Philips Hue Bewegungssensor

  • Ich habe daß mit der Dauer der „Überblendzeit„ gelöst. Das

    ist die Zeit in der die Helligkeit der betreffenden Lampen bis

    zum Ausschalten gedimmt wird (iConnectHue). Liegt diese

    über der erneuten Bewegungserkennung des Hue BM bleibt

    das Licht nach Betätigung des Hue Dimmers aus.


    Bilder

  • Guten Morgen sschuste,


    das machst Du in HomeKit über Kurzbefehle? Ich würde Deine Idee gerne kopieren, habe aber nicht verstanden wie ich die Sensor Id / Nummer aus dem JSON rausziehen kann.


    Ich habe die Bewegungssensoren nativ über die Hue Bridge in HomeKit drin und würde die gerne mit Befehl de-/aktivieren.


    Gruß

  • das machst Du in HomeKit über Kurzbefehle?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass wenn ich eines Tages Kurzbefehle verstehe, sie sofort verschwinden und durch etwas noch Bizarreres ersetzt werden. Eine zweite Theorie sagt, dass das bereits geschehen ist.


    Ich würde Deine Idee gerne kopieren, habe aber nicht verstanden wie ich die Sensor Id / Nummer aus dem JSON rausziehen kann.

    Am besten mit dem Firefox-Browser. Siehe mal hier: RE: Bewegungsmelder via "Auslöser" triggern

  • Hallo,


    ich habe Dank der Infos von sschuste es jetzt soweit hinbekommen, das ich die ID meines Bewegungssensors kenne und wenn ich über der Konsole auf dem Raspby eingeloggt bin (via Putty) ich den Bewegungssensor aus und einschalten kann.


    Leider schaffe ich das gleiche nicht, über die Apple Kurzbefehle umzusetzen. Ich schaffe einfach nicht den Befehl als PUT und JSON zu senden. Entweder stimmt mal die Adresse nicht oder ich erhalte den error type 6


    Ich habe es mal mit "Inhalte von xxx abrufen" und auch mal mit "Script über SSH ausführen" probiert. Beides habe ich nicht hinbekommen.


    Wie kann ich bitte über Kurzbefehle den "Befehl" curl -X PUT http://huebridge.lan/api/CXp2S…SECRET/sensors/102/config -H 'Content-Type: application/json' -d '{"on":true}'


    an http://huebridge.lan/api/CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET/sensors/102/config


    mit der Methode PUT senden?


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wo ich es nachlesen könnte?


    Gruß

  • Sieh mal hier (content-type ist application/json) :





    Achtung: huebridge.lan heißt die Bridge in meinem Netz. Das ist kein allgemeingültiger Name. Im Zweifel setzt du hier die IP-Adresse deiner Bridge ein.

  • bzw. ist mir nicht klar wo ich den Abruf (curl) eintragen muss.

    Das ist einfach: gar nicht. curl ist ein Programm für Linux- und Unix-Computer. Da, wo dein curl-Kram steht, muss der Wert gesetzt werden, der an die Bridge gesendet wird. Um den Sensor einzuschalten, lautet der Wert "on".true. Um ihn auszuschalten, lautet der Wert "on":false.


    Lösch also die Zeile, die bei dir mit curl beginnt. Dann klicke auf neues Feld hinzufügen. Der Wert, der gesendet werden soll, ist ein boolescher Wert (auf deutsch ist true = wahr und false = falsch). Der Schlüssel ist immer das Wort on.




    Du musst also zwei Kurzbefehle anlegen - einer schaltet den Sensor aus, der andere schaltet ihn ein. Bei dem einen steht dann da


    on | Falsch


    und bei dem anderen


    on | Wahr


    So soll es aussehen:


    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Hallo sschuste,


    jetzt läuft es. Vielen Dank für Deine Geduld und die Mühe die Sachen immer sehr verständlich zu erklären!


    Ich hatte das Feld als TEXT Feld angelegt. Daher konnte ich eingeben was ich wollte, es kam immer die Fehlermeldung. Ich habe das Feld nun gelöscht und neu als "boolescher" Wert angelegt. Nun funktioniert es.


    Wie Du schreibst, 2x - einmal mit on "Falsch" und einmal mit on "Richtig". Nun kann ich den Bewegungsmelder auf Knopfdruck (oder Wort) deaktivieren. Genial, Dankeschön nochmal.


    Jetzt bastle ich mir damit eine tolle Automation für meinen Lichtschalter zusammen :D


    ...


