Heizung + Fenstersensor - Smarte Automation

  • Hallo,


    ich nutze Eve Thermos und Aqara Tür-/Fenstersensoren. Home+ 4 App hab ich auch, um bessere Automationen zu erstellen. Ich würde folgendes gerne umsetzen:


    - Heizung an -> Fenster wird geöffnet = Heizung aus

    - Fenster wird wieder geschlossen = Heizung an


    Soweit easy. Jetzt kommt aber die gewünschte Automation die ich nicht realisiert bekomme:


    - Heizung aus -> Fenster wird geöffnet = Heizung bleibt aus (logisch)

    - Fenster wird wieder geschlossen = Heizung bleibt aus (geht dann aber an, aufgrund meiner Automation)


    Ich muss mich also entscheiden. Entweder wird ein öffnen des Fensters die Heizung aus- oder einschalten. Unabhängig vom Zustand vor dem Fenster öffnen.


    Ich müsste es also irgendwie hinbekommen das die "Fenster wird geschlossen" Automation den Zustand der Heizung vor dem Fenster öffnen kennt.

    Habt ihr da eine Idee wie man das hinbekommen kann?

  • Hi Fishstaebchen,


    evtl. kannst du mit Kurzbefehle eine Art Zustand „speichern“.


    Du müsstest dann bei dem Auslöser „Fenster wird geöffnet“ quasi mit „Wenn - Dann“ arbeiten.


    Wenn Heizung an - dann generiere Zahl=1, Wenn Heizung aus generiere Zahl=0.


    Als nächste Aktion lässt du die Heizung ausschalten, da das Fenster ja geöffnet wurde.....


    Den nächsten Schritt habe ich nicht zu Ende gedacht, aber jetzt müsste denke ich der Kurzbefehl irgendwie auf Warten gesetzt werden...


    Oh ich merke gerade, dass ja für das Schließen des Fensters eine zweite neue Automation erstellt werden muss und dann die Variable Zahl von vorhin gar nicht zur Verfügung steht, oder????


    Nutzt du homebridge“ Dann könntest du den Zustand der Heizung mit einem fake-Schalter oder dem slider von automation-switch darstellen......

  • Ja, ich benutze Homebridge. An Fake Switches hab ich auch gedacht. Aaaaber das "Fenster wird geöffnet = Heizung aus" wird sich ja dann ebenfalls auf den Zustand der Fake Switches auswirken. Genau an diesem Punkt verzweifel ich gerade und komme nicht weiter...


    Man müsste es hinbekommen, dass die Automation "Fenster schliessen" den Status der Heizung vor dem "Fenster öffnen" kennt.


    Wie macht EVE das eigentlich mit ihren "Door & Window Sensoren"? Läuft die Automation so ab, wie von mir erwünscht? Wenn ja: Wie machen die das?

  • hmmh, echt nicht so einfach....


    Ich nutze tado und da gibts nen auto-modus, in den man schalten kann und ne fenster-auf erkennung.


    ich lasse mich dann per push eher nach 10 min. benachrichtigen, wenn noch fenster geöffnet sind....

  • Ja, so mache ich das auch. Wird im Winter ein Fenster geöffnet, wird ein Timer aktiviert, der 5Min (oder auch 10) runterzählt und mir dann ein Telegram auf die AppleWatch schickt das ich das Fenster wieder schliessen muss.


    8n der kurzen Zeit die Heizung runter und wieder hochzufahren macht energetisch ohnehin wenig bis keinen Sinn.

  • Ich würde den Thread noch für eine zweite Frage nutzen:


    Wie schaltet ihr im Sommer die Thermostate? Selbst wenn ich die Zentralheizung im Keller abschalte, würden die EVE Thermos ja noch arbeiten. Das ist ja sinnlos. Deaktiviert ihr die ganzen Automationen dann manuell?

  • Ich deaktiviere alle heizungsbezogenen Szenen/Automationen im Sommer, genauso wie ich die meisten Beschattungszenarien im Winter deaktiviere.


    Das könnte man wahrscheinlich auch noch automatisieren :P

  • Nicht ganz das gesuchte, aber vielleicht brauchbar:


    Fenster wird geöffnet -> Eve Thermo Modus "aus"

    Fenster wird geschlossen -> Eve Thermo Modus "an", Zeitplan "an", aber nur, wenn Außentemperatur ≤ xx°C ist.


