RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Ja, beide Geräte funktionieren über deConz wunderbar als Repeater!

    Super. Dann muss der Stecker nur noch in Deutschland endlich verfügbar sein.

  • ja irgendwie ist das Thema Firmware bei deconz ein bisschen schief, wenn man in deren Directory schaut.


    Für Raspbian versteckt sich unter der deconz-latest die 2.05.75

    die beta-latest ist die 2.05.77, die für ein paar andere Systeme anscheinend schon die offizielle latest ist.

  • deConz ist teils wirklich recht seltsam was die FW Updates angeht.

    Ich bin derzeit bei der 2.05.77, allerdings nicht im Beta Status. Installiert via normalem sudo apt update && apt upgrade -y .

  • Moin!


    Gerade bin ich auf meinen Pi gegangen (per Browser) und habe mir dessen Webseite (von deCONZ) angesehen. Auf einmal sehe ich nicht nur meinen ConBee II Stick, sondern auch noch ein anderes Gerät:


    Woher kommt dieses "fhem-wozi"? Das liegt in einem komplett anderen privaten IP-Bereich. Der Pi wird auch nicht nach draußen weitergeleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Möglicherweise hat Dein Nachbar jetzt auch Zigbee Eqipment 8)


    Hatte das Problem auch und habe in meine Konfig für homebridge-hue die für mich relevanten ("meine") hosts eingetragen:


    Code
    "hosts": [
                    "192.168.xx.xx",
                    "192.168.yy.yy"
                ],
  • hat sich mein Conbee2 verabschiedet

    Die üblichen Dinge wie Ziehen/Stecken, Pi komplett ausschalten und wieder einschalten, USB Kabel austauschen, am PC anschließen und sehen, ob etwas in den Hardwareinformationen steht, hast Du sicher ausprobiert, oder?

  • Hab es verbunden bekommen, es gibt ein verstecktes Menü, wo die alten Zigbee Kennungen drin stehen, dort konnte ich diese wiederherstellen.


    https://github.com/dresden-ele…/wiki/Network-lost-issues

    Ach guck. Das hätte ich gebrauchen können, nachdem ich ein manuelles Update von Phoscon durchgeführt habe. Danach musste ich alle Devices neu verbinden, auch wenn er sie dann gleich der alten Konfiguration entsprechend eingefügt hat. Aber der Weg hätte mir das ersparen können. Gut zu wissen.

  • Ich kann mich auf einmal nicht mehr auf dem Phoscon-Gateway unter Windows einloggen.

    Es kommt keine Passwordabfrage mehr, bzw. die läuft ins Leere.

    Keinerlei Änderungen am System!

    Hat das noch jemand?


  • Hat das noch jemand?

    Bei mir funktioniert es sowohl unter macOS (Safari), iOS (Safari), Android (Vivaldi), Windows 10 (Vivaldi) als auch unter Windows Server 2016 (Vivaldi) ohne ein Problem.

  • Bei mir auch wieder, seit gerade!:/


  • Ich meine (!) es gäbe da eine Funktion beim Firmwareupdate verwaiste Einträge zu löschen.

    Stand hier irgendwo auch schon mal.


  • Hi, ich verzweifle hier gerade etwas. Ich habe mir das Homebridge-Image geladen, da das einfache Installationen von Phiole und deconz ermöglicht, was ich beides brauche. Ich habe Deconz damit installiert, aber es funktioniert einfach nicht. Im Gateway, der Phoscon-App steht Hersteller unknown und Firmware nicht verbunden.

    Habe schon eine komplette Neuinstallation versucht, geht aber auch nicht. Ich kann aber die interne Uhr des Raspbee2 ansprechen. Nur Deconz will nicht.


    Nach

    sudo systemctl enable deconz

    sudo systemctl start deconz

    sudo systemctl status deconz


    spuckt er mir nur folgendes aus


    deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Drop-In: /etc/systemd/system/deconz.service.d

    └─override.conf

    Active: active (running) since Sat 2020-08-15 13:36:35 CEST; 1min 9s ago

    Main PID: 338 (deCONZ)

    Tasks: 5 (limit: 2065)

    CGroup: /system.slice/deconz.service

    └─338 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=4530 --ws-port=4531


    Aug 15 13:36:35 homebridge systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.

    Aug 15 13:36:37 homebridge deCONZ[338]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi'

    Aug 15 13:36:38 homebridge deCONZ[338]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

    Aug 15 13:36:40 homebridge deCONZ[338]: This plugin does not support propagateSizeHints()

    Aug 15 13:36:40 homebridge deCONZ[338]: This plugin does not support propagateSizeHints()




    Eine Idee, was ihn stört?

  • Hi Leute,


    ich hab heute versucht, meinen in der Schublade verstaubten RaspBee wieder in Betrieb zu nehmen.


    Schnell nen RasPi 3 klar gemacht und direkt homebridge nach sschuste ‘s Anleitung genommen.


    Dann hab ich mir die aktuellste beta vom 20.08.20 für deconz geladen und installiert, jedoch hat sich deconz nicht connecten wollen.


    Ich war mir auch gar nicht mehr sicher, ob das Modul noch funktioniert.


    Also hab ich mir noch das fertige Image inkl. homebridge-hue aufgespielt.


    https://phoscon.de/de/raspbee/sdcard


    Das RaspBee war verbunden und über Phoscon konnte ich zum Test auch einen Aqara Sensor enlernen.


    Jedoch fehlt von homebridge irgendwie jede Spur.


    Da ich eigentlich lieber manuell alles aufsetzen möchte, ich aber gescheitert bin, wollte ich euch mal nach ner best practice fragen.


    Ich hab natürlich die Anleitung wie vor 2 1/2 Jahren für deconz verwendet, nur eben die aktuellste betagenommen.


    Oder wäre dies der korrekte Weggewesen?


    https://phoscon.de/de/raspbee/install

  • Jedoch fehlt von homebridge irgendwie jede Spur.

    Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich, wenn Du die SD-Karte mit dem kompletten DeConz-Image überschreibst. Da ist dann irgendwie kein Platz mehr für die Homebridge.

  • Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich, wenn Du die SD-Karte mit dem kompletten DeConz-Image überschreibst. Da ist dann irgendwie kein Platz mehr für die Homebridge.

    Dies meinte ich nicht, von deconz wird ein Image bereit gestellt mit installierter homebridge und deconz.


    Nur finde ich dann dort die homebridge nicht.


    Dass ich eine bestehende Installation mit einem neuen Image überschreibe ist mir klar, hab mich evtl. nicht klar ausgedrückt 👍