Plugin-Request: Sonnenstand Sensoren - wäre das was?

  • EDIT 01/2021:


    Mittlerweile gibt es mit homebridge-sunsensors ein passendes Plugin. Danke, Beyon 8):thumbup:



    Es folgt der ursprüngliche Beitrag

    ––––––––––––––––––––––––––

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich endlich unsere alten Somfy RTS Rollläden dank HomeWizard sowie zeit- und anwesenheitsbasierten Automationen smart gemacht habe, war ich (getrieben durch die aktuellen Temperaturen) auf der Suche nach einem Homebridge-Plugin, das mir erlaubt, einzelne Rollläden abhängig vom Sonnenstand zu automatisieren. Dabei kam es mir nicht auf die Höhe überm Horizont an, sondern auf die aktuelle Himmelsrichtung (Azimut).


    Ich hab sogar ein Plugin gefunden, das mir genau diesen Wert ausspuckt. Nur leider konnte ich damit weder in der Home-, noch in der Eve-App etwas anfangen.


    Eine andere Lösung musste her! Ich stieß auf die suncalc JavaScript Library (gibt es auch als npm package). Doch da mir JavaScript nicht liegt habe ich im Anschluss eine PHP-Adaption gesucht und gefunden. Mit meinen rudimentären PHP-Kenntnissen und mittels homebridge-http-webhooks habe ich mir jetzt drei Sensoren angelegt. Einen für Osten, einen für Süden und einen für Westen.



    Für alle die sich dafür interessieren hänge ich im Spoiler mal mein PHP-Skript an.

    Wenn die Außentemperatur >= 28°C beträgt fahren bei mir nun an den lichtgefluteten Fenstern die Rollos runter und im Haus bleibt es (halbwegs) kühl!


    Da ich wohl nicht der einzige bin, der seine Rollos über HomeKit/Homebridge steuert und ja recht bald die HomeKit-Jalousien von IKEA auf den Markt kommen, dachte ich es wäre total super, wenn sich jemand erbarmen könnte ein Homebridge-Plugin für genau diesen Zweck zu basteln. Den Teil der config.json hab ich sogar schon fertig 8o



    Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es vielleicht sogar schon GANZ GENAU so ein Plugin und ich war einfach zu blöd es zu finden?


    Gruß,

    Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Schau dir mal http:// https://github.com/grover/homebridge-automation-switches/blob/master/docs/SolarClock.md von grover an.


    Und zwar die Option “solar clock“. Wenn hier die gewünschte Einstellung, also Sonneneinstrahlung, nicht dabei ist, würde ich grover diesbezüglich mal kontaktieren. Evtl. kann er es dann auf eine to-do Liste nehmen.

  • Das Plugin läuft bei mir bereits seit einer Ewigkeit, aber die Option "Solar Clock" hab ich bisher noch nicht entdeckt :whistling: Danke für den Tipp!

    Leider ist das aber nicht ganz das, was ich suche. Und ob grover da noch was macht? Er war schon fast 9 Monate nicht mehr online :(

  • Ich hab schon gedacht, dass es vermutlich nicht 100 % das ist, was du suchst.


    Jedoch würde ich es zumindest mal grover vorschlagen. Er musste vermutlich einfach nicht mehr nachbessern, da das plugin so ja echt stabil läuft ?

  • Hat jemand den Sonnensensor von @groover schon am laufen?


    Bei mir kommt es in Fehler das der type solarclock nicht stimmt, deswegen erstell er keinen Schalter in HK. Gemäß Example Config ist dieser aber richtig :/



    Kohle_81 Nutze das Plugin schon ewig ist mir auch noch nie aufgefallen die Option. Guter Tipp, wenn es nicht Buggy ist und läuft :thumbup:

  • Ich habs leider bis jetzt auch noch nicht versucht. Hab nur gewusst, dass da irgendwas noch mit Sonnenstand möglich war.....

  • Das Plugin klingt sehr Interessant, falls meine geplanten elektrischen Gurtwickler nicht auch entsprechende Sonnensensoren mit sich bringen, so wäre das Plugin Ideal um die Rollos trotzdem einiger massen nach Sonnenstand fahren zu lassen.

  • Hi grover, kannst du hier bzgl. deinem Plugin was zu sagen? Würde mich auch freuen über diese Einstellung.


    Frohes neues noch..

  • grover war hier leider schon seit dem 7. Dezember 2018 nicht mehr online. Auf Github ist seine letzte Aktivität auch Ewigkeiten her. :(


    … nur dass du dir nicht zu viele Hoffnungen machst 8o

  • Gerrit, ja das habe nachdem ich den Kommentar abgesendet habe auch gesehen. Schade. Ich suche eine Smarte Lösung das HomeKit mir Abenddämmerung anzeigt. Wie ich gelesen habe, hast du da auch was in Benutzung. Wie regelst du das momentan mit deinen Rollos?


