eufyCam 2/2C/Pro mit HomeBase 2 und HomeKit

  • Ich mache das über ein Homematik-System. Ist zwar ein Umweg und jetzt nicht gerade eine Lösung, wenn jemand keine Homematik hat. Das würde aber gehen.

    Homekit stellt bei mir über das HAP-Plugin auf der CCU3 den An-/Abwesenheitsstatus um und die CCU3 schaltet dann die Eufy Homebase in den jeweiligen Modus.


    Im Endeffekt läuft bei mir alles auf Homematik. Homekit ist für mich nur die Visualisierung bzw. eine einfache Möglichkeit über iPhone & Co. Sprachbefehle zu nutzen. Zu Beginn ist das aufwendig, funktioniert inzwischen aber seit Monaten stabil. Über Homematik ist dann fast jede Tür offen und die Geräte lassen sich dann wiederum in Homekit darstellen.

    Hey ja genau sowas suche ich. Leider hab ich kein homematik. Gibt es da nicht noch ne andere Lösung?

  • Homekit stellt bei mir über das HAP-Plugin auf der CCU3 den An-/Abwesenheitsstatus um und die CCU3 schaltet dann die Eufy Homebase in den jeweiligen Modus.

    Bei mir kommt die 2C Kombo morgen an, eigentlich wollte ich sie vor allem als Homekit basierende Gegensprechanlage benutzen (ich weiss, aber die Doorbell hat dem WAF nicht genügt), hab halt keine Lust aus dem HO jeweils 4 Stocke runterzulaufen nur damit dann der Paketbote schon wieder weg ist... Inzwischen habe ich festgestellt, das 2-Wege Audio wohl nicht mit HK funktioniert, also muss ich auch basteln. Daher wären für mich links zu den CCU Repositories für HAP und Eufy Security interessant, die Du tatsächlich im Einsatz hast, damit ich dann mal schauen kann was ich mit meiner Applikationslandschaft hinbekomme (siehe auch Signatur).... Klingel und Anwesenheit sind bei mir nämlich auch schon in der CCU und geben Status an HK weiter, aber über NR....


    Danke und Gruss


    Kneip

  • Daher wären für mich links zu den CCU Repositories für HAP und Eufy Security interessant, die Du tatsächlich im Einsatz hast, damit ich dann mal schauen kann was ich mit meiner Applikationslandschaft hinbekomme (siehe auch Signatur)....

    Hier HAP Homekit:

    https://github.com/thkl/hap-homematic#-hap-homematic


    Und hier Eufy:

    https://github.com/PhilippEngler/eufy-security-hm

    Homekit als Schnittstelle zwischen verschiedenen anderen Systemen (HomeMatic, KNX, Eufy)

  • Hi zusammen,

    ich betreibe meine mittlerweile 4 Eufy 2C Kameras in HK. Haben neben dem ATV4 noch das iPad Pro als Steuerzentrale eingerichtet. Bis jetzt keinerlei Probleme. Bis heute 🙈 komme gerade im Urlaub an und erhalte von der Home-App, dass alle 4 Kameras keine Antwort senden… habe die Fritzbox per Remote neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren über HK. über die Eufy-App läuft es aber ohne Probleme. Habe jetzt erstmal alles wieder über die eufy-App laufen.

    Jemand ne Idee, wie ich die Kameras wieder zu einer Antwort überreden kann 😋

    Danke

  • Hi zusammen,

    ich betreibe meine mittlerweile 4 Eufy 2C Kameras in HK. Haben neben dem ATV4 noch das iPad Pro als Steuerzentrale eingerichtet. Bis jetzt keinerlei Probleme. Bis heute 🙈 komme gerade im Urlaub an und erhalte von der Home-App, dass alle 4 Kameras keine Antwort senden… habe die Fritzbox per Remote neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren über HK. über die Eufy-App läuft es aber ohne Probleme. Habe jetzt erstmal alles wieder über die eufy-App laufen.

