Zweite App in der zweiten Reihe. Welche App ist das?
SmartMirror / MagicMirror selber Bauen
-
-
Hast du noch bilder vom Zusammenbau. Das Rahmenlose find ich ja mega geil.
Ah gerade nochmal gelesen. Du hast das einfach nur geklebt und dann an die Wand gehangen?
Moin zusammen,
freut mich zu hören das er euch gefällt.
Die Idee mit dem Apple TV ist mir auch erst relativ spät eingefallen. Anfänglich hatte ich einen zweiten 4er Pi mir besorgt und diesen mit MagicMirror OS am laufen. War aber etwas enttäuscht von den verfügbaren Modulen. Es sind zwar viele vorhanden aber nicht wirklich welche die ich gebrauchen konnte. Mir war ziemlich wichtig unsere iCAL Kalender einzubinden. Dadurch bin ich nach etwas Recherche auf die App Day View gestoßen die auf dem Apple TV ein Dashboard anbietet bei dem man zusätzlich auch noch HomeKit Accesories einblenden kann wie Kameras. Deswegen musste der Pi dann doch weichen.
Einen kleinen Haken gibt es bei der App und zwar wird diese seit kurzem nicht mehr Weiterentwickelt was ich auch erst anschließend erfahren habe. Der Entwickler der App wurde von Apple selber eingestellt bietet dafür die App jetzt kostenlos.
Kann man nur hoffen das Apple selber so eine Möglichkeit mit dem nächsten OS Update anbietet
ZitatDer TV wird über Harmony Hub ein- und ausgeschaltet? Auslöser ist der Hue Bewegungsmelder? Schaltet der Fernseher so schnell ein?
Der TV benötigt ca. 3 bis 4 Sek bis das Bild angezeigt wird. Über die Schaltung mit dem HarmonyHub habe ich auch lange nachgedacht und bin immer noch dabei wenn ich ehrlich bin
Das Problem bei der Sache ist das ausschalten des Apple TV was nicht so einfach möglich ist. Ich habe über folgende Möglichkeiten nachgedacht bzw. ausprobiert:
Apple TV mit TV über HDMI Cec gesteuert bei dem der TV über einen BroadlinkHub den IR Befehl empfängt und das Apple TV mit einschaltet. Dadurch wurde das Apple TV mit an und ausgeschaltet was auch super funktioniert. Leider hat man bei der Lösung das Problem wenn der Spiegel in einer Szenen eingebunden wird wo alle Geräte ausgeschaltet werden und der Spiegel bereits ausgeschaltet ist dieser sich dann einschaltet und der Status in HomeKit nicht mehr stimmt. HomeKit schickt leider bei so einer Szene alle Befehle erneut und die TV Geräte haben ja leider nur noch Toggle Befehle.
Apple TV mit TV über HDMI Cec gesteuert bei dem das Apple TV über CMD URL Befehle geschaltet wird und den TV mit einschaltet. Hier gibt es leider keinen Befehl der das Apple TV wieder in den Standby versetzt.
Apple TV mit TV über HDMI Cec gesteuert bei dem das Apple TV über Shortcuts geschaltet wird und den TV mit einschaltet. Leider nur in persönlichen Automationen möglich bis jetzt. Das wäre natürlich die Goldrand Lösung
Apple TV mit TV über HDMI Cec gesteuert bei dem das Apple TV über Bluetooth vom HarmonyHub geschaltet wird und den TV mit einschaltet.
Die einzige Möglichkeit es aktuell vernünftig in HK einzubinden da dieser das Apple TV über Bluetooth ansteuert und dadurch im Gegensatz zum Broadlink der per IR steuert dadurch der Status in HK immer stimmt.
Andere Möglichkeit wäre natürlich noch das Apple TV immer eingeschaltet zu lassen und nur den TV ein bzw. auszuschalten.
Alles nicht so einfach, wie man sieht
ZitatFür mich wäre ein Smart Mirror dann am coolsten wenn das Display wirklich nur einschalten würde wenn ich vor dem Spiegel stehe... Da habe ich noch keine einfache Lösung gefunden...
Da bin ich auch noch am überlegen bzw. mir noch nicht ganz sicher ob ich Ihn zu festen Zeiten abhängig von der Anwesenheit einschalten möchte oder per Bewegungsmelder. Bin an der Schaltung mit dem Bewegungsmelder aktuell über Shortcuts noch am tüfteln.
