iOS 13 Probleme mit Steuerzentralen

  • Das hört sich doch mal positiv an was die Jungs auf reddit hier schreiben über die neuste Beta:

    https://www.reddit.com/r/HomeK…ios_1331_beta_2/?sort=new

  • mmmh...also nach dem durchlesen dieser Beiträge hab ich auch mal das Beta-Update auf AT4K + Iphone8 gewagt.

    Nicht alle Kurzbefehle laufen zumindest bei mir nicht.


    Wollte mir das Wake-Up-Light von smartapfel nachbauen aber Lampe bleibt immer bei 1%. Keine Veränderung.


    Hat jemand noch den Fehler bzw. weis was da schief sein kann?

  • Hi, habe die gestern veröffentlichte iOS bzw. tvOS 13.3.1 Beta 3 installiert und die Kurzbefehle laufen problemlos durch, war bei mir aber auch bei der Beta 1 und 2 der Fall. Allerdings werden die Automationen, die einen Kurzbefehl enthalten, weiterhin oft nicht richtig angezeigt ("keine Szene oder Geräte"), laufen aber trotzdem. Das Speichern von neuen Automationen (mit Kurzbefehl und ohne) und Szenen dauert aber leider weiterhin oft ewig, wenn es denn überhaupt geht. Oft kommt auch einfach die Meldung, dass die Automation oder Szene nicht gespeichert/bearbeitet werden konnte.


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass bis zur finalen iOS/tvOS 13.3.1-Version HomeKit mit allen Funktionen stabil läuft. Die Verknüpfung mit den Kurzbefehlen scheint das Team bei Apple ja irgendwie zu überfordern. Allgemein frage ich mich manchmal, wie der Stellenwert von HomeKit bei Apple ist. Testen/Nutzen die das überhaupt selbst? Oder ist das für die nur eine Art Spielzeug? Die führen erst die Kurzbefehle ein, um komplexe Automationen zu erlauben und legen die dann einfach mit 13.3 lahm. Wir reden hier von der Haussteuerung und nicht von einem kleinen Fehler in der UI. Sowas geht eigentlich gar nicht, aber die HomeKit-User-Basis scheint so klein zu sein, dass auf den großen Tech-Seiten nichts davon steht, Druck von außen gibts für Apple also keinen. Ich denke, ich werde meine ganzen komplexeren Automationen auf Node Red umziehen, wenn HomeKit nicht bald mal stabil läuft.

  • ... wie der Stellenwert von HomeKit bei Apple ist. Testen/Nutzen die das überhaupt selbst? Oder ist das für die nur eine Art Spielzeug? Die führen erst die Kurzbefehle ein, um komplexe Automationen zu erlauben und legen die dann einfach mit 13.3 lahm. Wir reden hier von der Haussteuerung und nicht von einem kleinen Fehler in der UI. Sowas geht eigentlich gar nicht, aber die HomeKit-User-Basis scheint so klein zu sein, dass auf den großen Tech-Seiten nichts davon steht, Druck von außen gibts für Apple also keinen. ...

    Da kann ich Dir echt nur 100% zustimmen. Das Fehler passieren ist ja völlig normal und scheinbar ist das ganze System so aufgeblasen, daß man es auch nirgendwo besser hinbekommt.


    Was mich aber echt geärgert hat, das ich den Fehler erstmal bei mir gesucht habe. Ich weiß nicht wie oft ich das Apple TV neu gestartet, icloud ab- und angemeldet. Kurzbefehle erstellt, getestet, gelöscht, neu erstellt...


    Kein Wort auf Apples Homepage. Nichts. Völliges Schweigen. Auch google.de brachte keine Hilfe. Zum Glück hatte ich den Beitrag hier im Forum schnell gefunden und wusset woran ich bin.


    Mein Verwunderung bleibt aber, wie ruhig das alles hingenommen wird. Ich habe noch keine Kurzbefehle bei mir aktiviert. Den einzigen den ich anlegen wollte (Hue Lampen rot blinken) geht ja wegen dem Bug nicht. Wenn ich mir aber vorstelle, eine komplexe Steuerung aufgebaut zu haben. Die dann von Heute auf Morgen einfach nicht mehr für mehrere Wochen funktioniert?


    Meiner Meinung nach hätte ein Fehler in dieser Größenordnung mit einen Hotfix gelöst werden sollen.


    Naja, mal warten wann 13.3.1 offiziell rauskommt. BETA traue ich ich nicht ran, bzw. möchte ich auf dem offiziellen Softwarestand bleiben.


    Mal sehen, ob mich dann die Kurzbefehle begeistern können. Ein paar coole Vorlagen gibt es ja hier im Forum.

  • Bei mir wieder nicht, hab keine Lust mehr.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • El_Viejo Was passiert bei Dir denn, bzw nicht. Du bist ja der Thread Starter und hast eine Menge Tipps bekommen. Trotzdem läuft es nicht?


    Wenn Du unterwegs bist und die Apple Home App aufrufst, was passiert dann bitte genau? Steht unter den einzelnen Geräten "aktualisieren" oder "keine Antwort"? Ist mit der eve App das gleiche?


