Philips Hue Bewegungssensor

  • Ich habe gestern Abend diese Automation ausprobiert und nüchtern festgestellt, dass es nicht durchgehend sauber funktioniert. Mal ging es, mal wieder nicht. Diesen Zustand hatte ich vorher schon und das war das, was mich anka.... Ich gebe viel Geld aus und überzeuge meinen CFO (auch Ehefrau genannt) zu Hause, dass das eine tolle Sache ist und dann funktioniert es trotzdem nicht richtig.


    Vor lauter Frust über Homekit habe ich angefangen die Räume, die keine speziellen Automationen haben, sondern nur über einen Bewegungsmelder gesteuert werden, in der Hue App zu programmieren. Das habe ich hier im Forum von sschuste und weiteren erfahren, dass man Heu-Zubehör auch parallel konfigurieren kann, also in der Home- und der Hue-App zusammen. Bis jetzt funktionieren die ersten Automationen mit Bewegunsmelder gut und zuverlässig. Wobei ich in der Hue-App die Funktion "von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" vermisse. Aber tja, mit diesen Abstrichen muss ich wohl leben...

  • Kauft euch Conbee und DeConz!

    Für mich war es wichtig, wenn längere Zeit Bewegung zB. im Raum Küche stattfindet, das auch so erkannt wird und das Licht nicht einfach aus geht.

    Läuft in jedem Zimmer tadellos

  • Das habe ich hier im Forum von sschuste und weiteren erfahren, dass man Heu-Zubehör auch parallel konfigurieren kann, also in der Home- und der Hue-App zusammen.

    Ich weiß gar nicht, ob das parallel geht. Ich habe meine Bewegungsmelder nur in der Hue-App konfiguriert und nicht in der Home-App.

    Für mich war es wichtig, wenn längere Zeit Bewegung zB. im Raum Küche stattfindet, das auch so erkannt wird und das Licht nicht einfach aus geht.

    Das ist genau das Verhalten meines Setups über die Hue-App und einer Hue-Bridge. Solange ich mich bewege, bleibt das Licht an. Ich setze das seit ein paar Jahren sowohl in der Küche als auch in meinem Badezimmer ein und es ist noch nie vorgekommen, dass das Licht irgendwann ausgegangen wäre, während ich mich in den Räumen aufhielt.


    Ich habe auch getestet, was passiert, wenn ich mich nicht bewege (das Licht geht erwartungsgemäß aus, beispielsweise im Bad nach zwei Minuten) oder wenn ich den Raum verlasse (genau das gleiche, wer hätte das gedacht?) und wenn ich dann sofort wieder den Raum betrete oder mich dort bewege: dann geht das Licht auch sofort wieder an. Alles funktioniert exakt so, wie man es erwarten würde.


    Nichts davon habe ich in der Home-App konfiguriert. Für mich ist das auch nicht unbedingt eine klassische HomeKit-Automation, sondern eher eine normale Bewegungsmelder-Funktion. So verfahre ich auch mit meinen Hue Dimm-Schalten oder mit Zeugs von Friend of Hue. Auch hier bleibt Home außen vor.

  • Moin, bin neu hier.

    Beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit dem Thema Smart Home.

    Angefangen hab ich mit Tado Heizungssteuerung, von der ich auch begeistert bin.

    Angespornt von einer so guten Funktionalität fing ich an meine komplette Beleuchtung in Philips hue zu verwandeln.

    Damit fing der Frust an.

    Im Flur und Küche wurden Bewegungsmelder installiert. Dort habe ich nach einigem hin und her es jetzt soweit am laufen, dass ich zumindest durchgehend Licht habe...

    Ist zwar nicht das was ich erhofft/erwartet habe aber zumindest bleibt das Licht an (sehr smart...).

    Im Bad jedoch funktioniert es nicht. Egal was ich versuche, entweder das Licht geht (beim duschen) aus oder es bleibt ewig an.

    Hab mir den gesamten threat durchgelesen, egal welchen Tipp/automation ich probiere, es funktioniert nichts. Auch wenn ich den Bewegungsmelder in der hue App konfiguriere geht das Licht aus. Klar könnte ich einstellen, dass das Licht erst nach 20 Minuten ausgehen soll, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!