    Jemand ne Idee, wie ich die Kameras wieder zu einer Antwort überreden kann 😋

    Danke

    Hast du mal die Homebase neugestartet?

  • Das ist weg da mit im Urlaub 😋 es ist nur noch das ATV was als Zentral fungiert. Hue-Lampen und tado funktionieren aktuell, nur die eufy-Cams nicht

  • Hi zusammen,

    ich betreibe meine mittlerweile 4 Eufy 2C Kameras in HK. Haben neben dem ATV4 noch das iPad Pro als Steuerzentrale eingerichtet. Bis jetzt keinerlei Probleme. Bis heute 🙈 komme gerade im Urlaub an und erhalte von der Home-App, dass alle 4 Kameras keine Antwort senden… habe die Fritzbox per Remote neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren über HK. über die Eufy-App läuft es aber ohne Probleme. Habe jetzt erstmal alles wieder über die eufy-App laufen.

    Jemand ne Idee, wie ich die Kameras wieder zu einer Antwort überreden kann 😋

    Danke

    Ich kann mir vorstellen, dass du Home durcheinander gebracht hast, indem du das iPadPro mitgenommen hast. Mir geht es ähnlich, wenn ich einen HomePod mini aus der Küche entferne, um ihn draussen zu nutzen. Obwohl er in der Küche als Hub nicht unbedingt erforderlich ist, bringt das Entfernen doch so einiges durcheinander. Ausserdem macht nach meinen Erfahrungen ein iPad als Steuerzentrale mehr Probleme je älter es ist....

    Aus der Ferne wirst du jetzt nichts mehr tun können, wobei auch der Routerfernstart problematisch ist, wenn man die neuen Verbindungen nicht prüfen kann -mit Repeater noch unberechenbarer !

  • Hey,

    ich hab mir die eufyCam 2C pro geholt und irgendwie komme ich nicht weiter.

    Ist es nicht möglich über die eufy App die Kameras bei Abwesenheit einzuschalten und bei Anwesenheit nur abends einzuschalten ?

    Über Home kann ich keine Automation erstellen, da ich nur den Motion Sensor angezeigt bekomme, habe ich einen Denkfehler oder geht es bei diesen Kameras wirklich nicht.

  • Hey,

    ich hab mir die eufyCam 2C pro geholt und irgendwie komme ich nicht weiter.

    Ist es nicht möglich über die eufy App die Kameras bei Abwesenheit einzuschalten und bei Anwesenheit nur abends einzuschalten ?

    Über Home kann ich keine Automation erstellen, da ich nur den Motion Sensor angezeigt bekomme, habe ich einen Denkfehler oder geht es bei diesen Kameras wirklich nicht.

    Du kannst nicht automatisch zwischen Geofencing und Zeitplan wechseln. Entweder Geofence oder Zeitplan. Beides in Kombination geht nicht.


    Du könntest probieren die Kamera in Homekit im Geofencing Mode zu betreiben und in eufy per Zeitplan.

  • Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu der Eufy 2c…

    Ich möchte diese ausschließlich in HomeKit Secure Video nutzen.

    Benötige ich dann diese homebase von Eufy selbst oder kann ich mir die sparen & nur die einzelnen Kameras erwerben ?


    Ich danke euch

  • Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu der Eufy 2c…

    Ich möchte diese ausschließlich in HomeKit Secure Video nutzen.

    Benötige ich dann diese homebase von Eufy selbst oder kann ich mir die sparen & nur die einzelnen Kameras erwerben ?


    Ich danke euch

    Wie wäre es mit der neuen SoloCam E40? Die funktioniert ohne Homebase.


    https://de.eufylife.com/products/t8131


    Oder die S40 direkt mit integriertem Solarmodul --> Ist aber noch nicht verfügbar


    https://de.eufylife.com/products/t81243w1

  • Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher ist es hoffe ich ok das ich mich hier mit dran hänge.


    Ich interessiere mich für die eufy cam 2c. Ich habe nun nur noch ein paar Fragen die mir nicht ganz klar sind.


