Apple TV über HomeKit ausschalten?

  • Sollte so funktionieren, ich nutze allerdings dieses Plugin

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-cmdswitch2

  • Über die Kurzbefehle kann man nun das Apple TV auch in den Ruhezustand schicken und alle angeschlossenen Geräte werden über HDMI CEC auch ausgeschaltet -> perfekt!


    Leider ist jedoch keine Automation mit "wenn die letzte Person Zuhause verläßt" möglich, da der gewünschte Befehl nur als persönliche Automation erstellt werden kann.


    Oder hat jemand eine gute Idee hierzu?

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und konnte mir schon sehr viele Ideen und Infos holen. Leider scheitere ich bei einer kleinen Sache:


    Ich habe mir per Handy ein Kurzbefehl erstellt, welcher meine Apple TV Aufweckt -> Licht ausschaltet usw. funktioniert wunderbar... soweit.


    Nun wollte ich das ganze auch auf einem älteren Tablet iPad Air 1 Laufen lassen. Hier gibt es zwar Kurzbefehle aber natürlich nicht die neusten. Also dachte ich mir, dass ich dies über die Kurzbefehle meines Mac laufen lassen kann und dieses per Homebridge einbinde. Doch leider kann man den Apple TV nicht per Kurzbefehl auf dem Mac ansprechen, was ich nicht verstehe.


    Meine Frage hier könnte ich diese auch per Script (Kurzbefehl) aufwecken und in den Standby setzen? Der Hintergrund ist, dass hierdurch mein AV Receiver automatisch mit an und ausgeschaltet wird.


    Vielen lieben Dank für eure kreativen Ideen!


    Hucki :thumbup:

  • Ich habe nicht so ganz verstanden, was du überhaupt machen möchtest. Aufwecken und dann Standby?

    Egal

    Das alte iPad Air 1 ist bei iOS12.6 oder so stehen geblieben und nicht mehr voll zum „neuen“ Apple Home kompatibel.

    Beim Mac wäre ebenfalls etst mal gut zu wissen, welchen Stand er hat.

    Mein altes MacBook Air kann nur noch MacOS Monteray. Das Neue Ventura….

    Mit Monteray zickt mein Home auch rum. Mit Ventura nicht.

    Also paar mehr Informationen wären nicht schlecht ;)

  • Hallo Mia,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Der Mac ist ein Mac Server von 2012 mit 8GB Ram und zwei SSDs Core I7 mit Ventura. Auf diesem läuft die Homebridge in der aktuellen Version. Über das IPad möchte ich gerne meine kompletten Geräte steuern. Das IPad soll sozusagen als Homezentrale auf dem Tisch liegen. Hierüber könnte ich dann mein Licht und Fernsehgeräte steuern. Hierfür habe ich die entsprechenden Plugins in die Homebridge eingebunden. Broadlink 4RM, Shelly und ShellyNG + Garagentoröffner. Ich möchte die Shellys nicht mit einer anderen Software laufen lassen, da noch Skripte auf den Shellys laufen.


    Meine Idee war es, so wie es auf dem Handy auch geht, ein Kurzbefehl zu schreiben welcher den Broadlink anspricht (über Homebridge) um den Fernseher anzuschalten gleichzeitig schaltet der Kurzbefehl den Apple TV mit an, welcher über das HDMI Kabel automatisch den AV Receiver an und ausschaltet, da er im Schrank steht und IR hier nicht zuverlässig funktioniert.. Über den Kurzbefehl auf dem Handy funktioniert es sehr gut. Nun wollte ich dies aber komplett über die Homezentrale auf dem IPad laufen lassen. Und habe ein Plugin für Kurzbefehle für die Homebridge gefunden. Mit diesem Plugin kann man Kurzbefehle als Schalter in der Homezentrale laufen lassen. Leider ist es aber nicht möglich über die Kurzbefehle auf dem Mac den AppleTV anzusprechen. Hierzu müsste ich irgendwie ein CMD per Script schicken, welches ich in die Kurzbefehle einbaue.


    Das Plugin heißt Homebridge shortcuts und führt diese auf dem Mac aus.


    Ich hätte hier den Vorteil, dass ich alles aus der Homezentrale an und ausschalten kann. Was Familienkompatible wäre.