    Es kann doch nicht angehen das es im Jahr 20/21 keine Firma schafft einen Melder zu entwickeln, der im Zusammenspiel mit Apple es schafft, Licht einzuschalten wenn ein Raum betreten wird und es auszuschalten wenn er verlassen wird.

    Das kann doch nicht soo schwer sein.

    Smart ist das bis jetzt alles nicht.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Es kann doch nicht angehen das es im Jahr 20/21 keine Firma schafft einen Melder zu entwickeln, der im Zusammenspiel mit Apple es schafft, Licht einzuschalten wenn ein Raum betreten wird und es auszuschalten wenn er verlassen wird.

    Ich habe so einen Bewegungsmelder, der bei mir im Bad das Licht einschaltet, wenn ich mich darin bewege und nach 2 Minuten wieder ausschaltet, wenn ich mich darin nicht bewege (oder wenn ich mich nicht darin bewege).


    Hersteller: Philips

    System: Hue

    Komponenten: Hue Light Strip, Hue Motion Sensor

    Konfiguration: Hue-App


    Ich lade dich gern zum Duschen im Hellen ein.

  • Schön das es bei dir funktioniert. Bei mir funktioniert es nicht.

    Egal ob nur mit hue konfiguriert oder mit HomeKit oder mit EVE etc.

  • Es kann doch nicht angehen das es im Jahr 20/21 keine Firma schafft einen Melder zu entwickeln, der im Zusammenspiel mit Apple es schafft, Licht einzuschalten wenn ein Raum betreten wird und es auszuschalten wenn er verlassen wird.

    Wie soll der Bewegungsmelder denn wissen ob du den Raum verlässt oder jemand anderes den Raum betritt?

  • Wie soll der Bewegungsmelder denn wissen ob du den Raum verlässt oder jemand anderes den Raum betritt?

    Muss ja nicht zwingen über Bewegung gehen. Kann ja auch Infrarot oder so sein. Oder Infrarot im Zusammenspiel mit Wärme Erfassung. Keine Ahnung, muss doch irgendwie möglich sein eine Präsenz im Raum zu erkennen ?

    Einmal editiert, zuletzt von TK80 ()

  • Hat jemand einen Tipp?

    Den Hue Bewegungsmelder nicht nehmen und Aqara nutzen. 🤷🏼‍♂️

    Der Aqara ist um Welten besser und auch nativ in HomeKit Automationen nutzbar.

    Finde HomeKit Geräte sinnfrei, wo man zum Einrichten von Automationen auf Herstellerapps zurückgreifen muss, damit sie rudimentäre Funktionen erfüllen.

  • Finde HomeKit Geräte sinnfrei, wo man zum Einrichten von Automationen auf Herstellerapps zurückgreifen muss, damit sie rudimentäre Funktionen erfüllen.

    Ich habe meine Hue-Bewegungsmelder mit der Hue-App eingerichtet, weil das eine einmalige Sache ist und ich Bewegungsmelder nun auch nicht als klassische Homekit-Automation sehe. Wie du schon sagst: "rudimentäre Funktionen". Allerdings bin ich hier auch von Hue-Geräten umgeben, da geht sowas dann.

  • Na da sehe ich doch schon wieder einen Glaubenskrieg am Horizont, obwohl mehr aneinander vorbeigeredet wird.


    Egal ob Hue oder Aqara, beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip und tun das gleiche.

    Sie erkennen Bewegungen.


    Nicht Anwesenheit, nicht hormonelle Schwankungen oder ob Wasser energetisiert ist.


    Und weil solche Bewegungsmelder eigentlich Passiv-Infrarot Melder sind, kommt es zB auch drauf an, wo du dich befindest.


    Stehst du direkt davor und winkst ihm zu, wie er das wohl erkennen.

    Tanzt du wild unter Dusche, hast aber zum Beispiel eine Duschtür aus Glas zwischen dir und dem BWM, darfst du ihm keinen Vorwurf machen, dass er dich nicht sieht. Da kommt er nämlich nicht durch.


    Punkt 1 ist also mal die Positionierung des BWM.


    Punkt 2: wer beim großen Geschäft im Bad am Handy daddelt, bewegt sich auch meist nur minimal. Auch hier ist die Erwartung an einen BWM wider seiner Natur.


    Punkt 3: die Dinger triggern, wenn die Bewegung erkennen, und „lassen los“ wenn sie keine mehr erkennen. Oder bei den dummen Aqara: lassen nach einer gewissen Zeit los, egal ob du davor rumtanzt oder nicht.

