Eve-Geräte mit Homekit verbrauchen massiv mobile Daten unter Deinstallierte Apps

  • Das überhaupt ein Verbrauch stattfindet ist ja nicht normal und kann zusätzliche Kosten verursachen!

    Das sehe ich genau so.

    Ich frage nur seit Beginn des Threads, wieso es an Eve liegen soll?

    Nur weil eine, bei einigen Personen, hohe Korrelation vorhanden ist, bedeutet das für mich nicht, dass der Verbrauch kausal mit Eve-Produkten zusammen hängt.

  • Ich frage nur seit Beginn des Threads, wieso es an Eve liegen soll?

    Nur weil eine, bei einigen Personen, hohe Korrelation vorhanden ist, bedeutet das für mich nicht, dass der Verbrauch kausal mit Eve-Produkten zusammen hängt.


    Hallo,

    wenn du im Haus alle Etagen mit Eve und Hersteller xy bestückt hast und der Datenstrom von teilweise 1GB/Tag nur beim Entfernen von EVE aufhört.
    Eve Geräte in Home = zieht sofort

    XY Geräte in Home = Funkstille


    Es gibt genügend Test, quer im Netz verteilt. Hier im Homekit-Forum hätte ich, sagen wir, mehr Interesse/Einsatz erwartet. Stattdessen als hätte der Hund in den Vorgarten gepinkelt ;)


    Und für die User welche nichts finden:


    eve-Geräte mit HomeKit verbrauchen massiv mobile Daten
    https://communities.apple.com/de/thread/250667559

    Unerklärbarer hoher mobiler Datenverbrauch
    https://communities.apple.com/de/thread/250471391

    https://communities.apple.com/de/thread/250658482

    https://communities.apple.com/de/thread/250545691


    https://www.ifun.de/homekit-ev…em-datenverbrauch-143976/


    https://www.appgefahren.de/eve…on-verfuegbar-262334.html


    https://www.macgadget.de/Forum…er-mobiler-Datenverbrauch

  • Es gibt genügend Test, quer im Netz verteilt. Hier im Homekit-Forum hätte ich, sagen wir, mehr Interesse/Einsatz erwartet. Stattdessen als hätte der Hund in den Vorgarten gepinkelt

    Das Problem ist vielleicht sichtbar, aber für keinen von uns lösbar. Es ist nicht einmal verständlich, zumindest mir nicht. Danke für die Links :thumbup:

  • Sicher ist es nicht durch dich/euch abstellbar. Ich dachte aber „wenn die Jungs es wissen, dann kommen wir der Lösung bestimmt etwas näher“ ;)


    Ich habe ja auch in meinen Home Anfängen seinerzeit hier ab und zu gelesen und festgestellt das hier Wissen vorhanden ist!


    Aber ich werde OT, es geht um Eve.

    Ich für meinen Teil bin mir nach x Tests mit allen Home-Mitgliedern 100% sicher das es an Eve liegt.
    Sicherlich nicht an der App, die habe ich ja, nach verschiedenen Updates der Geräte, gelöscht.

    Und das Eve bzw. Volker da sinngemäß sagt „es gibt nur eine handvoll Betroffene und es liegt an Apple, Ende“ ist mir da etwas zu einfach - das ist kein Kundenservice im Jahr 2019!

    Egal wie die Geschichte endet, ich und mein privates/geschäftliches Umfeld kauft nie wieder was von Eve.

  • Gut dann wiederhole ich: Ich habe 23 EVE-Geräte (Plugs & Door-Window) | edit: seit 2 Jahren | im Einsatz, samt EVE-App.

    Ich kann das hier dargestellte Phänomen nicht betätigen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • 2 Fragen:

    Hast du Eve Energy 2. Generation Version 1 oder 2 dabei?

    Sind Eve Thermo 1. / 2. / 3. Generation dabei?


    Edit: Auch alle EVEs schon ewig, Datenhunger erst seit 2019.

