Außenjalousie / Rolläden HomeKit Möglichkeiten?

  • Das Teil kommt auch von Danalock. ?

    Smartlock.de ist nur der deutsche vertrieb von Danalock

    Und hat die gleiche Technik und auch für das Danalock kannst du das Nummernpad nutzen.

    Is das selbe nur ohne Motor. Außerdem gibt es für Danalock auch Sicherheitszylinder.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Ja das ist mir schon klar, aber das denalock spricht hier zB das Türschloß von Burgwächter an. Wo ich Sicherheitsschlössern mit 6Punkt Verriegelung ohne Probleme nutzen kann und ich nix auf dem Schlüssel setzen muss.

  • Auf den Schlüssel setzt du ja nichts ist ja ein spezieller Zylinder.


    Aber klar kannst damit noch eine sichere Türe realisieren.


    Mir bringt es nichts, da meine Terassentür einfacher zu knacken ist als meine Haustüre ?


    Mir geht es eigentlich darum dass meine Türe aufgeht wenn ich die Hände voll hab weniger um die Sicherheit hier aufm Land.


    Auf jedenfalls ist mein Haus mit Danalock sicherer als zuvor, denn das Danalock verschließt die Türe wenn ich gehe, zuvor hab ich die Türe nur zugezogen und war zum Abschließen zu Faul. ?

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • das mit dem Pad stimmt. Ist noch nicht raus.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Ich nutze es jetzt seit 6Monaten und hatte noch keinen Fehler dass sie aufbleibt oder was in der Art. Und der mit dem Universalzugang muss meine Haustüre erst mal finden.


    Ich bin kein wirklicher sicherheitsfanatiker und für mich funktioniert das Danalock gut. Wie gesagt, mein Schlüssel wer einfacher zu klauen.


    Kann ja sein dass du in einer Großstadt wohnst und ein anderes Sicherheitsbedürfniss hast als ich hier aufm Land.


    Aber wer sagt, dass das Universalmodul vom selben Hersteller mit der selben App sicherer ist nur weil du mehr Türbolzen hast?


    Wenn die App einen Fehler hat und die Tür entriegelt oder der Gastzugang Universal gilt, dann sperrt es auch deine Türe auf.


    Wenn man dem ganzen so unsicher gegenüber steht sollte man evtl beim vermeintlich sicheren Schlüssel in der Hosentasche bleiben.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Naja kommt drauf an wo rauf es bezogen wird.

    Möglich wäre es aber dir Tür ist per keypad unabhängig vom Universal Modul bedienbar. Und läuft ohne Bluetooth über zigbee wenn man es möchte. Daher kann der Hersteller in der Verschlüsselung nichts vermurksen.

  • ich will damit auch nicht schlecht machen ich wollte nur die Möglichkeiten erörtern. Und damit auch zeigen kritisch gegenüber sensible Sachen nach zu denken. Jeder kann ja frei entscheiden was er sich kauft oder nicht und ich gehe halt gerne nach Murphys Gesetz ,eine 2 möglichkeit reinzukommen ist schon nicht schlecht das Smartphone kann ja auch mal nicht gehen. zB

  • Ja klar.


    Aber ich komm ja auch mitm Schlüssel rein. Geht ja immer noch.

    Homebridge auf Pi 3|Hue|Harmony|iRobot Roomba|Sonos|Danalock mit Vera Bridge|Skybell|Netatmo Weather und Welcome|myQ Garagentor|Eve Motion und Fibaro Motion|

  • Maik okay, cool. Gibste dann n Update?

    also ich habe es nicht hin bekommen, ich habe keine Ahnung warum. Habe mir dann das Razberry Modul gekauft. Läuft!


  • Danke für die Rückmeldung.


    Bei mir hat die Installation vom stick geklappt.

    Hab jetzt aber Probleme ein Fibaro Roller Shutter über z-wave.me zu inkludieren. Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass das zu lang dauert.


    Kann mir da jemand helfen? Ich bin am verzweifeln. Ich will doch einfach meine rolladen nur über homekit steuern können :( kann doch nicht so schwer sein.

  • Gibt es mittlerweile irgend jemanden, der seine Rolladensteuerung in Homekit integriert hat?


    Langsam bin ich genervt von Homekit. Grade die Rolladensteuerung ist doch wichtiger Bestandteil zur hausautomation und auch in Sachen Sicherheit ein wichtiger Aspektpunkt.


    Ständig werden neue Sachen vorgestellt aber eine Ankündigung bleibt aus.

  • Hey, ich bin neu hier und möchte meine Wohnung smarter einrichten. Ich war bislang in einem anderen Smarthome-Forum unterwegs, aber da es sowieso auf HomeKit hinausläuft, möchte ich euch fragen.


    Zurzeit habe ich schon tado (Therme und Heizkörperthermostate) im Einsatz, womit ich sehr zufrieden bin. Es sollen noch zwei Raumluft-Sensoren folgen (CO2-Konz), Philips Hue für die Beleuchtung und einige smarte Steckdosen.

    Zu meinem Problem: Ich habe eine elektrische Jalousie über einen einfachen UP-Schalter. Des Weiteren habe ich Halogenspots, die über einen UP-Schalter laufen. Die UP-Schalter hätte ich gerne smart, dass im Endeffekt die Jalousie je nach Wärme/Tageszeit oder vielleicht sogar Sonneneinstrahlung geht. Die Spots sollen durch Szenen angesprochen werden. Derzeit sind Busch-Jäger Schalter verbaut - am liebsten möchte ich das so unauffällig wie möglich haben, aber das ist nebenrangig.
    Da es noch keine HK-Geräte für meine Bedürfnisse gibt (afaik), habe ich schon über RaspPi nachgedacht.


    Vielen Dank im voraus :)

  • Ja, nutze Rademacher. Funktioniert super in Homebridge, aber die Szenen kann man besser im Homepilot erstellen.

    Wie konkret hast du das umgesetzt? Rademacher Aktoren in Homepilot einbinden und den Homepilot als Bridge, oder bekomme ich die Aktoren auch so in Homebridge rein?

  • Gibt es mittlerweile irgend jemanden, der seine Rolladensteuerung in Homekit integriert hat?


    Langsam bin ich genervt von Homekit. Grade die Rolladensteuerung ist doch wichtiger Bestandteil zur hausautomation und auch in Sachen Sicherheit ein wichtiger Aspektpunkt.


    Ständig werden neue Sachen vorgestellt aber eine Ankündigung bleibt aus.

    hi, ja ich nutze die jalousieaktoren von homematic, funktioniert tadellos

  • Hey zusammen ...


    darf ich das Thema Rolladensteuerung noch mal aufgreifen ?

    Ich werde so wie es aussieht bald unser Wohnzimmer renvovieren und möchte dann auch gleich einen Funk-Rollo-Motor einbauen.

    Sowohl in das große Rollo zum Garten als auch das Fenster zum Hof ;) ... hihi ...

    Gibt es denn Funk-Motoren mit 433 MHz die ich dann auch ohne zusätliche Bridge steuern kann ?


    Vielen Dank für ein paar Tips ... CU Kai