Zweite App in der zweiten Reihe. Welche App ist das?
Das ist die HomeCenter App
Hast du noch bilder vom Zusammenbau. Das Rahmenlose find ich ja mega geil.
Ah gerade nochmal gelesen. Du hast das einfach nur geklebt und dann an die Wand gehangen?
Genau ich habe einfach einen möglichst flachen TV genommen den an die Wand gehangen mit der flachsten Halterung die ich gefunden habe und dort das Spiegelglas direkt auf den Rahmen vom TV geklebt. War etwas fummelig das Glas gerade zu montieren aber ansonsten relativ einfach da ich keinen Rahmen etc. bauen und die ganze Elektrik verschwinden lassen musste. Ist ja alles im TV Gehäuse montiert. Außerdem habe ich so den Vorteil das ich auch noch Lautsprecher im Spiegel verbaut habe für die nächste Flur Party
Also relativ einfach zum nachmachen das ganze Projekt falls jemand auf den Geschmack gekommen ist und es werden auch keine Linux Kenntnisse benötigt
Nastra : coole Idee, die Kombination aus einem TV mit ATV und der DayView App.
Bisher waren meine SmartMirror eher schlicht gemacht.
ich hab immer auf Glancr gesetzt und mir nur Uhrzeit, Datum und WetterInfos anzeigen lassen.Vielleicht wird es mal Zeit für ein kleines Upgrade, so wie du es hast
liebe Grüße
TorbenGlancr hatte ich auch ausprobiert, war aber was Funktionen angeht noch weniger als MagicMirror OS daher ist es auch rausgefallen.
Ich denke mit dem Apple TV als Dashboard kannst du nichts verkehrt machen bzw. hat man als Apple User bzw. in HomeKit die meisten Möglichkeit mit.
Sollte Apple die alle Shortcuts auch für die HomeKit Automationen freischalten dann kann man natürlich noch ganz andere Tolle Sachen mit dem Apple TV automatisieren und das ein bzw. ausschalt Problem wäre damit auch behoben. Z.b. Einen App Switcher durch die Funktion App öffnen programmieren der alle X Minuten die angezeigte App wechselt.
Wie hast du genau geklebt? Sowas wie Pattex Montage-Kleber? Sieht man die Kleber-"Wurst" irgendwie (selbst leichte Sichtbarkeit würde mich "stören") oder hast du den TV-Rahmen vollflächig mit Kleber beschichtet?
edit: Kannst du Preis und Shop für den Spiegel nennen?
edit 2: Ok, du hast einen 4K TV genommen. Aber wie entscheidend schätzt du die TV-Bildqualität ein? Wieviel bleibt davon "übrig" wenn du davor stehst? Wird lediglich die Helligkeit reduziert oder gibt es auch eine Art Blur-Effekt?
ps. Sieht gut aus...
sieht schon cool aus, wäre evtl. was für V2 bei mir.
Meine Version 1 hängt im Bad Spiegel, MagicMirror2 mit einem 27" Monitor hochkant.
RaspBerry3 mit Bewegungsmelder, dieser schaltet HDMI Port ein/aus.
Ich zeige an auf
Seite1
- Datum Uhrzeit
- Termine aus 4 iCloud Kalender ( Nastra funktioniert)
- WarnWetter
- Begrüssung des Tages
- NEWS am unteren Bildschirmrand
- F1 Rangliste
- akt. Wetter inkl. Vorhersage der nä. 5 Tage
Seite2
- ein bewegendes Auge
- Datum/Uhrzeit
- Wetter
- Staus der HUE Geräte
- Status der Tado Heizkörper
(das Menü oben links Verschwindet nach einer Minute und der Rest rutscht nach oben)
Das alles während Zähne putzen und rasieren zu verfolgen reicht mir erstmal.
ZitatWie hast du genau geklebt? Sowas wie Pattex Montage-Kleber? Sieht man die Kleber-"Wurst" irgendwie (selbst leichte Sichtbarkeit würde mich "stören") oder hast du den TV-Rahmen vollflächig mit Kleber beschichtet?
Ich habe schwarzes doppelseitiges Klebeband verwendet: Klick
Das Klebeband hält bombenfest und ist nicht mehr ablösbar. Beim montieren hat man daher nur einen Versuch.