  • Gut dann wiederhole ich: Ich habe 23 EVE-Geräte (Plugs & Door-Window) | edit: seit 2 Jahren | im Einsatz, samt EVE-App.

    Ich kann das hier dargestellte Phänomen nicht betätigen.

    Ein Bug bedeutet ja (zum Glück) nicht dass gleich jeder betroffen ist.

    Es wäre schon wenn man herausfinden könnte was die Betroffenen gemeinsam haben.

  • Nochmal die Frage: Die Betroffenen haben sich ja bestimmt auch an Apple gewendet, was sagen die denn?


    Ich kann hier nur von mir sprechen:


    Ich habe schon mehrere male mit Apple telefoniert, unzählige Screenshots geschickt und wurde vom einfachen Support-Mitarbeiter an "Experten" vermittelt. Das Problem sei unbekannt. So richtig wissen die wohl auch nicht was sie tun sollen.


    Die letzte Antwort kam dann per Mail:


    Zitat

    Interessante Beobachtung – die Eve-App war nicht installiert, aber Ihre Home-Konfiguration wurde evtl. über iCloud auf Ihr Gerät synchronisiert – das könnte die Position “Deinstallierte Apps” erklären.


    Seit dem habe ich auf Nachfrage wie es nun weiter geht nichts mehr von Apple gehört.

  • wenn du im Haus alle Etagen mit Eve und Hersteller xy bestückt hast und der Datenstrom von teilweise 1GB/Tag nur beim Entfernen von EVE aufhört.
    Eve Geräte in Home = zieht sofort

    XY Geräte in Home = Funkstille

    Und wenn du eben gar kein Haus mit Eve-Geräten bestückt hast, und dennoch diesen hohen Verbrauch hast, wie wäre das zu erklären? (Und nebenbei: mehrere GB!)

  • @Raupe: Wie soll ich das erklären ;)

    Wenn alle verdächtigen Ursachen ausgeschlossen sind, hilft nur testen testen testen und versuchen noch andere User mit dem Problem zu finden.
    Mit etwas Glück findet sich der Übeltäter so, ansonsten kannst du nur hoffen das es mit einem Update behoben wird.

    Aber das weisst du selber.

  • Hast du Eve Energy 2. Generation Version 1 oder 2 dabei?

    Wie kann ich das erkennen?

  • Die Version 2 hat Zeitpläne und ich meine die aktuelle FW 1.2.9, die V1 hat die FW 2.1.2 und noch keine Zeitpläne.

    Also, meine EVE hat Energy 1.3.1 und will ein Update machen auf 2.1.2.

  • Bei meinen diversen EVE Energy sieht es folgendermaßen aus.

    Entscheidend ist dabei nach meiner Ansicht die in Klammern

    stehende Versionsnummer.

  • Upps?Der Text ist natürlich von mir eingefügt. Ansonsten

    findest Du daß in den EVE Einstellungen. Anhand des

    Zeitpunktes der Käufe der Verschiedenen Energy kann ich

    natürlich auf die Version schließen. So viele unterschiedliche

    Geräteversionen gibt es von den EVE Energy noch nicht.

    Ich habe über die Jahre 8 gekauft, den letzten im Mai ?.

    Dieser hat als einziger auch Zeitpläne. Beim Kauf kann

    man daß über die EAN Nummer ermitteln glaub ich.

  • Moin,


    bei mir und meiner Familie war auch ein erheblicher Datenverbrauch spürbar. Aus welchen Gründen auch immer, durfte ich am Wochenende die EVE Extend nach 2 Tagen neu konfigurieren und dabei habe ich gleich mein komplettes Homekit gelöscht und neu angelegt. Die Eve Geräte, einmal im Extend, kann man nur noch resetten.


    Hat ein Tag Arbeit gekostet mit allem drum und dran (echt ärgerlich, keine Ahnung warum mein Homekit so aus dem Tritt kam durch die Extend).


    Resultat, kaum mobiler Datenverbrauch bei den deinstallierten Apps, es scheint durch die Neuinstallation sich der Fehler weggeschlichen zu haben.


    Gruß Carsten