    Um diesem zeitlichen Versatz entgegenzuwirken, kannst du mehrere BWMs nutzen: wenn einer davon Bewegung registriert, mache Licht an, aber mache das Licht nur aus, wenn keiner mehr Bewegung erkennt.

    Funktioniert bei mir im Flur wunderbar, wird dich beim kacken aber nicht glücklich machen.


    Fazit: BWM sind für dich das falsche Mittel. Anwesenheitssensoren gibt es nicht, außer du bastelst sie selber oder nimmst teures Homematic Zeug, dass ich zumindest nicht getestet habe. (siehe Thread hier)

  • Moin,


    habe auch zwei Hue Motion für aussen. Mein Problem:


    Sobald ich die Dinger anschalte, machen meine Lampen nicht mehr, was ich will. Hatte anfangs einige Automationen in Homekit eingerichtet, aber die Bewegungsmelder hauen alles durcheinander. Warum in Homekit? Ich habe ich noch Osram aussensteckdosen und Lampen, die ich über Homebridge integriert habe.


    Welche Einstellungen habe Ihr denn in der HUE App. Ich möchte eigentlich, dass die HUE app sich neutral verhält und den Rest in Homekit steuern. Aktuell habe ich in der Hue App alles auf "unternehme nichts" stehen.

  • Welche Einstellungen habe Ihr denn in der HUE App.

    Was die Bewegungsmelder angeht, mache ich da alles in Hue und nichts in HomeKit.

  • Die reine Hue Lichtsteuerung (Motion, Lampen) mache ich ausschließlich über iConnectHue, da gibts seit Jahren null Probleme. Nur nicht-Hue Geräte in Verbindung mit dem Motion schalte ich logischerweise über HomeKit.

  • Was die Bewegungsmelder angeht, mache ich da alles in Hue und nichts in HomeKit.

    Das würde ich ja grundsätzlich auch machen. Aber ich habe mangels Alternativen eine


    smarte Aussensteckdose von Osram über Hue laufen

    smarte GU5.3 Leuchten von Osram im System.


    Über Homebridge kommen die dann auch in Homekit an. Alles einwandfrei. Bis ich die Hue Bewegungsmelder aktiviere.

  • Ich verstehe die Diskussion, warum das mit der bewegungserfassung (im Raum, nicht mehr im Raum) nicht möglich sein soll, nicht. Die Umsetzung ist doch ganz einfach: Licht soll 2 min im Bad bei Erkennung einer Bewegung an sein. Erfasst der Bewegungsmelder eine Bewegung innerhalb der 2 min, verlängert sich die Zeit, die 2 min laufen erneut. Und genau das ist eben z. B. Mit Apple HomeKit Sonos und hue Bewegungsmelder nicht möglich.


    Insofern kann ich tk80 Aussage „Es kann doch nicht angehen das es im Jahr 20/21 keine Firma schafft einen Melder zu entwickeln, der im Zusammenspiel mit Apple es schafft, Licht einzuschalten wenn ein Raum betreten wird und es auszuschalten wenn er verlassen wird.“ bestätigen.

  • Sehe ich auch so, wie sollte das technisch gehen?


    Blöd ist halt wirklich, dass das Licht ausgeht, wenn der Sensor in den 2 Minuten keine Bewegung registriert. Aber das wurde in den letzten Jahren hier ja hinreichend diskutiert. 😉

  • Opus Anwesenheitsmelder funktionieren hinsichtlich dessen ohne Probleme. Allerdings ist der Spaß mit der Bridge nicht ganze billig. Das sind aber die einzigen Sensoren, die Anwesenheit registrieren können. Ich habe da immer zwei Automationen. Licht an bei Anwesenheit, Licht aus wenn keine Anwesenheit.

  • Die Umsetzung ist doch ganz einfach: Licht soll 2 min im Bad bei Erkennung einer Bewegung an sein. Erfasst der Bewegungsmelder eine Bewegung innerhalb der 2 min, verlängert sich die Zeit, die 2 min laufen erneut. Und genau das ist eben z. B. Mit Apple HomeKit Sonos und hue Bewegungsmelder nicht möglich.

    Bei mir geht das, aber ich habe das nicht über Home, sondern über die Hue-App konfiguriert.