Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Sehr komisch hat ich so noch nie. Was zeigt denn die Home App an? 18,5 oder 25?

    Das die Temperatur im Raum sich stark von der Temperatur am Thermostat unterschied ist normal, da ja direkt am Heizkörper gemessen wird (in dein Einstellungen des Thermostats kann man aber eine Temperaturabweichung einstellen)

  • Hat jemand den Eve Thermeo der neuesten Generation (also mit kommender Thread Unterstützung) im Einsatz und kann etwas über die Stabilität und Zuverlässigkeit sagen? Ich rüste unsere Wohnung nun nach und nach mit den HomePod Mini aus und überlege nun mein Homematic Setup gegen die Eve Thermo mit Thread zu ersetzen - generell laufen die Homemativ Thermostate problemlos und stabil aber das Homebridge Plugin wird nicht wirklich weiterentwickelt und hat leider ein paar Macken... ich hab in diversen Amazon Rezensionen zu den Eve Thermo davon gelesen dass die Thermostate gerne mal die Einstellungen "vergessen", grundlos volle Kanne heizen und dass auch der Batterieverbrauch nicht ohne sein soll und das schreckt mich noch etwas ab und wollte deshalb hier mal nach den Erfahrungen fragen...

  • Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Eine ärgerliche Ausnahme gibt es aber. In der Home-App aktualisieren sich die Thermostate oft erst, nachdem man die Eve-App geöffnet hat. Alle Automationen usw. laufen aber zuverlässig.


    Ich hoffe sehr, dass die Thread-Unterstützung das wesentlich verbessert.


    Unkontrolliert heizen hatte ich noch nie und die Batterien haben bei mir in 3 Monaten 10 % verbraucht. Finde ich okay.

  • Danke - ja, die Automationen & Fenster offen Erkennung sind für mich da natürlich am wichtigsten! Würde mir dann auch die Eve Door & Windows Sensoren entsprechend zulegen...

  • Hi, seit 1 Woche läuft die Automation Eve Door & Window mit den Eve Thermostaten. Bis jetzt alles zuverlässig. Warte aber nun auf meine PodMini. Ich werde berichten :)

  • Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden. Eine ärgerliche Ausnahme gibt es aber. In der Home-App aktualisieren sich die Thermostate oft erst, nachdem man die Eve-App geöffnet hat. Alle Automationen usw. laufen aber zuverlässig.


    Ich hoffe sehr, dass die Thread-Unterstützung das wesentlich verbessert.


    Unkontrolliert heizen hatte ich noch nie und die Batterien haben bei mir in 3 Monaten 10 % verbraucht. Finde ich okay.

    Kann ich so Bestätigen.


    Habe 10 Eve Thermo (2te und 3te Generation) und einen Eve Extend im Einsatz.


    Bin soweit zufrieden, leider verliert der Eve Extend ab und zu die Verbindung aber das ist selten geworden seit diversen Updates (ein Neustart des Extend hilft dann immer).


    Batterien halten ca. 1,5 Jahre bzw. 2 Heizperioden.

  • ... ein Neustart des Extend hilft dann immer.

    Genau deshalb ist vor dem Eve Extend immer eine schaltbare Steckdose installiert. Extra Ausgabe aber dadurch deutlich weniger genervt sein, wegen mal wieder nicht erreichbar.

  • Genau deshalb ist vor dem Eve Extend immer eine schaltbare Steckdose installiert. Extra Ausgabe aber dadurch deutlich weniger genervt sein, wegen mal wieder nicht erreichbar.

    Günstiger könnte man das doch mit ner 3€ Zeitschaltuhr machen, die das Teil nachts für eine Minute stromlos schaltet, hätte auch den Vorteil, dass man sich garnicht mehr drum kümmern muss, neben dem Preis natürlich....

  • Ich kann wenn ich ehrlich bin nicht ganz verstehen wieso man auf Eve setzt. Ich hatte teils mit einer Heizung im gleichen Raum wie das apple tv schon probleme. Dazu kam dass Eve Heizung nicht auf eve room gehört hat.


