Zuverlässigkeit vorhandener Regeln

  • Hallo,

    ich muss mal in die Runde fragen.

    Funktionieren bei Euch die Regeln/Szenen zuverlässig?


    Ich stelle seit ein paar Tagen fest, das div. Regeln/Szenen die bis dato liefen ohne eine Änderung auf einmal nicht mehr funktionieren.

    Angefangen hat es mit dem Nuki Schloss, es macht die Tür nicht mehr auf. Nach mehrfachen Mailverkehr mit der Hotline stellte sich heraus,

    das die Sie probleme haben wenn man die Experteneinstellungen im AutoUnlock vom Standart verändert.

    Nun geht das Licht nicht mehr aus wenn der TV ausgeschaltet wird. wenn ich die Szenen manuell anschiebe funktioniert es. Der Auslöser wird auch im HomeKit erkannt.

    Das selbe ist seit neuem wenn mein Handy das Wlan verlassen hat wird die Szenen Haus verlassen aktiviert.

    Dies funktionierte tatellos, seit kurzen passiert nix mehr.


    Macht Apple gerade was an der iCloud in vorbereitung zum neuen iOS?

    Wie sieht es bei Euch aus?

    :)

  • ^^^^^^ Schön zu lesen, kann dich beruhigen bei mir gehen seit ein paar Tagen auch mehrere Auslöser nur sporadisch. Besonders die doppelt verknüpften also wo ein Auslöser einen zweiten auslöst die wollen aktuell nicht richtig.


    Dachte mir mal abwarten, habe aber Samstag kurzeitig den Screen auf HK Death noch zusätzlich bekommen Geräte und Szenen Laden seit dem sind 70% aller Ereignisse in den Auslösern einfach verschwunden.


    Seit dem geht kein Lichtschalter mehr, Frau ist begeistert ^^


    Monate lang lief alles ohne große Probleme und kurz vor einem iOS Update dreht HK gefühlt wieder durch jedes Jahr das gleiche X/


    Habe aktuell etwas den Hals voll und überlege ob ich HK nur noch zum Geräte anzeigen bzw. manuell bedienen und Siri benutze und ggf. mich mal bei iobroker etc. einlese und die Automationen darüber realisiere. Wobei ich da auch nicht wirklich Lust drauf habe :huh:

  • Ach ja, wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit nicht alleine zu sein.

    Aktuell könnte ich alles hinschmeissen (da merkt man mal wie schnell man sich an diese Automation gewöhnt hat).

    Hoffe nun bald auf meinen Urlaub, mal weg von dem Comuter zeug's.

    :)

  • Ach ja, wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit nicht alleine zu sein.

    Aktuell könnte ich alles hinschmeissen (da merkt man mal wie schnell man sich an diese Automation gewöhnt hat).

    Hoffe nun bald auf meinen Urlaub, mal weg von dem Comuter zeug's.

    :)

    Ich hatte meinen Urlaub schon, bin heim gekommen und im Chaos gelandet. Mittlerweile sind alle Automationen wieder angelegt. Die zeitbasierten Automationen haben aktuell ihre Problemchen. Mein Rolladen in der Küche wurde 2 Stunden verzögert gefahren ??

  • Genau deswegen bin ich ja auf homeassistant gewechselt :D


    Aber rundum zufrieden bin ich am Ende immer noch nicht! Heute morgen hat mir eine homeassistant Automation einfach falsch reagiert, das kenn ich sonst nur aus HK. Wenigstens sieht man im zeitlichen Verlauf auch, dass das passiert ist und die Fehlersuche ist einfacher aber zufriedenstellend?! .....

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Tja den Mist hatte ich auch durch. Habe jetzt bei iOS 13 Beta und Mojave Beta iCloud deaktiviert und beobachte den Spaß erstmal. Komplette Szenen und Räume waren gelöscht. Meiner Meinung nach hätte sich Apple die Home Version für den Mac sparen können...



    Sent from my iPhone using Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Ich stelle seit ein paar Tagen fest, das div. Regeln/Szenen die bis dato liefen ohne eine Änderung auf einmal nicht mehr funktionieren.

    Bei mir kommt das gelegentlich vor. Bei mir lag es immer an den Szenen. Die konnten manuell ausgeführt werden, aber auf einmal nicht mehr in Automationen. Löschen und Neuanlagen solcher Szenen hat bei mir immer geholfen.


    Ich hab nicht vor, HomeKit zu verlassen und was anderes zu machen, aber wenn, dann nehm ich in Zukunft MQTT.


    Stefan

  • Das könnte Zeitlich in ungefähr hinkommen mit meinem Catalina Test's auf dem MAC.

    Bin ich noch garnicht drauf gekommen.

    Löschen und Neuanlagen solcher Szenen hat bei mir immer geholfen.

    Das könnte ich mal mit einer Zeitgesteuerten leichten Szene testen, heute Abend.

