Verschiedene Homebridge Probleme

  • Maz


    Hey, schön dich mal wieder zu lesen - zwar für dich bzgl. des Grundes nicht so schön zunächst einmal 😜....


    Aber da kannste ja was draus lernen, nicht mehr so lange hier fern bleiben 😂😂

  • Freut mich auch dich wieder zu lesen :) Ich bin erstaunt das es alles doch noch funktioniert hat nachdem ich node, npm, HB und ein paar plugins geupdatet habe. Jetzt läuft es wieder. ich hatte befürchtet das es in einem Desaster ausartet :D


    pottersfield Was macht der Befehl --unsafe-perm?

  • Freut mich auch dich wieder zu lesen :) Ich bin erstaunt das es alles doch noch funktioniert hat nachdem ich node, npm, HB und ein paar plugins geupdatet habe. Jetzt läuft es wieder. ich hatte befürchtet das es in einem Desaster ausartet :D


    pottersfield Was macht der Befehl --unsafe-perm?

    Code
    Installieren und schreibrechte umgehen/ verändern (Erklärung)    sudo npm install -g --unsafe-perm pluginname -g

    Zu finden hier: Homebridge Befehlssammlung

  • Was macht der Befehl --unsafe-perm

    Hi Maz , schön, mal wieder von dir zu hören.


    Natürlich muss ich dir erst mal über den Mund fahren, weil: --unsafe-perm ist kein Befehl. Der Befehl lautet npm und --unsafe-perm ist ein Parameter, um den Befehl npm zu steuern. Die Klugscheißerei ist mir selber lästig, aber ich kann leider nicht anders ;).


    Die Frage bleibt trotzdem: und was bedeutet --unsafe-perm jetzt? Um ganz ehrlich zu sein: so ganz genau kann ich es nicht erklären. Das Installationsprogramm npm und dieses node.js haben so eine eigene Rechteverwaltung, die npm davon abhält, irgendwelche bösen Dinge zu tun. Oder besser gesagt: es hält Entwickler davon ab, böse Dinge zu tun. Und schon hakt es in meiner Erklärung: ich könnte nicht sagen, was diese bösen Dinge überhaupt sein könnten.


    Fakt zumindest ist, dass --unsafe-perm diese Rechteverwaltung beim Installieren abschaltet. So ganz nach dem Motto: installier den ScheiKrempel irgendwie, wir sind nur Homebridge-User und kein professionelles Rechenzentrum, we don't care. Also wenn dir einer mit npm install daher kommt, dann weißt du, dass ein sudo npm install --unsafe-perm -g das ist, was du brauchst.


    Es hat sich einiges geändert in der Zeit, in der du abwesend warst. Vieles ist einfacher geworden. Da ich annehme, dass du auch wieder weg sein wirst, will ich dir gerne mitgeben, dass dir die Installation von homebridge-config-ui-x eine Menge Nachdenken über so einen Blödsinn wie --unsafe-perm abnehmen wird. Und wie immer: ich helfe dir gern, den Kram auf die Reihe zu bekommen.


    Bis denne.

  • Wie immer danke für deine super Erklärung ! :) ich hab den Zusatz bislang nur nie genutzt und alles hatte auch so funktioniert. Ich habe schon gemerkt dass sich viel zum positiven verändert hat. Allen voran die neue Version von config-ui-x. Sehr ansehnlich geworden das ganze. Nur die Accessoires habe ich bis heute nicht geschafft einrichten oder confit-Ui-x für alle Instanzen 😁


    Werde wieder öfter hier sein versprochen. hab euch doch vermisst ;)

  • Ich glaub inzwischen ist es auch viel einfacher, alles in einer Instanz laufen zu lassen und dann lieber config-ui-x als Service. So hat man alle Plugins schnell im Zugriff über eine Instanz und kann bei Problemen mit config-ui-x auch darauf zugreifen wenn die Homebridge nicht mehr sauber startet.


    Notfalls lieber eine 2. Instanz nur anlegen, wenn man ein neues Plugin testen möchte, was man dann nach erfolgreichen Test in die 1. Instanz einfügt.


    Aber da mag jeder seine eigenen Vor- Nachteile drin sehen.

  • Hallo Zusammen!

    Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.


    Mein Problem ist, dass die Verbindung zwischen HomeKit und Homebridge abbricht (Geräte = keine Anwort!). Jeden Morgen. Wenn ich Homebridge manuell neu starte, geht wieder alles.


    Aus dem Log werde ich nicht ganz schlau. Meine Vermutung liegt im Blau markierten Bereich. Zumindest lese ich das aus Zeit, Backup und dem stop Befehl.


    Danke und Grüße ✌🏼️

  • Aus dem Log werde ich nicht ganz schlau. Meine Vermutung liegt im Blau markierten Bereich. Zumindest lese ich das aus Zeit, Backup und dem stop Befehl.

    mich würde mal interessieren, wer bei dir um 6:21 die HOmebridge updatet/neu installiert?