    Ich hoffe es ist so verständlicher, was ich machen möchte


    Liebe Grüße

  • Hallo Huckidooh


    Danke vielmal für diese ausführliche Erklärung. Jetzt hab ich es denke ich verstanden. ^^

    Ich selbst verwende kein Homebridge. Da kann ich sicher nicht weiterhelfen.

    Ziemlich sicher ist jedoch, dass dein „altes“ iPad da nicht mehr klar kommen wird.

    Mein iPad Air 1 möchte auch nicht mehr sauber mit Home arbeiten.

    Hoffe es finden sich paar Homebridge Cracks die dir weiterhelfen können.

  • Hallo Mia,


    Danke für deine Hilfe,


    ich hab's nun mit atvremote geschafft den AppleTV an- und auszuschalten. Im Terminal auf dem Mac klappt dieses wunderbar. Wenn ich nun versuche dies per Schalter mit CMD Plugin zusteuern bekomme ich in der Homebridge die Meldung das der Befehl atvremote nicht gefunden werden konnte. Muss ich hier den Befehl anpassen? bzw. Atü als service o.ä. starten. oder reicht es den Ort mit anzugeben?


    Vielen Lieben Dank

  • Muss ich hier den Befehl anpassen?

    Wahrscheinlich. Der Befehl müsste sowas sein wie /usr/local/bin/atvremote -n Wohnzimmer …


    Wie der Pfad genau heißt, verrät dir das Kommando which atvremote im Terminal.

  • Gebe den gesamten Pfad an, wo atvremote liegt und baue das in den Befehl ein.


    EDIT: sschuste war schneller

  • Hallo zusammen.

    Ich hänge mich hier mal dran.

    Mein ATV wird in Home direkt angezeigt.


    Mir fällt aber auf, dass der AppleTV ständig auf „Wiedergabe“ steht. TV usw. sind aber definitiv aus.


    Kennt jemand das Problem?

    Wäre die Lösung hier das besagte „atvremote“? Das ist aber kein Plugin, oder? Wie bekomme ich das installiert?


    Gruß

    Maddin

  • Kann es sein, dass dein Apple TV nicht im Standby Modus ist?


    HK4E

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Der sollte doch automatisch in Standby gehen, wenn TV und Soundbar aus sind?

    Oder muss ich da was einstellen am ATV.


    Es kommt des Öfteren mal vor, dass die weiße Status-LED leuchtet.

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Also ich verwende meine anscheinend umgekehrt.

    Ich schalte über die Apple TV FB auf Standby und damit geht bei mir der Rest TV etc. aus.


    Weißes Licht = eingeschaltet


    HK4E

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Ja.


    Den TV schalte ich immer über eine Szene „Gute Nacht“ ab. Daher soll da der ATV mit ausgehen. Ich nutze nicht die ATV Fernbedienung.

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Dazu musst du auch HDMI-CEC aktiviert haben


    --->

    Sicherstellen, dass HDMI-CEC aktiviert ist

    Wenn dein TV oder Receiver HDMI-CEC unterstützt, verwendet Apple TV die HDMI-Verbindung, um sich über die Fernbedienung deines TV bzw. Receivers steuern zu lassen.

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Ist aktiviert.

    Apple TV hängt aber an der Soundbar und diese wiederum per ARC HDMI am TV. Daher meine Vermutung, dass der Apple TV dort nicht korrekt abgeschaltet wird.


    Deshalb würde ich den gerne extra über die Homebridge abschalten. Ich weiß aber nicht, wie am Cleversten.

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Deine Soundbar scheint das Signal nicht weiterzuleiten.


    Kannst du den Apple TV nicht ebenfalls direkt an den TV anschliessen?


    Wenn weder TV nocht Soundbar im HomeKit hängen hast du keinen Sensor der es auslösen könnte den Apple TV ansteuern zu können.


    Gibt es für deine Soundbar oder TV ein Plugin für die Homebridge? Dann könnte dass ein Sensor sein.

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Musst du dann über Umwege machen. In den “Automationen für das Zuhause” kannst du lediglich die Medienwiedergabe stoppen. Aber evtl. reicht das schon mit entsprechend eingestellten Standby auf dem ATV. Direkt in den Ruhezustand schicken kannst du es nur in einer persönlichen Automation. Da könntest du mit so Sachen arbeiten wie “iPhone wird an Ladegerät angeschlossen”.