    Eventuell hat SeydX ja Luft und Zeit und Lust was zu machen. 😉 Ein kleines Plugin für die Sonnenstand oder auch Abenddämmerung. Am ende noch einen webhook dazu absetzen wenn die Bedingungen zutreffen. 😊

  • Ich hab das mittlerweile über Node-RED realisiert. Im Grunde funktioniert es aber noch so, wie meine Bastellösung aus 2019. Je nach Sonnenstand schalten die entsprechenden Anwesenheitssensoren für Ost, Süd und West scharf. Das nutze ich im Sommer in Kombination mit der Außentemperatur, um das Haus bei Hitze an den entsprechenden Seiten zu verdunkeln.


    Die Rollosteuerung bei Abenddämmerung erfolgt bei mir über einen Lichtsensor, den ich von Innen am Dachbodenfenster angebracht habe. Alleine über die Uhrzeit oder den Sonnenstand war es nicht sehr praktikabel, weil ja auch die aktuelle Wetterlage ordentlich Einfluss auf die tatsächlichen Lichtverhältnisse hat.

  • Welchen Lichtsensor verwendest du dafür? Die Sache mit dem PHP ist da schon ne etwas aufwendigere Nummer. Ist suncalc.php auf deinem PI abgelegt? Wie erfolgt die Abfrage? Über einen Crontab?

  • Der Lichtsensor ist ein TSL2561 den ich an einen ESP8266 gelötet habe. Es gibt aber glaube ich auch HomeKit-Bewegungsmelder, die einen Lichtsensor eingebaut haben. Jedenfalls meine ich das hier mal irgendwo gelesen zu haben.


    Das PHP-Skript nutze ich nicht mehr - und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht mehr so genau, wie ich das damals gemacht habe. Bei mir läuft jetzt schon etwas länger alles komplett über Node-RED. Da gibt es eine sun-position Node, das ich alle 120 Sekunden abfrage.


    Leider wird es hier im Forum aber nicht so gerne gesehen, wenn man sich über Node-RED austauschen möchte. ;)

  • Ok, danke für deinen Input. Es gibt mittlerweile auch ein plugin für sun-position. Werde mir das auch mal anschauen.

  • Hallo Ihr,
    nur als Idee, da mich Euer Thema mit dem Sonnenstand sehr interessiert hat. Leider habe ich eine riesen Respekt vor den Lötarbeiten und teilweise echt komplexen Lösungen Dir Ihr geschafft aufzubauen.


    Ich habe das Glück, das ich es etwas einfacher habe. Nur zwei Seiten (Ost und West) mit insgesamt 6 Rollläden.


    Ich habe mir für diesen Zweck zwei meiner Aqara Temp Sensoren (die waren noch übrig) draussen an der Fassade (regengeschützt) angebracht.


    In Homekit dann eine relativ einfach Automation erstellt. Wenn Temp Sensor Ost über 40 Grade Rollladen auf 80%. Wenn Temp unter 28 Grad (tagsüber) Rollladen auf. Das gleiche dann für die andere Seite (West).


    Damit hat der Sonnenschutz überrascht gut funktioniert. Ich kann damit natürlich nicht den Sonnenstand erfassen, aber sobald die Sonne auf die Sensoren scheint, geht die Temperatur sehr schnell hoch (im Hochsommer schon ab 10 - 11 Uhr). Die Rolladen fahren in die entsprechende Position. Sobald die Sonne weg ist, kühlt es relativ schnell ab und die Rollläden fahren hoch. So sitzt man nicht den ganzen Tag im dunkeln.


    Wenn es also um eine Beschattung für den Sommer geht, evtl. auch eine Idee für einfachere Locations.


    Gruß

    • Hilfreich

    Dennis_BE  Gerrit Wenn auch wohl mehr als ein Jahr zu spät, habe ich da mal was zusammen geschustert, wenn das noch jemand benötigt: https://www.github.com/mfkrause/homebridge-sunsensors


    Sieht in der Home App dann ungefähr so aus (die Anzahl der Sensoren und Namen sind einstellbar):

    ypBAAWo.jpg


    Sind aktuell nur Occupancy-Sensors möglich (nicht konfigurierbar), kann eine entsprechende Konfig aber noch hinzufügen die Tage.


    Keine Garantie für vollständige Funktion, ich hab mir an der "neuen" Platform Homebridge API die Zähne raus gerissen... Bei mir funktioniert's nun aber so wie es soll.

    Installieren via npm install -g homebridge-sunsensors. Ist auch über GUI wie homebridge-config-ui-x konfigurierbar, ansonsten liegt eine Beispielconfig im Github Repo.

    Einmal editiert, zuletzt von Beyon ()

  • Hallo Beyon, wow danke. Werde Ich heute Abend direkt Testen und Feedback geben. Danke für deine Arbeit.