    Die Hombase macht so wie ich das verstanden habe ein eigenens Wlan auf. Wie weit reicht dieses. Ich müsste eine Distanz von ca. 20 Metern (also Distanz Kamera/Homebase) überbrücken. Es ist eine Wand dazwischen. Würde dies von der Reichweite ?


    Die zweite und wichtigere Frage; Ich würde die Kamera an unsere Grundstücksgrenze installieren, da immer wieder Belästigungen durch unseren Nachbarn erfolgen. Natürlich will ich NICHT auf sein Grundstück filmen

    und dazu muss sichergestellt werden das man alle Bereiche die auf seinem Grundstück liegen schwärzen kann.

    Natürlich will ich auch keine Tonaufnahmen machen, sondern ledeglich den Beweis haben das er etwas auf UNSEREM Grundstück macht . Darum die Frage ? Lässt sich der Ton bei der Aufnahme deaktiveren . ?

  • Die Hombase macht so wie ich das verstanden habe ein eigenens Wlan auf. Wie weit reicht dieses. Ich müsste eine Distanz von ca. 20 Metern (also Distanz Kamera/Homebase) überbrücken. Es ist eine Wand dazwischen. Würde dies von der Reichweite ?

    Die Reichweite der Homebase ist nicht gerade gut. Denke 20 Meter sind zu viel.


    Die zweite und wichtigere Frage; Ich würde die Kamera an unsere Grundstücksgrenze installieren, da immer wieder Belästigungen durch unseren Nachbarn erfolgen. Natürlich will ich NICHT auf sein Grundstück filmen

    und dazu muss sichergestellt werden das man alle Bereiche die auf seinem Grundstück liegen schwärzen kann.

    Natürlich will ich auch keine Tonaufnahmen machen, sondern ledeglich den Beweis haben das er etwas auf UNSEREM Grundstück macht . Darum die Frage ? Lässt sich der Ton bei der Aufnahme deaktiveren . ?

    Vorsichtig sein. Im Zweifel musst du die Cam wieder abschrauben, wenn damit das Nachbar Grundstück eingesehen werden kann. Ton kann deaktiviert werden. Du kannst aber nichts während dem aufzeichnen schwärzen.


    Du kannst "nur" innerhalb der Kamera Aktivitätszonen definieren, in welchem Bereich die Kamera auslösen soll, wenn Bewegung erkannt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubee ()

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Schade ich glaube dann muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen, die keinen Ton hat und man die Bereiche anonymieren kann.


    Aber vielen Dank für die Auskunft.

  • Hallo.


    Doch, man kann Bereiche schwärzen.

    Einfach in den Einstellungen.


    Ich habe eine Kamera auch ca. 20m entfernt. Der Empfang ist gut und ein flüssiges 1080p Bild ist vorhanden.

    Es kommt aber sehr drauf an, was dazwischen liegt.

    Bekannte haben eine ca. 15m entfernt angebracht, jedoch ist dort ein Blechdach dazwischen. Und die haben keinen Empfang.


    Die Kameras (2C) haben generell einen besseren Empfang, als meine Eufy Doorbells.


    Eben, als Alternative kann man die neuen Eufy Cams (ohne Homebase) nehmen. Diese klinken sich wie die Indoorcams ins W-LAN ein. Dazu kann man dennoch eine HomeBase 2 kaufen & die Cams fügen sich nahtlos in diese ein.

  • Die Hombase macht so wie ich das verstanden habe ein eigenens Wlan auf. Wie weit reicht dieses. Ich müsste eine Distanz von ca. 20 Metern (also Distanz Kamera/Homebase) überbrücken. Es ist eine Wand dazwischen. Würde dies von der Reichweite ?

    Das mit der Reichweite ist wirklich so eine Sache. Bei mir ist indoor nach unter 10 Metern, allerdings zwei Wänden schon Schluss. Im Freien bzw. bei nur einer Wand könntest du vielleicht Glück haben. Man muss es wohl einfach ausprobieren.

    Homekit als Schnittstelle zwischen verschiedenen anderen Systemen (HomeMatic, KNX, Eufy)