Halloween - Licht- und Tonspiel vor der Eingangstüre

  • Ich habe mir für morgen folgende Automation gebastelt:


    Ziel ist es bei Bewegung vor dem Eingangsbereich der Haustüre, dass sich nicht das reguläre Flutlicht der Netatmo Presence anschaltet, sondern erst einmal ein roter Lightstrip, der die Kürbisse, den Grabstein und die Skellett-Arme in Szene setzen soll.


    Gleichzeitig ist ein Echo-Lautsprecher wassergeschützt unter der Eingangstreppe positioniert.


    Dieser soll nach dem Zufallsprinzip 5 mal Sounds abspielen, bis sich danach dann auch der rote LightStrip ausschält.


    Wenn dann noch jemand klingelt hört man eine knarzende Türe, die sich langsam zu öffnen scheint....


    Realisiert habe ich dies mit dem Alexa-Skript, einem Fake-Delay-Switch, dem Cmd-Trigger-plugin und über Kurzbefehle.


    Das cmd-plugin triggert die Songs mit dem Alexa-Skript an den Echo.


    Die Automation wird jedoch nur ausgeführt, wenn der delay-switch auf aus steht. Dieser wird beim der ersten Automation angeschaltet und geht automatisch nach 6 min. wieder aus.


    So wird eine laufende Szene durch neue Bewegungen nicht unterbrochen.


    Die Songs werden über Kurzbefehle per Zufallsgenerator ausgewählt, siehe beigefügte Screenshots:



    Aktuell kann ich noch keine Bilder bzw. Video machen, da ich erst gerade die Automation fertig bekommen habe. Die restlichen Utensilien müssen morgen noch aufgebaut werden.


    Ich wollte dieses aktuell noch theoretische Projekt aber schon vorstellen, vielleicht mag jemand auch noch kurzfristig Halloween smarter gestalten 😜

  • Klingt ja schon mal sehr durchdacht.

    Bitte dann Fotos oder Vid von der ganzen Show 8|:evil:||

  • So, nachdem die Automation erfolgreich auslöste und die Kids echt mal überrascht waren, hier mal das Szenario, es war schon ausgelöst 😬😬



    Hier noch das Video, konnte ich nicht direkt hochladen:


    https://www.dropbox.com/s/tqsx…C%2020%2022%2002.mov?dl=0

  • Kohle_81 Sehr cool geworden:thumbup::thumbup::thumbup:. Heute Nacht habe ich wegen dir Albträume ^^

  • Ganz stark ! Gefällt mir sehr was du da gebastelt hast :)

  • Am beeindrucktesten waren die Besucher, nachdem sie geklingelt hatten. Ich habe dann noch ein Geräusch von einer knarrend sich langsam öffnenden Türe abgespielt und dabei dann selbst die Haustüre dann geöffnet.


    Die Aktion kam so gut an, dass meine Frau gemeint hat, nächstes Jahr muss noch mehr her und sie hilft dann dabei.


    WAF in dem Fall bei 100 % 😆

  • Mein Test


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.