    So habe ich es bei mir gelöst und fahre damit recht gut.

  • Das wäre auch was für mich. Ich habe MAX! Heizungsthermostate die über homebridge laufen. Es gibt ein paar Fenstersensoren, welche mit eingebunden sind. Die komplette Automation der Thermostate läuft über die max software. Heisst: In den Thermostaten ist gespeichert, wie sie sich zu einer gewissen Uhrzeit zu verhalten haben. Mache ich das Fenster auf, geht die Heizung auf AUS. Mache ich es zu geht sie wieder in den Status AUTO und spult ihr Programm am.


    Jetzt kommt der Knackpunkt. Ich habe an einigen Fenstern jedoch aqara Fenstersensoren, die nicht in die Max-Software integriert sind - wie auch.

    Über Homekit kann ich dann sagen: Fenster Auf= Heizung aus...zurück jedoch nicht. Ich kann zwar sagen Heizung wieder auf Auto, aber muss eine Temperatur angeben. Das heisst, dass Homekit natürlich den Status von vorher nicht kennt. Die Heizung könnte ja nach Zeitplan schon auf 22 Grad stehen.

    Ist sie also auf 22 Grad und ich mache das Fenster auf, ist sie wieder auf 17.


    Es wäre hierbei auch wichtig, dass, wenn man das Fenster öffnet die aktuelle Einstellung Temperatur der Heizung abgefragt wird und wenn das Fesnster wieder geschlossen wird die Temeperatur auch auf den letzten Status gesetzt wird.

    Wie ich DAS hinbekomme steht in den Sternen. Ist doch ähnlich wie das von Fishstaebchen

  • Wie sieht die Einbindung der Thermostate genau aus? Wenn sie in der Eve App vergleichbar mit den eigenen Thermo angezeigt werden, kannst du sie dort auch einfach nur einschalten, ohne eine Temperatur angeben zu müssen. Die Zeitpläne der Eve Thermo liegen ja ebenfalls auf dem Thermostat selbst - es funktioniert auch völlig autark.

  • Ich hab das über einen Fake-Schalter gesteuert. Der wird nur aktiviert, wenn das Fenster aufgeht und die Bedingung ist, dass die Heizung an war. Ansonsten bleibt der aus. Beim Schließen gibt man den dann als Bedingung an. :)

  • Hab noch nicht viel Ahnung von den Möglichkeiten der Automationen, aber rein aus der Logik hätte einen Fake Thermostaten erstellt der den Wert Der realen Heizung übermittelt bekommt, wenn die Heizung ausgeschaltet wird (Febster auf & Wert übermitteln & Thermostat aus) und dann beim einschalten würde das Heizungsthermostat den Wert des Fake-Thermostaten bekommen sobald das Fenster schließt.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man das mit den Mitteln der Automationen hinbekommt 😆 wäre aber relativ simple falls es geht find ich ^^

    SetUp: RasPi 4 Homebridge, ATv 4k, Phillips Hue Bridge, geflashter Shelly 1 für Deckenventilator, Innr & Phillips Hue Lampen, Tradfri SmartButtons

    in Planung: Smart Rollos, Thermostate + Fenster/Tür Sensoren, originale Shelly einbinden, Saugroboter einbinden, Bewegungsmelder integrieren

  • Nunja...bei Homkit habe ich die Möglichkeiten auch noch nicht ganz getestet. Gibt ja da auch COOL und HEAT ... nur ob das richtig an NICHT homekit kompatible Thermostate übermittelt wird, weiss ich nicht. Müsste ich vielleicht auch nochmal probieren.

    Dann wäre aber immer noch das Problem, das Auto immer eine Temperatur benötigt und dann AUTO auf 17 Grad eingestellt wird, weil ich es so definiert habe. Ist der Zeitplan allerdings gerade bei 22 Grad, weiss HK das nicht.


    Also bräuchte ich: Fenster wird geöffnet - stelle Heizung auf aus. Das funktioniert ja.

    Ich brauche aber zusätzlich: Fenster wird geschlossen, nimm Status vor öffnen, setze auf Auto und auf die letzte eingestellte Temperatur. Und das geht mit eve?