    Jetzt bastle ich mir damit eine tolle Automation für meinen Lichtschalter zusammen :D

    und das basteln ist jäh zu Ende :(


    Nun habe ich halbwegs verstanden, wie es mit den Kurzbefehlen funktioniert und der Kurzbefehl selber klappt auch. Das ganze dann aber in Homekit (Fake Schalter) mit einer entsprechenden Automation in einen Kurzbefehl umgewandelt ergibt:


    Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Evtuell wird eine Verbindung mit einem Server hergestellt, der vorgibt, "192.268.1.xxx" zu sein und vertrauliche Daten gefährdet.


    Aha. Zum Glück passt Apple auf mich auf und führt den Befehl zur Sicherheit nicht aus :(


    In der App "Kurzbefehle" selber ist der 100% gleiche Befehl ohne Fehl und Tadel ausgeführt. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Jetzt muss ich mal lesen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin und ob es dafür evtl. auch eine Lösung gibt...


    Warum wird es einen manchmal nur so schwer gemacht ;) Ich möchte doch nur auf meinen Hue Schalter drücken, das Licht geht an und der Bewegungsmeldet wird deaktiviert. Das ist doch kein total ausgefallenes Szenario.


    Update: Puh... zum Glück hat das Forum eine gute Suche :) Ich bin hier schnell auf einen Leidensgenossen getroffen. Der Fehler wird beim Test der Automation ausgegeben (und diese funktioniert dann auch nicht). Wenn man aber diesen Fehler ignoriert und trotzdem auf dem Schalter drückt, klappt es trotzdem. Ich wahrscheinlich nur eingebaut worden um Leute wie mich zu verwirren.


    Es läuft :D


    Dankeschön nochmal für die tolle Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abitkt7a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt muss ich mal lesen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin und ob es dafür evtl. auch eine Lösung gibt...

    Versuche deine Bridge-URL mal mit http:// statt mit https://

  • Versuche deine Bridge-URL mal mit http:// statt mit https://

    Bringt leider die gleiche Meldung. Ganz ohne http:// oder https:// mag er auch nicht. Auch meine kreative Schöpfung mit url:// mochte er nicht.


    Ist aber wie ich erfahren habe ein "Bug". Das testen der Automation funktioniert nicht (wird nicht ausgeführt) und bringt die Meldung. Wenn man diese aber mutig ignoriert und einfach weiter macht, macht der Schalter was er soll. Schön.


    Danke nochmal für die Screenshot und guten Hinweise von Dir!


    Schönen guten Abend,


    nachdem mir die Lösung mit den beiden Hue Bewegungsmeldern (und der Hue Bridge) so gut gefallen hat, würde ich nun auch probieren wollen meinen Aqara Bewegungsmelder temporär zu deaktivieren.


    Ich lese mich gerade parallel ein, wie ich die Daten vom Conbee II Stick / Deconz erhalte damit ich den Befehl korrekt übertragen kann.


    Meine Konstellation ist, ich habe eine Hue (V2) Bridge mit allen möglichen Hue Lampen und eben auch zwei Bewegungsmeldern. Die Hue Bridge ist nicht über die Homebridge eingetragen, sondern nativ in Apple Homekit drin. Die Aquara Sensoren (und auch ein entsprechender Bewegungssensor) über den Conbee II Stick und dann via Homebridge plug-in in Homekit eingebunden.


    Mir ist Heute Abend per Zufall aufgefallen, das die eve App zwei Schalter im Aqara Bewegungsmelder anzeigt. Hat jemand eine Idee welche Funktion die haben? Falls einer der Schalter bereits zu deaktivieren ist, würde ich diesen gerne versuchen über die eve Automation abzugreifen. Ausserdem bin ich neugierig wozu die beiden Schalter dienen. Aus der Beschreibung bzw. dem Verhalten des Bewegungsmelder kann man leider keinen Rückschluß ziehen.


    Vielleicht hat jemand die Aqara Teile im Einsatz und kann dazu etwas sagen?


    Gruß

  • Ich weiß nicht, ob dir das tatsächlich weiterhilft, aber ich bekomme in Node-Red folgende Werte heraus:


    MotionDetected: 0
    Sensitivity: 0
    Duration: 120
    LastActivation: 3478072
    StatusFault: 0
    StatusActive: 1
    Enabled: 1
    Resource: "/sensors/3"


    Über StatusActive kann dieser nicht deaktiviert werden. Wenn der Wert Enabled auf 0 gesetzt wird, hatte es bei meinem Sensor keine Auswirkungen - er verzeichnete trotzdem eine Bewegung usw. Setz doch einfach mal einen der Schalter auf "Aus" und schaue, ob er noch funzt oder nicht. Falls nicht, weißt du, dass es geht.

