iOS 13 sein.

  • Ich suche Ideen bezüglich Kurzbefehle und iOS13. Habt ihr da bereits was eingerichtet?

  • Moin!


    Gestern habe aber ein Problem mit dem Ton in iOS 13 festgestellt.

    Sowohl "HERE WeGo", "TomTom Go", "Karten" als auch "Google Maps" sind während der Navigation stumm, egal wie die Schalter an der Seite steht und egal wie laut es eingestellt ist.

    Musik oder Videos werden ganz normal mit Ton abgespielt.


    Ist das bei jemand anderem auch so?

  • Kann ich nicht bestätigen.

    :) Ich weiß jetzt woran es liegt. Schalte einfach einmal Bluetooth aus und versuche dann eine dieser Apps zu betreiben. Dann kommen keine Ansagen.


    Bluetooth habe ich immer noch ausgeschaltet, weil mein iPhone sonst zur Herdplatte wird.

  • Ich suche Ideen bezüglich Kurzbefehle und iOS13. Habt ihr da bereits was eingerichtet?

    Also zumindest was Shortcuts in Home Automationen angeht, habe ich meine “Ideen” erstmal auf Eis gelegt. Der verfügbare Befehlsumfang ändert sich dauernd, woanders hört man, dass sich die Automationen gar nicht erst abspeichern lassen und das trotz Apple TV auf tvOS 13. Anscheinend wird da noch kräftig rumgebastelt, Ich warte jetzt bis zum offiziellen Release.

  • In der gestern erschienenen Beta sind die Shortcut Automationen komplett deaktiviert, laut Apple nur temporär. Wer weiß, vielleicht erleben wir hier gerade ein zweites AirPlay 2. ;)

  • Hi,


    habe auf meinem iPad die heute nich aktuellste public beta installiert. Morgen dann wahrscheinlich gibts dafuer eh das kommende update... da ich aber nun freudiger Besitzer eines Ikea/Sonos Lautsprechers bin, wollte ich die Wiedergabe mit HomeKit/Siri Shortcuts testen.


    mein Problem ist in Shortcuts ist der Lautsprecher gar nicht sichtbar. Nichtmal mein ATV ist dort sichtbar.

    In der HomeApp ist der Lautsprecher sichtbar aber nicht wie beim ATV wo ich sehe Wiedergabe/Gestoppt, da passiert einfach gar nix.


    Alles was ich bisher geschafft habe war in Shortcuts unter AirPlay den Lautsprecher auszuwaehlen, lol.


    Ich kann nichtmal Spotify oder Plex fuer einen Shortcut nutzen.


    Gibt es irgendwo in den FAQ's oder sonst wo offiziell einsehbar ne Info, ob das in der Form gar nicht von Apple vorgesehen waere ne Automation zu starten wenn man nach Hause kommt mit Musik ueber AirPlay 2 von Spotify/Plex....


    EDIT: okay unter macOS Catalina hab ich das ATV und Sonos Lausprecher zur Auswahl.... unter iPadOS nicht... naja beta...

    Einmal editiert, zuletzt von vgnsxe ()

  • Habe die Tage mit HomeKit unter IOS13 rumgespielt. Nun habe ich gesehen, dass es wohl möglich sein soll, sein AppleTV und HomePods direkt in Szenen und in Automationen ein zu binden. Hat das jemand von euch schon hin bekommen? Bei mir tauchen diese Geräte leider nicht in der Auswahlliste auf. Aktuellste Beta habe ich jetzt auch mal installiert, aber auch hier ist nichts zu sehen.

  • Habe die Tage mit HomeKit unter IOS13 rumgespielt. Nun habe ich gesehen, dass es wohl möglich sein soll, sein AppleTV und HomePods direkt in Szenen und in Automationen ein zu binden. Hat das jemand von euch schon hin bekommen? Bei mir tauchen diese Geräte leider nicht in der Auswahlliste auf. Aktuellste Beta habe ich jetzt auch mal installiert, aber auch hier ist nichts zu sehen.

    Beta auf dem ATV ist auch notwendig, war zumindest bei mir der Fall!

  • In Vorbereitung für Apple Arcade und iOS/tvOS 13, habe ich mir einen PS4 Dualshock 4 Wireless Controller gekauft.

    Da ich so gar kein PS Kenner bin, blöde Frage zum Aufladen des Controllers.

    Ich steck den einfach in ein USB Ladegerät und microUSB?

    Sollte der nicht pulsieren während er lädt und wenn er voll ist ausgehen?

    Tut er zumindest bei mir nicht. Am Strom ist er einfach aus.

    Und nach einer Stunde am Ladegerät sagt mir das Apple TV immer noch, dass der Controller einen niedrigen Batteriestand hat und geladen werden soll. Der Controller leuchtet rot.

    Leider sieht man am Apple TV meines Wissens den wirklichen Batteriestand % nicht.

    Bin ich jetzt zu doof einen Controller aufzuladen? Um Hilfe der PS Kenner wird gebeten. :D

    Hilfreich?

  • Da ich so gar kein PS Kenner bin, blöde Frage zum Aufladen des Controllers.

    Blöde Fragen gibt es doch nicht.


    Ich habe mir vor kurzem einen No-Name PS4 Controller zusätzlich zu meinen bisherigen zwei MFI Controllern gekauft. Der funktioniert seit der vorletzten tvOS Beta auch wunderbar mit dem Apple TV (sobald man eine Taste drückt, wacht das Apple TV auf.


    Beim Laden verhält er sich genau wie Du es beschreibst. Es geht kurz die LED an, dann geht sie aus. Jetzt hatte ich ihn aus Versehen einen Tag am Ladegerät, weil ich ihn vergessen hatte, aber jetzt meckert das Apple TV nicht mehr wegen des niedrigen Ladestandes.


    PS: Der Support des Verkäufers war übrigens vorbildlich. Ich hatte ihn angeschrieben, weil der Controller mit den älteren Beta Versionen des Apple TV nicht funktioniert. Er sagte mir, daß der Controller ja auch nur für die PS4 und kabelgebunden für einen PC gedacht sein. Er könne mir aber das Geld zurücküberweisen und ich könnte den Controller behalten. Kurz bevor ich zugestimmt habe gab es aber die neue Beta von tvOS, mit der der Controller einwandfrei funktioniert und ich habe die Rücküberweisung gerade noch gestoppt.