  • Mit der Eve App kannst du den Modus (heizen ja/nein) schalten, ohne eine Temperatur angeben zu müssen (im Gegensatz zur Apple Home App). Das heißt, zumindest bei den Eve Thermos wird einfach nur von "Thermostat aus" auf "Thermostat ein" geschaltet - die Zieltemperatur ist dann zunächst diejenige, die zum Zeitpunkt des Ausschalten aktiv war. Ist im entsprechenden Thermo ein Zeitplan hinterlegt, wird die dort definierte Temperatur zum aktuellen Zeitpunkt eingestellt.

    Im Bildanhang siehst du die Steuerung eines Eve Thermo. Wie du siehst, ist der Modus unabhängig von der Zieltemperatur steuerbar.


    Ob und wie das mit Fremdthermostaten geht (nicht Eve Thermo), kann ich allerdings nicht sagen. Das kommt auf einen Versuch an.

  • Ich hab mal versucht bei mir dafür eine Lösung zu finden. Nur nutze ich keine Eve Thermos, sondern Comet DECT Thermostate, welche über meine Fritzbox mit dem Fritz-Plugin Homebride eingebunden sind.


    Zu lösende Situation:

    Wenn Fenster offen: Merke den aktuellen Wert des Thermostats und stelle ihn danach auf 10°C

    (aus diversen Gründen, dies hat mit der Fritzbox und den dortigen Spar-/Urlaubseinstellungen zu tun, welche man nicht deaktivieren kann, bedeutet in meinem Haushalt = 10°C -> Thermostate Aus)

    Wenn Fenster zu: Hole den gemerkten Wert des Thermostats und setze ihn wieder auf diese Temperatur


    Meine Idee war es zuerst auch mit Dummy Switches zu arbeiten. Nur hätte ich da das Problem, dass ich nicht den Wert des Thermostats merken kann. Ich kann ihn lediglich auf einen fixen Wert setzen kann, wie es auch in der Automation der Woche ganz unten veranschaulicht wurde.


    Also wollte ich es mit Kurzbefehlen und der SSH-Integration lösen. Der aktuelle Wert des Thermostats soll per SSH in eine Textdatei geschrieben und beim schließen des Kontaktsensors wieder aus dieser gelesen werden. Bei mir wäre das ideal, da ich auf kaum was achten müsste, da wenn Heizung aus = 10°C = Ich stelle die Heizung auf 10°C ein ohne auf weitere Faktoren achten zu müssen (wie aktuelle Jahreszeit oder irgendwelche Bedingungen). Keine Ahnung wie es gewesen wäre, wenn ich den Thermostat tatsächlich auf "Aus" stellen müsste - ob er dann "Aus" als String in meine Textdatei schreibt oder es irgendwelche Komplikationen geben würde, weil ich den String nicht weiterverarbeiten kann. Schwer zu erklären das ganze, aber egak.


    Auf jedenfall geht es nicht, weil ich in Siri Shortcuts zwar den aktuellen Wert per SSH in eine Textdatei schreiben kann, diesen auch auslesen kann, jedoch meinen Thermostat nicht auf einen Wert aus einer Variable stellen kann. Sobald ich meinen Thermostat bei Shortcuts auswähle, muss ich direkt über die Homekit-Oberfläche den fixen Wert einstellen. Ich vermisse hier sowas wie "Stelle Thermostat auf $SOLLTEMPERATUR ein", sowie es hier von @ademischko bereits geschildert wurde. Oder habe ich diesen übersehen? Sollte das möglich sein, könnte ich immer über diesen "Umweg" alles realisieren.



    Ich habe mal einen Beitrag (glaube von sschuste) gelesen, in dem er erklärt hat, wie man Werte direkt aus dem Terminal von Geräten auslesen kann oder diese entsprechend auch setzen kann. Soll heißen, wenn man irgendwie aus dem Terminal heraus einen Thermostat steuern kann, wäre dies auch über Kurzbefehle möglich.

  • Ich habe mal einen Beitrag (glaube von sschuste ) gelesen, in dem er erklärt hat, wie man Werte direkt aus dem Terminal von Geräten auslesen kann oder diese entsprechend auch setzen kann.

    Kommt auf das Gerät an. ich weiß nicht, ob ich jemals was dazu geschrieben habe, ich glaube eher nicht.

  • Ich kenne mich nun mit "Kurzbefehlen" wirklich kaum aus, aber gabs da nicht diese "magische Variable", die man verwenden kann? Bekommst du da irgendwie deinen Wert aus der Textdatei hinein und kannst diese dann wiederum als Solltemperatur nehmen?