    Hast Du viele Geräte im Home? Dein Leidensweg ist ja schon etwas länger. Ich würde mir dann wirklich überlegen, das Home mal zu löschen. AppleTV zurückzusetzen. Dieses dann nur als Zentrale zu hinterlegen und das Home neu aufsetzen. Gerne erstmal mit nur wenigen / einem Gerät.


    Fernzugriff testen. Wenn das dann funktioniert, das ipad hinzufügen (als Zentrale) und schauen wie es sich verhält. Wenn es nach dem zurücksetzen, löschen vom Home und neu einrichten nicht funktioniert, wäre ich mir nicht zu schade den Support von Apple in Anspruch zu nehmen.


    P.S.: Ich habe gestern Abend alle iOS Geräte geupdated. Heute teste ich mal den Kurzbefehl gemäß der Anleitung (Hue Lampen rot blinken). Mal sehen was geht, bin echt gespannt.

  • abitkt7a

    Mittlerweile läuft es wieder. Dieses Mal war einer meiner Extend schuld. Einmal Stromlos gemacht und seitdem klappt es wieder von extern. Die Probleme von extern habe ich ausschließlich nach jedem iOS/tvOS Update-jedesmal. Ich verstehe einfach nicht warum... Wenn es erstmal wieder funktioniert dann dauerhaft bis zum nächsten Update.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Hört sich ja wirklich tragisch an. Ich würde auf jeden Fall iPads und ältere Geräte aus der Steuerung nehmen.

    So habe ich immer noch ein iPad 2 und ein -mini 2 in Betrieb. Benutze aber bewusst keine Home-App, sondern Netatmo Security und die LogiApp. Da kommt sich nichts in Gehege.

    Als ich auf dem iPad mini 2 doch die Tage mal wieder die HomeApp nutzen wollte, zeiget es die Geräte so falsch an, dass ich schon mit Neustarts anfangen wollte.

    Allerdings war das Ergebnis auf iPad Pro, iPhone 11 Pro und iMac bestens...

    Meine Steuerzentralen sind HomePod und AppleTV 4K.

    Wenn dann noch die WLAN-Verbindung stimmt, klappt es auch !

  • Ich nutze kein iPad oder ältere Geräte. Steuerzentralen sind ein ATV 4 und ein ATV 4K .

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich habe alle Varianten durch, macht keinen Unterschied. Z.Zt. beide per WLAN.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Schon mies.


    Ich würde mir aber ehrlich mal überlegen ob Du nicht wirklich nochmal von vorne anfängst. Weil irgendwo ist ja der Wurm drin.


    Ich bin leider sehr früh auf iOS13 umgestiegen und habe daher gefühlt viele Updates mitgemacht. Aber bisher Glück gehabt. Nach jeden Update lief alles (bezüglich Fernzugriff). Die Probleme die ich mit dem extern Zugriff hatte, konnte ich der Homebridge (homebridge-config-ui-x fehlerhaft) zuordnen.


    Gefühlt hast Du ja schon einige Stunden investiert und bist nicht komplett glücklich. Manchmal ist dann ein Neustart echt besser.

  • Zu erwähnen wäre ja nochmals, dass die Probleme erst mit iOS/tvOS 13 anfingen. Unter 12 funktionierte alles dauerhaft einwandfrei.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ja, das hatte ich gelesen. Aber iOS12 ist nach dem Update auf iOS13 Geschichte. Keine Chance dahin wieder zurückzukehren. Ausserdem glaube ich das mit iOS13.3.1 auch ein halbwegs guter Betrieb möglich ist.


    Wenn ich mich zwischen iOS12 und dem jetzigen iOS13 entscheiden muss, dann entscheide ich mich für iOS13. Auch mit der Konsequenz (obige Empfehlung) nochmal alles aufzusetzen. Wenn es dann nicht funktioniert (Fernzugriff), den Apple Support in Anspruch nehmen.

  • Bei mir funktionieren unter iOS 13.3.1 Kurzbefehle auch nicht mehr, kann dies noch jemand feststellen?

  • Bei mir funktionieren unter iOS 13.3.1 Kurzbefehle auch nicht mehr, kann dies noch jemand feststellen?

    Habe gerade festgestellt, dass ein AppleTV sich nicht auf 13.3.1 aktualisiert hat. Nun wieder alles ok

  • Hi Zusammen


    Ich habe schon mal in einem Eigen Thread eine Amfrage gestellt, aber bis jetzt ohne Kommentar.

    Daher versuche ich es gerne hier nochmals.


    Hat auch noch jemand anderes das Problem, dass er keine Benachrichtigung mehr bekommt wenn eine Türe oder ein fenster geöffnet ist und die Abwesenheit auf (Zeit Beliebig und niemand da) getsellt ist?


    Für ein Feedback Danke ich euch.


    iPhone 11 mit 13.3.1

    ATV 4K 13.3.1

    ATV 4 13.3.1 (zu 99% immer auf Standby)


    Gruess

    Gruss TFC