Alles anzeigenMeeeensch....
Ich habe auch das Problem, dass die Hue Bewegungsmelder mit der Automation in der Home App nicht zufriedenstellend funktionieren. Jetzt lese ich hier:
Keine Bewegung erkannt - Licht geht an (oder bleibt an) MIT Deaktivierung nach x Minuten
Ich wusste ja gar nicht, dass man auf diese Weise eine Ausschaltverzögerung hinbekommt. Da muss man aber beim Programmieren der Automation auch erst darauf kommen, dass man mit "keine Bewegung mehr" eine Lampe nicht nur ausschalten kann, sondern auch einschalten (oder eingeschaltet lassen) und dann erst den Timer starten..... Mann mann mann....
Ich habe gestern Abend diese Automation ausprobiert und nüchtern festgestellt, dass es nicht durchgehend sauber funktioniert. Mal ging es, mal wieder nicht. Diesen Zustand hatte ich vorher schon und das war das, was mich anka.... Ich gebe viel Geld aus und überzeuge meinen CFO (auch Ehefrau genannt) zu Hause, dass das eine tolle Sache ist und dann funktioniert es trotzdem nicht richtig.
Vor lauter Frust über Homekit habe ich angefangen die Räume, die keine speziellen Automationen haben, sondern nur über einen Bewegungsmelder gesteuert werden, in der Hue App zu programmieren. Das habe ich hier im Forum von sschuste und weiteren erfahren, dass man Heu-Zubehör auch parallel konfigurieren kann, also in der Home- und der Hue-App zusammen. Bis jetzt funktionieren die ersten Automationen mit Bewegunsmelder gut und zuverlässig. Wobei ich in der Hue-App die Funktion "von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" vermisse. Aber tja, mit diesen Abstrichen muss ich wohl leben...