    Durch bluetooth ist das system zudem auf nur homekit beschränkt

    Und 46 Seiten im Problem Thread sprechen auch nicht grade für sich.


    Da würde ich doch eher auf Tadoo umsteigen oder einfach direkt ein System wie Homematic oder neuerdings Bosch holen.


    Oder kann mich jemand hier über die Vorteile von eve aufklären

  • Oder kann mich jemand hier über die Vorteile von eve aufklären

    Eve nutzt in der neuesten Generation Thread.

  • Oder kann mich jemand hier über die Vorteile von eve aufklären

    - Datensicherheit

    - Nativ in Homekit

    - funktionale App

    -...

  • Ich nutze bisher Homematic aber da habe ich vermehrt Probleme mit dem Homebridge Plugin welches wohl nicht mehr weiterentwickelt wird... Tadoo hatte ich vorher mal getestet aber das hat innerhalb von 2 Tagen diverse Probleme mit der Cloud gemacht und außerdem ist ein zusätzliches Abo um auch die zumindest von mir dann benötigtes Funktionen nutzen zu können für mich ein absolutes NoGo!

    Da Eve nun auch auf Thread setzt und ich bisher bei den Eve Energy mit der Thread unterstützenden Firmware die letzten Tage ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht habe spekuliere ich darauf dass auch der Thermo mit Thread wesentlich stabiler agiert als noch per Bluetooth... ich warte aber noch mit dem ersten Test bis Thread für die Thermos wirklich verfügbar ist!

  • Also falls du Homematic mit ccu nutzt kann ich dir nur das addon redmatic empfehlen

    Läuft seit jahren perfekt als HomeKit Anbindung


    Aber zum eigentlichen Thema

    Ok Thread ist tatsächlich super für die Reichweite. Hoffe ja insgeheim das die Hue Birnen die auch Bluetooth schon haben da ein update bekommen.


    Aber was mich persönlich bei eve etwas stört, dass man an homekit gebunden ist

    Also man kann eig nie auf ein anderes System umsteigen.

    Muss natürlich jeder selbst t wissen

  • Hi, werden denn die Eve Thermo per Softwareupdate Threadfähig werden? Habe meine Eve Thermo erst im Dezember gekauft.

  • https://www.evehome.com/de/identify-your-eve-accessory


    Wenn du die 4. Generation hast, ja. Du brauchst aber auch einen HomePod mini....

  • Ich habe bei Eve nachgefragt ob es da schon ein ungefähres Datum für das Update gibt... habe den ersten Thermo hier liegen und würde den gern gleich per Thread anbinden...

  • Juhuuu, eben auf der Eve-Seite gecheckt: Meine 8 Eve Thermostate sind 4. Generation. Jetzt fehlt nur noch das SW-Update und mein HomePod Mini. Dieser soll Anfang Februar geliefert werden.


    Danke für die Links.

  • Ich habe jetzt mal zum Test in meinem Arbeitszimmer den Eve Thermo und Door & Window installiert und inder Eve App in den Einstellungen des Eve Door & Window die Steuerung des Eve Thermo eingeschaltet so dass beim öffnen des Fensters das Heizen unterbrochen wird - nur wie oder wo sehe ich ob dies funktioniert? Öffne ich das Fenster, so wird das vom Door & Window erkannt aber in der Eve App ändert sich nicht der Zielwert des Thermo - beim HomeMatic Thermostat wird beim öffnen eines Fensters die Zieltemperatur auf 12 Grad umgestellt und das auch so angezeigt, beim Eve Thermoe fehlt mir etwas vergleichbares... gibt es dies beim Thermo einfach nicht oder muss das vielleicht noch irgendwo eingestellt werden? Ich habe das Fenster nun einige Minuten offen und die Heizung wird kälter, es funktioniert also zumindest...

  • Bei der automatischen Eve Einstellung wir ausschließlich das Ventil geschlossen, Modus und Zieltemperatur bleiben unverändert. In Eve siehst Du am Zustand des Ventils, dass das zu ist. In Home sollte das Thermo grün sein.