    Warst du das - daher auch der Restart Befehl?


    Also bis 6:21 passiert ja mal nix besonderes - nur ein Buackup. Läuft bei mir auch.


    jetzt könnte man, wenn man die Config besser kennen würde mal fragen ... die PiCCU3 läuft? Wnn ja hast davon auch Geräte in / an Homebridge?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Genau, dass war ich.

    Weil die Verbindung hing, habe ich mich eingeloggt und gleich die Updates installiert.


    Ich habe gestern auch noch den kompletten Pi auf den neusten Stand gebracht. Also über putty und apt update sowie upgrade. (PiCCU3 wurde dann auch gleich mit aktualisiert)


    Leider brachte das aktualisieren kein Erfolg. Die Verbindung bleibt auch einfach im Laufe des Tages stehen.


    Ich werde mich morgen nochmal um einen Außentemperaturfühler kümmern (der keine HomeKit Unterstützung hat) und um eine Systemvariable. Die habe ich allerdings auch schon vor den Abbrüchen drin gehabt. 🤷🏼‍♂️

  • Hallo zusammen, nachdem ich nach einem ccu update wieder zugriff zur homebridge habe, ist nun das Problem das die Homebridge die geräte nur lädt, wenn ich die sperre externen API zugriff deaktiviere in den sicherheitseinstellungen. Ansonsten schimpft die homebridge das ich die locale up ändern soll.

  • Moin,


    Eine Frage an die Profis, mein Raspi hat nach Neuinstallation und neuer HB im Moment sowohl LAN als auch WLAN Anschluss, ist also über 2 IPS zu erreichen. Kann das Probleme bereiten?


    Gruß Mike

  • Moin,


    Eine Frage an die Profis, mein Raspi hat nach Neuinstallation und neuer HB im Moment sowohl LAN als auch WLAN Anschluss, ist also über 2 IPS zu erreichen. Kann das Probleme bereiten?


    Gruß Mike

    Ich hatte zumindest Probleme damit und habe dann WLAN deaktiviert.

  • Mikemolto


    … kann zu Problemen führen, muss es aber nicht 8) (hilft einem jetzt auch nicht weiter - oder?)

    Ich habe den Master-Pi über LAN und das WLAN deaktiviert - siehe hier.

  • Eine Frage an die Profis, mein Raspi hat nach Neuinstallation und neuer HB im Moment sowohl LAN als auch WLAN Anschluss, ist also über 2 IPS zu erreichen. Kann das Probleme bereiten?

    Vielleicht. Ich würde die Homebridge dazu bringen wollen, eine bestimmte Netzwerkkarte zu verwenden. Deine Möglichkeiten sind wlan0 (WLAN-Netzwerkkarte) und eth0 (Ethernet-Nertzwerkkarte). Das kannst du möglicherweise einstellen in homebridge-config-ui-x unter 3-Punkte-Menü oben rechts -> Homebridge-Einstellungen -> Netzwerk.


    Oder du erweiterst in config.json deine Bridge-Konfiguration durch "bind": ["wlan0"] :

  • Oder du erweiterst in config.json deine Bridge-Konfiguration durch "bind": ["wlan0"] :

    So hab ich’s getan, und läuft alles gut


    Merci

    Einmal editiert, zuletzt von Mikemolto ()

  • Moin,

    Ich habe bei meiner Homebridge folgendes Phänomen festgestellt.

    1) Die Homebridge ist über einen Access Point mit dem Heimnetz verbunden

    2) Wenn ich mit dem Iphone ebenfalls mit dem selben Access Point verbunden bin findet das Iphone die Homebridge nicht(über die Discovery App).

    Wenn das iphone aber nun mit dem Hauptrouter verbunden ist, findet das iphone die Homebridge ganz normal( Homebridge ist weiterhin am Acces Point).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung dafür?

  • Hallo zusammen. Bekomme seit heute diesen Error und bin Ratlos

    Code
    MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 scanStop listeners added to [Noble]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

    jemand ne Idee von euch? Schönen Abend. Gruß

  • Bekomme seit heute diesen Error

    Das ist kein Error. Wenn's ein Error wäre, würde da Error stehen. Das ist eine Warnung.

    jemand ne Idee von euch? Schönen Abend. Gruß

    Entweder den Programmcode ändern oder ignorieren.

  • Das ist kein Error. Wenn's ein Error wäre, würde da Error stehen. Das ist eine Warnung.

    Entweder den Programmcode ändern oder ignorieren.

    jedenfalls läuft meine Homebridge nicht mehr. Irgendwas ernsteres muss es ja sein. Als Warnung würde die Homebridge weiterlaufen? Sonst keine Meldungen weiter. :(

  • Das ist jedenfalls eine Meldung von Node. Kannst du den Fehler einem Plugin zuordnen? Sieht irgendwie nach Bluetooth aus.