  • Dankeschön für nachgucken und Hilfe!


    Nein, die Schalter haben keine offensichtliche Funktion. Man sieht und merkt nichts. Daher wundere ich mich bzw. die Frage ob jemand die Funktion kennt.


    Ich habe es zwischenzeitlich auch geschafft mit den Grundlagen von sschuste, den Befehl auf den deconz und Aqara umzubauen. Aber das gleiche Spiel. Obwohl der Bewegungsmelder deaktiviert ist, meldet er trotzdem Bewegungen.


    Ich habe beim querlesen etwas im deconz Forum gefunden. Es scheint ein Bug in der "Rest Api" zu sein. Bisher ist dieser mangels Interesse nicht behoben worden. Habe Heute aber nur wenig Zeit gehabt und daher nur kurz überflogen.


    Wäre schade, wenn man den Sensor nicht deaktivieren könnte. Ist schon genial im Flur mit den Hue Sensoren. Endlich macht das Licht was es soll :D


    Gruß

  • Hallo Home Kit Gemeinde.


    Ich habe ein Problem bei einer Automation die ich leider nicht wie gewünscht zum laufen bekomme.

    Ich habe mir den Thread auch schon größtenteils durchgelesen jedoch war mein konkreter Fall nicht dabei.

    Es geht um folgende Automation: https://smartapfel.de/zufaellige-anwesenheitssimulation/


    Ich muss dazu sagen, dass ich einen Hue Bewegungsmelder (weiß) hierfür benutze und nicht wie vom Ersteller der Automation einen Eve Motion.

    Und genau hier vermute ich die Ursache, dass es nicht wie gewünscht läuft.

    Die verschiedenen Lampen gehen nämlich nur für einen kurzen Moment an.

    Nun zu meiner Frage:

    Beim Eve Motion kann man folgende Einstellung vornehmen:



    Wo finde ich diese Einstellung beim Hue Bewegungssensor?

    Denn ich vermute, dass aufgrund dieser fehlenden Angabe das Licht bzw. die Lampen nicht wie gewünscht 3 Minuten eingeschaltet bleiben.


    Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß

    Stana

    Apple HomePod mini, Eve (Thread) Geräte und Philips Hue (inkl. Hue Bridge)

  • Eve App > Einstellungen > Geräte > Bewegungsmelder auswählen > Dauer


    Ich kann da bei meinem Osram, IKEA und Hue Bewegungsmeldern überall die Dauer einstellen.

  • Eve App > Einstellungen > Geräte > Bewegungsmelder auswählen > Dauer


    Ich kann da bei meinem Osram, IKEA und Hue Bewegungsmeldern überall die Dauer einstellen.

    Also das geht definitiv nicht. Zumindest nicht in der Eve App und der Home+ App die ich nutze. Der Eve Motion ist mir der einzig bekannte bei dem man das einstellen kann. Habe aber auch nur den Eve Motion, Hue Motion und den Aqara BWM bislang genutzt.

  • So, und wer hat nun recht? ;) Definiere "geht nicht", heißt das, du hast die Einstellung erst gar nicht oder du kannst zwar bei den anderen Bewegungsmeldern was einstellen aber es hat keine Auswirkung?


    Wie gesagt, ich kann bei allen dreien die Empfindlichkeit (Gering, mittel, hoch) und die Dauer einstellen. Zusätzlich auch die Temperatureinheit (C/F) bei meinem Osram und Hue BWM, der IKEA hat keinen Temp.sensor an Bord.


    Ausprobiert habe ich die Einstellung nicht, daher kann ich nicht sagen, ob das ändern der Dauer bei den anderen BWM was bewirkt. Aber die Einstellung ist zumindest da.

  • Wer recht hat ist mir ehrlich gesagt bananane. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich habe diese Einstellungen in der Eve App nicht. Wie gesagt, bis auf den Eve Motion.


    Wenn ich das so lese denke ich wirst du die BWM auch nicht wie üblich in Homekit eingebunden haben.

  • Na, dann haben wir wohl beide irgendwie recht :D Richtig, meine BWM hängen alle an deCONZ/Phoscon dran, ich verwende keine Hersteller-Bridges. Vllt. liegt es tatsächlich daran, das wusste ich nicht. Ich dachte, der Geräte haben in der EVE App die selben Funktionen, egal an welcher Bridge sie nun hängen.


    Hier mal zwei Screenshots:

    Bilder

  • Dann solltest du deinen Beitrag weiter oben vielleicht anpassen. Denn so hilft es dem Kollegen oben nicht weiter und könnte für zukünftige Mitleser irritierend sein.