Von dem Klebeband sieht man hinterher nichts mehr.
Zitatedit: Kannst du Preis und Shop für den Spiegel nennen?
Gekauft habe ich den Spiegel bei Glas Star.de.
Preis war 131€ ohne Versand. Ist natürlich abhängig von den Maßen etc.
ZitatOk, du hast einen 4K TV genommen. Aber wie entscheidend schätzt du die TV-Bildqualität ein? Wieviel bleibt davon "übrig" wenn du davor stehst? Wird lediglich die Helligkeit reduziert oder gibt es auch eine Art Blur-Effekt?
Die Bildqualität bleibt identisch natürlich auch die Bildschärfe. Es wird lediglich die Helligkeit reduziert durch den Spiegel daher finde ich das es sich ab einer bestimmten Größe und je nachdem wie der Spiegel genutzt wird 4k schon lohnt.
ZitatMan jetzt ärger ich mich fast, dass ich mein monitor schon von dem ganzen gehäuse getrennt habe. Das wäre ja so viel einfacher^^
Hättest du mich gefragt hätte ich dir gesagt mache es nicht
Zu Punkt2.
Habe ich ja oben geschrieben das ich diese Option auch in betracht gezogen habe. Leider ist die Remote Funktion für Apple TV nur in den Persönlichen Automationen verfügbar und nicht in den HK Automationen.
Wenn das möglich ist wäre es natürlich super dann könnte ich mir den Harmony Hub sparen.
In der Beta 3 waren alle Shortcut Möglichkeiten auch für HK verfügbar daher hoffe ich das es mit 13.2 ggf. wieder der Fall ist.
Mir kommt gerade ne Idee, wie ich die nummer noch retten kann. Ich muss mir glaub ich mal das Klebeband bestellen.
Ich bin gespannt
Wie groß soll es der Spiegel werden?
Ich hab glaub ich einen 40 Zoll monitor liegen den ich zerpflückt hatte. Das ganze ist bei mir aber auch schon ewig her. Bei mir ist es immer am Holzrahmen gescheitert.
So ist die ganze Sache nachtürlich deutlich einfacher und gleichzeitig noch eleganter gelöst.
Ich hab glaub ich einen 40 Zoll monitor liegen den ich zerpflückt hatte. Das ganze ist bei mir aber auch schon ewig her. Bei mir ist es immer am Holzrahmen gescheitert.
So ist die ganze Sache nachtürlich deutlich einfacher und gleichzeitig noch eleganter gelöst.
Wenn du noch einen 40 Zoll hast ist doch optimal und das Gehäuse wieder angebaut bekommst.
Ich musste alles neukaufen für das Projekt inkl. TV, Apple TV, Spiegelglas, TV Halterung und Harmonyhub aber es hat sich ja gelohnt
Ich war anfänglich auch auf dem Trip mit dem Rahmen aber fand es ziemlich schwierig was zu finden was tief genug ist und optisch zur Inneneinrichtung passt. Da wir keinerlei Holz Optik bei uns haben sondern nur Hochglanz hätte ich beim Eigenbau diesen noch Lackieren lassen müssen was die Sache noch kostspieliger gemacht hätte. Dann hatte ich die Idee das Glas direkt aufzukleben und alle Probleme waren gelöst inkl. den neuen TV zu schlachten was mir schon ein bissien Sorge gemacht hat das danach noch alles funktioniert bzw. auch passt.
Ich hab quasi schon alles liegen. Den Spiegel hatte ich aber selber foliert damals. Ich muss dann nur überlegen ob ich den raspi nehme oder auch nen apple tv hole. Die idee gefällt mir nämlich noch viel besser. ?
Du müsstes den Spiegel Rückseite vollständig Schwarz abkleben oder was ähnliches dann würde man den Rahmen des iPad vermutlich nicht sehen. Ist aber auch von den Lichtverhältnissen abhängig.
Bei mir sieht man wirklich nichts vom Hintergrund da der Spiegel genau so groß ist wie das Display.
Die Touch Oberfläche wäre dann aber nicht mehr steuerbar. Wüsste auf anhieb auch keine Lösung dafür. Ich denke wenn man es mit einem iPad realisiert musst du dir eine Rahmen bauen und dort eine Art Einschub so das du das iPad noch entnehmen kannst.