    Manche sind in zwischen so umfangreich, da wäre neu machen sehr aufwendig und vor allem undokumentiert.

    :)

  • Also ich bin bewusst diesmal nicht auf den iOS Beta Zug aufgesprungen. Denn ich finde damit ist ja klar, dass es auch zu Einschränkungen und/oder Verlust von eigerichteten Automationen/Szenen kommen kann.

    Seit iOS 12 und aktuell 12.4, mit iPhone X und HomePod sowie Apple TV 4k als Steuerzentrale, habe ich schon monatelang überhaupt keine Probleme mit Szenen und Automationen.

    Szenen sind es bei mir 31, Automationen/Regeln 61.

    Darunter auch "Exoten" wie Automation mit iBeacon (Room Locator), oder People Plugin. Laufen immer zuverlässig.

    Fingers crossed ?8)

    Hilfreich?

  • Habe gestern Abend 2 Regeln neu eingerichtet (die alten deaktiviert).

    - eine zu einer bestimmten Zeit -> Licht aus , wurde nicht ausgeführt (manuelles anschieben der Szene geht)

    - eine Licht aus wenn TV aus, diese hat Funktioniert.


    Andere Regeln funktionieren weiterhin ohne Probleme, wie z.B.:

    wenn Licht im Raum 10Lux und TV an -> dasnn TV Licht und Steckdose zum laden der Uhr ein


    Dafür hat heute nicht funktioniert: Wenn Handy das WLAN verlässt, ausführen "Zu Hause Verlassen"

    Hat gestern noch funktioniert.


    Wobei, Wlan betreten -> Tür aufschliesen (nicht öffnen) Alarm deaktivieren funktioniert weiterhin.


    Alles sehr merkwürdig

    :)

  • det


    Bei mir benötigen zeitbasierte Ereignisse meistens 24 Stunden, bis die Regel dann zuverlässig ausgeführt wird.

  • Macht ihr die Wlan betreten/verlassen Automationen übers FritzPlugin?

  • Macht ihr die Wlan betreten/verlassen Automationen übers FritzPlugin?

    Ich nutze das people-plugin für die „Verlassen-Szene“ nach 15 min., um dann auch die Haustüre verriegeln zu lassen.


    Fürs Ankommen verwende ich geofencing, da ich erst wlan vor der Haustüre habe und sich die Geräte nicht immer sofort einloggen.


    Dann verwende ich noch manchmal als Bedingung geofencing, abgebildet über die presence-funktion des tado-plugins....

  • Ich kann von dem People Plugin nur Gutes berichten. Nutzte das schon Ewigkeit und ganz zuverlässig.

    Sobald ich für X Minuten aus dem WLAN bin, also die Wohnung verlasse, wird eine Szene gestartet welche die Wohnungstür abschließt, das Licht aus macht und die Kamera einschaltet.

    Funktioniert ebenfalls seit Monaten tadellos. Hab mir noch über das homebridge-notification eine Benachrichtigung gebastelt so dass ich sehe, wenn ich unterwegs bin und die Szene automatisch ausgelöst wurde.

    Hilfreich?

  • Ah top. Werd ich mal testen.

  • Andere Regeln funktionieren weiterhin ohne Probleme, wie z.B.:

    wenn Licht im Raum 10Lux und TV an -> dasnn TV Licht und Steckdose zum laden der Uhr ein

    Hallo,


    wo kann man LUX Bedienungen angeben? Ich habe Aqara Motion Sensor an einem Conbee 2.

    Bei mir funktioniert Regeln "Bewegung entdeckt Licht an" gar nicht zuverlässig obwohl Sensor fleißig Bewegung entdeckt und signalisiert

    schaltet aber Licht nicht immer an.

    Docker/Homebrifge auf Synology DS718+

    Conbee II

    Shelly, Tasmota, Aquara, Hue

  • Ich habe gestern einen neuen Zeit gesteierte Regel erstellt, welche einen Push Telegramm Meldung sendet.

    Auslöser ist das Wlan mein Handy nicht im Wlan. Habe nun das Wlan im Handy abeschaltet, Nachricht ist angekommen.

    Sobald ich weitere hinzufüge zur Push Nachricht, Steckdose oder/und Lampe aus schalten, kommt die Nachricht an aber nichts weiter passierte.


    Was soll ich sagen heute nacht gingen auf einmal die Regeln die seit ein paar Tagen nicht funktionierten. Ohne das ich was an der Regel geändert habe.


    Aktuell (Stand Heute) funktionierte nur das verlassen vom Wlan nicht.



    Bin gespannt auf heute Abend, ob die Wohnungstür mal wieder von autom. auf geht! 8|



    wo kann man LUX Bedienungen angeben? I

    Ich benutze die myHome APP, die LUX nehme ich vom HUE Bewegugns melder.

    :)